Neues LaTeX-Paket für Tengwar, Cirth, Sarati und Valmaric

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Neues LaTeX-Paket für Tengwar, Cirth, Sarati und Valmaric

Post by mach »

Kürzlich hat Ariel Barton sein LaTeX-Paket für Tengwar, Cirth, Sarati und Valmarische Schrift angekündigt:

http://movies.groups.yahoo.com/group/el ... essage/126

Meines Wissens ist dies das erste Paket, das eine Darstellung von Sarati und Valmarischer Schrift in LaTeX ermöglicht.

Es handelt sich nicht um eigene Schriftarten, sondern um eine Einbindung von Fonts von Johan Winge, Måns Björkman und Daniel Smith in LaTeX. Es bietet verschiedene Modi an, bei denen dann die Eingabe relativ einfach erfolgen kann, beispielsweise so:

Code: Select all

\Quenyared{ai! laurie lantar lassi s\'urinen!}
Quenyared ist übrigens eine hübsche Spezialvariante des Quenyamodus, nämlich mit roten Tehtar über schwarzen Buchstaben. Bei den Sindarinmodi unterscheidet er übrigens – ähnlich wie ich – die Modi Beleriand, Gondor und Arnor. Es gibt auch einen Modus für Hobbitrunen.

Klar, wer nicht weiss, was denn LaTeX überhaupt ist, kann damit nichts anfangen. Allein das Begleitdokument tolkienfontsdoc.pdf mag trotzdem einen Blick wert sein.
Post Reply