azzurro grande v - kathrin

Moderator: Moderatoren

Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Na ja, 'azzurro grande' ist allerdings italienisch.

Etwas weiter oben hat mach schon einen Vorschlag zur Schreibung von 'azzurro' gemacht. Mit 'grande' könntest du in derselben Art fortsetzen und dann auch bei 'Kathrin' die gleiche Reihenfolge von Vokalen und Konsonanten einhalten (also die Vokalzeichen über die jeweils vorausgehenden Konsonanten setzen).

Ist mit 'v' die Ziffer '5' gemeint, oder ist es tatsächlich der Buchstabe 'v', wie z.B. bei einem gewissen 'Azzurro Grande V' hier, wo 'V' offenbar für 'Vasil' steht ?

Falls eine Ziffer gemeint ist, so könntest du eventuell das elbische Zeichen für '5' verwenden, siehe hier.
kittykit
Posts: 11
Joined: Sat Jul 18 2009 20:32

Post by kittykit »

leute ich glaub ich habs geschafft.

hab mir alles übersetzt und mit der schrift dann besser erstellt als selbst geschrieben und jetzt sieht es auch nach was aus. jedoch schräg hab ichs noch nicht hingebracht. aber dass muss ich noch per hand hinkriegen *gg*

ich danke euch
kittykit
Posts: 11
Joined: Sat Jul 18 2009 20:32

Post by kittykit »

ich möchte es euch gerne zeigen aber wie *gg* hat wer eine mail??
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Schau mal in die Tengwar-FAQ, da steht auch drin, wie das geht... :wink:
kittykit
Posts: 11
Joined: Sat Jul 18 2009 20:32

Post by kittykit »

Eryniel Elmíris wrote:Schau mal in die Tengwar-FAQ, da steht auch drin, wie das geht... :wink:

hab ich auch schon probiert ..... ich kann die schrift nicht installieren funkt bei mir nicht vielleicht liegt es daran dass ich nur open office installiert hab anstatt word

kann ich dir vielleicht meine lösung senden zur korrektur ? bzw. nur kurz obs passt.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Wieso, ich denke, Du hast es schon geschrieben?
kittykit wrote:hab mir alles übersetzt und mit der schrift dann besser erstellt als selbst geschrieben
:shock: Versteh´ ich nicht. Um Deine Lösung zu posten musst Du doch nur ein Bild hochladen... Da würde ja reichen, wenn Du einen Bildschirmdruck machst und den als jpg hochlädst (schöner wäre natürlich, Du würdest mit einem Bildprogramm erst die nicht relevanten Teile "abschneiden".. Wo man hochladen kann, ist halt auch in den FAQ beschrieben. Und wenn es nicht geht: einscannen und hochladen. :wink:

Bei so einer heiß diskutierten Frage wird Dir sicherlich nicht einer sagen können: Das stimmt. Also versuche doch bitte, eine Lösung zu finden, es hier zugänglich zu machen. Wenn es gar nicht geht, dann melde Dich doch bitte nochmal.

Und zu Deiner Frage, die Schriftart könnte nicht installiert werden: Einer Schriftart is es eigentlich egal, von welchem Programm sie benutzt wird. Es ginge auch mit Excel oder Powerpoint.... Wenn Du allerdings ein anderes Betriebssystem als Windows hast, musst Du das beim Download berücksichtigen. Nicht alle Schriftarten gehen auf allen Betriebssystemen.

Viel Glück.
kittykit
Posts: 11
Joined: Sat Jul 18 2009 20:32

Post by kittykit »

ich habs schon geschrieben nur nicht genau mit dieser schrift die ich wollte ... *heul*

ich hab mir die faq schon durchgelesen aber auf was für einen öffentlichen server soll ich meine bilder laden.... und direkt hochladen geht ja nicht deswegen hab ich ja gefragt ob ich es jemanden schicken kann [/img]
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Du kannst es mir schicken: aelindis@yahoo.de
kittykit
Posts: 11
Joined: Sat Jul 18 2009 20:32

Post by kittykit »

mail ist schon weck danke für deine zeit
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ich habe die Transkription, die du mir geschickt hast, vorläufig schnell bei Flickr hochgeladen, .hier.

(Ich werde sie nach Beendigung dieses Threads wieder löschen.)

Leider ist sie nicht richtig.
Mir ist auch irgendwie völlig unklar, wie du auf diese Schreibung gekommen bist, denn die verwendeten Tengwar scheinen in keinem erdenklichen Modus auch nur ansatzweise den lateinischen Buchstaben oder den Lauten des Textes zu entsprechen.

Ich bin nun tatsächlich etwas ratlos, wie ich dir weiter helfen soll.
Aber zumindest ist das Bild nun für alle abrufbar, und vielleicht können andere Forumsmitglieder erkennen, welches (vermutlich grundlegende) Missverständnis hier vorliegt, und dieses dann beheben.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Oh. Also, das bekomme ich heraus, wenn ich zuerst "normal" in lateinischen Buchstaben schreibe und anschließend das Ganze in die Schriftart "Tengwar Annatar" umformatiere. Sorry, kittykit, aber so funktioniert das ganz und gar nicht - du erhältst nicht, wenn du die lateinischen Buchstaben auf der Tastatur tippst, automatisch die entsprechenden Tengwar. Das funktioniert übrigens nie, bei keinen Fonts für nicht-lateinische Schriftarten, das ist hier also keine große Überraschung.

Was du also vor allem Anderen machen musst, ist dir die Tastaturbelegung anzuschauen, die bei jedem Font dabei ist - oder, da du ja sowieso mit der Hand schreibst, dir aus machs Seite (die Eryniel verlinkt hat) die passenden Tengwar zu den Buchstaben heraussuchen, bevor du mit dem Schreiben loslegen kannst.
kittykit
Posts: 11
Joined: Sat Jul 18 2009 20:32

Post by kittykit »

ich glaube ich hab mich ernsthaft übernommen und langsam verlier ich echt die freude. entweder ich find jetzt eine lösung oder ich lass es einfach
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Immer mit der Ruhe kittykit...
Wenn Du mit der Hand schreibst, druck Dir doch einfach den verlinkten Modus von mach aus und leg ihn daneben. Dann brauchst Du wirklich nur noch Buchstaben für Buchstaben durchzugehen und die Tengwar-Schriftzeichen nacheinander aufzuschreiben, wie die Entsprechung in der Tabelle ist. Das schaffst Du. :)
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Für ein Abschreiben der Buchstaben ist der orthographische deutsche Tengwar-Vollschrift wohl noch einfacher als der von Eryniel verlinkte Tehtarmodus. – Und das sieht jetzt vielleicht komplizierter aus, als es ist. Tatsächlich geht es nämlich bei diesem Modus hauptsächlich um die Liste der Buchstaben links.
Post Reply