Tengwar auf Internetseiten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mach
Beiträge: 745
Registriert: Sa Mär 24 2007 18:48
Wohnort: Mittelland (Üechtland)
Kontaktdaten:

Tengwar auf Internetseiten

Beitrag von mach » Mo Aug 03 2009 15:34

Tengwar lassen sich nicht ohne weiteres im Internet verwenden, da sie (noch?) nicht in den Unicode-Standard aufgenommen worden sind. Daher werden Tengwar-Texte im Internet meistens als Bilder dargestellt. Man kann sie zwar auch als Text darstellen, beispielsweise im englischen Wikipedia-Eintrag Tengwar. Diesen Text kann ich aber nur unter der Bedingung richtig erkennen, dass ich schon zum Voraus auf meinem Computer die passenden Tengwar-Fonts installiert habe.

Die neusten Versionen verschiedener Browser erlauben jetzt aber eine Darstellung von Tengwar-Text auch ohne eine vorherige Installation der Tengwar-Schriftarten auf dem eigenen Computer. Dies funktioniert im Prinzip so, dass die eine Kopie der jeweiligen Schriftarten auf einem Internetserver zur Verfügung gestellt wird. Wenn ich die Lizenzen richtig verstanden habe, dann erlauben die meisten Tengwar-Schriftarten derartige Kopien. Hier ist mein erster Versuch:
Es wäre schön, wenn dies auch hier im Forum möglich wäre. Hm... *schnell mal bei phpbb.com nachschlag* – vielleicht wäre das Hinzufügen eines entsprechenden Extra-BBCodes möglich, allerdings wohl erst ab phpBB 3.

Benutzeravatar
Ithilwen
Beiträge: 467
Registriert: Mi Mai 07 2008 8:50
Wohnort: bar úvelui
Kontaktdaten:

Beitrag von Ithilwen » Mo Aug 03 2009 19:42

Hab's gerade mal getestet. Die Elfica-Schrift habe ich installiert, bekomme aber trotzdem nur Kauderwelsch angezeigt. Auch trotz aktuellstem Firefox-Browser. ??

Benutzeravatar
mach
Beiträge: 745
Registriert: Sa Mär 24 2007 18:48
Wohnort: Mittelland (Üechtland)
Kontaktdaten:

Beitrag von mach » Mo Aug 03 2009 20:58

Schade. Bei mir jedenfals sieht es so aus – mit Firefox 3.5.1 auf Mac OS X 10.5.7 (und zwar ohne dass Tengwar Eldamar oder Tengwar Elfica auf dem Computer installiert wären und übrigens auch nicht die dritte Schrift, Andika Basic): tengwarfonttest.png. Auch mit Safari 4.0.2 und Opera 10.00 Beta 2 sieht es praktisch identisch aus.

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2016
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Mo Aug 03 2009 22:06

Bei mir funktioniert's mit Firefox 3.5.2 unter Windows XP und openSUSE 11 ohne die installierten Schriftarten. Das wäre wirklich eine coole Sache für's Forum.
Auch trotz aktuellstem Firefox-Browser. ??
Sicher, dass es 3.5. ist?

Benutzeravatar
Eirien
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

Beitrag von Eirien » Di Aug 04 2009 7:33

Mit IE 6.0 unter Windows XP geht es jedenfalls auch nicht.

Benutzeravatar
Maewen
Beiträge: 1069
Registriert: Di Mär 13 2007 17:59
Wohnort: Korpilahti (FI)

Beitrag von Maewen » Di Aug 04 2009 8:04

Cool! Klappt auch mit Firefox 3.5.1 unter Ubuntu 9.04.
Aran hat geschrieben:Das wäre wirklich eine coole Sache für's Forum.
:pro:

Benutzeravatar
Celefindel
Moderator
Beiträge: 861
Registriert: Mi Mär 21 2007 16:19
Wohnort: Graz (Ö)
Kontaktdaten:

Beitrag von Celefindel » Di Aug 04 2009 8:50

Ohne installierte Schriftart geht im Firefox auf Linux Linpus nix. Aber auf dem geht sowieso nie was....

Benutzeravatar
mach
Beiträge: 745
Registriert: Sa Mär 24 2007 18:48
Wohnort: Mittelland (Üechtland)
Kontaktdaten:

Beitrag von mach » Di Aug 04 2009 9:01

Wo ich doch gerade dabei bin, ich habe jetzt versucht es mit ttf2eot auch für den Internet Explorer machen zu gehen – wie man hier sagt – also voilà: tengwarfonttest.html. Geht das jetzt wohl im Internet Explorer? Das kann ich nämlich selber nicht nachprüfen.

Benutzeravatar
Eirien
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

Beitrag von Eirien » Di Aug 04 2009 9:06

Leider nein.

Benutzeravatar
mach
Beiträge: 745
Registriert: Sa Mär 24 2007 18:48
Wohnort: Mittelland (Üechtland)
Kontaktdaten:

Beitrag von mach » Di Aug 04 2009 11:41

Erien, benutzt du vielleicht IE 8? Dann wäre es ein Fehler meinerseits gewesen – und sollte jetzt korrigiert sein: Tengwar Font Test. Jedenfalls verspricht die Seite Test de @font-face sur les différents navigateurs: «Ça marche! Mais… IE charge les deux fichiers!». Jedenfalls unter der Voraussetzung, dass ttf2eot bei mir funktioniert hat, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher. Also, funktioniert es jetzt vielleicht im Internet Explorer?

Benutzeravatar
Eirien
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

Beitrag von Eirien » Di Aug 04 2009 12:36

Mist, jetzt bin ich schon zuhause... Meiner Meinung nach haben wir in der Arbeit IE 6.0, aber das kann ich frühestens am Donnerstag wieder nachprüfen, weil ich morgen frei habe. Bestimmt hat doch aber sonst noch irgend jemand irgend einen Internet Explorer?

Ailinel
Beiträge: 1715
Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Beitrag von Ailinel » Di Aug 04 2009 12:43

Es funktioniert bei mir mit Firefox (nicht mit IE).

Benutzeravatar
Eirien
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

Beitrag von Eirien » Di Aug 04 2009 12:55

Mit IE 8 funktioniert's bei mir zuhause auch nicht.

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » Di Aug 04 2009 13:57

Safari auf dem Mac meiner Frau geht, sowohl Firefox als auch Opera auf meiner eigenen Linuxbox nicht, aber das sind zugegebenermassen nicht die letzten Versionen der Browser.

Benutzeravatar
Eryniel Elmíris
Beiträge: 1520
Registriert: Di Jun 24 2008 19:51
Wohnort: Ribobel / Rímdor

Beitrag von Eryniel Elmíris » Di Aug 04 2009 14:37

Schade, bei IE7 geht´s nicht. Den neuesten Firefox hab ich noch nicht installiert. Sag ich dann morgen Bescheid. Beider läuft übrigens unter Windows XP.

Antworten