Transkription: "Freude, Friede, Glück..."

Moderator: Moderatoren

Post Reply
ShivaChandra
Posts: 3
Joined: Tue Jul 21 2009 23:09

Transkription: "Freude, Friede, Glück..."

Post by ShivaChandra »

Hallo
Möchte mir n Tattoo stechen lassen und zwar auf elbisch. Die Übersetzungen auf SIndarin hab ich alleine hinbekommen, nun weiss ich aber leider nicht, wie man dies schreibt... wäre froh um Hilfe.
Folgende Begriffe:

Freude - glass
Friede - sîdh
Glück - galu
Hoffnung - estel
Liebe - meleth
und Weisheit - idhor

Müsste auf jeden Fall korrekt sein (möchte ja kein flaschen Schriftzug tätowiert haben) und wenn möglich kursiv. So ähnlich wie der Schriftzug auf dem Ring von Herr der Ringe.
Danke für die Hilfe


EDIT von Orophin: Threadtitel angepasst.
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Post by Orophin »

Hallo ShivaChandra und willkommen im Forum!

Zunächst einmal möchte ich dir unsere Tengwar-FAQans Herz legen.
Sicherlich findest du dort, was du brauchst.

Gruß
Orophin
ShivaChandra
Posts: 3
Joined: Tue Jul 21 2009 23:09

Post by ShivaChandra »

Danke für den Tipp. Ich habs versucht zu schreiben... 1. Problem: wenn ich bei sîdh das circonflex (oder wie auch immer) mache, schreibts bei mir immer in normaler schrift weiter. 2. Problem: hab da verschiedene schriftarten entdeckt, sind da alle korrekt? 3. Problem: Kann ich da was falsch machen, wenn ich es richtig übersetzt hab? Also ich schreib zum Beispiel für Friede glass und dann kommt da automatisch das Richtige raus?
Ach ja: Schreibt man die Nomen auch gross? Oder macht dies kein Unterschied?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Das ist alles in den Tengwar-FAQ beschrieben. :wink:
Der Blick lohnt sich wirklich...

Generell ist es NICHT möglich, auf der Tastatur einfach die entsprechenden Buchstaben anzuklicken. Deshalb ist bei den Tengwar-Schriftarten zum runterladen ja auch meist eine Tastaturbelegung dabei.
ShivaChandra
Posts: 3
Joined: Tue Jul 21 2009 23:09

Post by ShivaChandra »

Ich hab den Tengwar-FAQ gelesen. trotzdem hab ich diese Fragen. Ich verstehe es nicht, weil ich leider keine Kenntnisse zu Tengwar oder Elbisch im allgemeinen hab. Ich kann es also alleine nicht schreiben, denn was ich mache (und so hab ich es verstanden) ist, ich gebe das wort bei word von microsoft ein, und zwar auf Sindarin und wähle die entsprechende Schriftart (zbsp tengwar cursive). aber anscheinend funktioniert das so nicht? Ich hab keine Tastaturbelegung gefunden? Ich bin nicht der PC-Experte, ich hatte schon ewig bis ich herausgefunden hab, wie ich die verschiedenen Fonts nutzen kann... Ausserdem vertraue ich mir selber zu wenig in dieser Sache als dass ich das was ich herausgefunden hab auch wirklich tätowieren würde...
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Post by Orophin »

Vermutlich hast du übersehen, dass du nicht einfach den Text über die Tastatur eingeben kannst, während du Tengwar als Schriftart eingestellt hast.
Man kann nicht Buchstabe für Buchstabe transkribieren, das heißt a ist nicht gleich a, vielmehr werden die Lautwerte übertragen.
Also musst du erst nachschauen, welches Tengwar-Schriftzeichen du zu benutzen hast.

Am besten suchst du sie dir (in Word) über "Einfügen - Symbol..." heraus, da hast du eine bessere Übersicht und musst nicht ständig probieren.

Wenn du Fehler machst korrigieren wir dich natürlich gern.
Post Reply