Tengwar auf Internetseiten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mach
Beiträge: 745
Registriert: Sa Mär 24 2007 18:48
Wohnort: Mittelland (Üechtland)
Kontaktdaten:

Beitrag von mach » Di Aug 04 2009 15:54

Hopple, schon wieder ein Flüchtigkeitsfehler. Jaja, was innerhalb eines IE-Conditional-Comments steht, das erfasst der HTML-Validator schliesslich nicht. Also, jetzt habe ich es hoffentlich zum letzten Mal korrigiert: Tengwar Font Test. Vielleicht geht es nun endlich im Internet Explorer (vielleicht auch nicht)?

Benutzeravatar
Eirien
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

Beitrag von Eirien » Di Aug 04 2009 16:06

Mit IE 8 unter Windows XP geht's jetzt! :pro:

Benutzeravatar
Eryniel Elmíris
Beiträge: 1520
Registriert: Di Jun 24 2008 19:51
Wohnort: Ribobel / Rímdor

Beitrag von Eryniel Elmíris » Mi Aug 05 2009 8:37

Test, Test... Mit dem letzten Link gehts im Firefox 3.5 tadellos. Im IE7 werden die Tengwar etwas "durcheinander" angezeigt. Ich habs mal hier hochgeladen...

Ailinel
Beiträge: 1715
Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Beitrag von Ailinel » Mi Aug 05 2009 8:55

Ich war gestern etwas zu voreilig. Bei genauerer Betrachtung muss ich feststellen, dass bei mir mit Firefox 3.5 nur Tengwar Elfica korrekt dargestellt wird; bei Tengwar Annatar sind drei Lücken im Text, dieselben wie im Bild von Eryniel.

Benutzeravatar
Celefindel
Moderator
Beiträge: 861
Registriert: Mi Mär 21 2007 16:19
Wohnort: Graz (Ö)
Kontaktdaten:

Beitrag von Celefindel » Mi Aug 05 2009 9:39

Bei mir ists noch immer nix... ich wechsel aber eh bald das Betriebssystem und meines hat kaum einer *grml*

Benutzeravatar
Orophin
Beiträge: 645
Registriert: Fr Jun 01 2007 17:30
Wohnort: Númentaurë
Kontaktdaten:

Beitrag von Orophin » Mi Aug 05 2009 11:03

Bei mir is gar nix. Nur seltsame Zeichenfolgen.
Allerdings hab ich's noch nicht zu Hause mit dem Feuerfuchs versucht.

    Benutzeravatar
    Eirien
    Moderator
    Beiträge: 2091
    Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

    Beitrag von Eirien » Mi Aug 05 2009 12:13

    Ailinel hat geschrieben:Ibei Tengwar Annatar sind drei Lücken im Text, dieselben wie im Bild von Eryniel.
    Oops, und ich hab' geglaubt, das soll so...
    Also, mit Firefox 3.5.1 habe ich die auch, die Tengwar Elfica sehen normal aus. Die werden allerdings mit IE8 ganz merkwürdig ineinander geschoben, wobei ich erst noch dachte, das liegt an der Anzeigegröße, aber wenn ich den Zoom verringere, verschwinden sie ganz: now-you-see-it-now-you-don't

    Ailinel
    Beiträge: 1715
    Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

    Beitrag von Ailinel » Mi Aug 05 2009 13:04

    @Eirien: Ja, bei mir ist es jetzt (nach IE up-date) ebenfalls genau so.

    Benutzeravatar
    mach
    Beiträge: 745
    Registriert: Sa Mär 24 2007 18:48
    Wohnort: Mittelland (Üechtland)
    Kontaktdaten:

    Beitrag von mach » Mi Aug 05 2009 16:42

    Was mich am meisten wundert, ist, dass offenbar niemand von euch die hübsche Schriftart Andika Basic sieht, mit der eigentlich der normale Text dargestellt werden sollte, vgl. tengwarfonttest.png.

    Benutzeravatar
    Celefindel
    Moderator
    Beiträge: 861
    Registriert: Mi Mär 21 2007 16:19
    Wohnort: Graz (Ö)
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Celefindel » Mi Aug 05 2009 18:23

    Sehe ich tatsächlich auch nicht. Aber die ist auch nicht so prägnant, dass man sie als andere auf den ersten Blick erkennt ;)

    Benutzeravatar
    Ithilwen
    Beiträge: 467
    Registriert: Mi Mai 07 2008 8:50
    Wohnort: bar úvelui
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Ithilwen » Mi Aug 05 2009 21:06

    Aran hat geschrieben:
    Auch trotz aktuellstem Firefox-Browser. ??
    Sicher, dass es 3.5. ist?
    Hast Recht, Aran, ich hatte noch den Firefox 3.0. Jetzt, mit Version 3.5.1, klappt es hervorragend.

    Benutzeravatar
    Eirien
    Moderator
    Beiträge: 2091
    Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

    Beitrag von Eirien » Do Aug 06 2009 7:14

    mach hat geschrieben:Was mich am meisten wundert, ist, dass offenbar niemand von euch die hübsche Schriftart Andika Basic sieht, mit der eigentlich der normale Text dargestellt werden sollte, vgl. tengwarfonttest.png.
    Jetzt halt' dich fest: mit IE6 hier in der Arbeit sehe ich die. Die Tengwar jetzt auch, allerdings genau wie mit IE8.

    Perianwen
    Beiträge: 166
    Registriert: Do Feb 26 2009 14:41

    Beitrag von Perianwen » So Aug 16 2009 11:19

    Ich habe jetzt die Version 3.5.2 von Firefox, sehe aber immer noch nichts.

    Benutzeravatar
    mach
    Beiträge: 745
    Registriert: Sa Mär 24 2007 18:48
    Wohnort: Mittelland (Üechtland)
    Kontaktdaten:

    Beitrag von mach » Do Dez 31 2009 13:34

    Für alle Web-Autoren, die das schon lange sehnlichst erwartet haben ;) – ich habe nun eine Art Tutorial für das Einbinden von Tengwar in Internetseiten geschrieben: Free Tengwar Font Project: Embedding Tengwar on Websites.

    Antworten