Tengwars für meleth, estel, harthad

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Tariel
Posts: 14
Joined: Wed Feb 11 2009 19:50

Tengwars für meleth, estel, harthad

Post by Tariel »

Hallo zusammen!
Für die Wörter Liebe, Glaube und Hoffnung würde ich jetzt - eurem Rat folgend - meleth, estel und harthad benutzen. Hat da jemand grundlegende Einwände, weil es einfach falsch ist?

Ansonsten fänd ich es toll, wenn mal jemand eine Blick auf meine Tengwars werfen würde, ob ich die Wörter richtig schreibe.

meleth: malta, lambe mit e-theta, thúle mit e-theta
estel: silme nuquerna mit e-theta (silme sieht mit theta einfach doof aus, oder?), tinco, lambe mit e-theta
harthad: hyarmen, romen mit a-theta, thúle, ando mit a-theta

DANKE!!!

Tariel[/u]

------------------
EDIT: Wenn Du schon eine zweite Anfrage stellst, habe ich mir die Freiheit genommen, sie in den richtigen Bereicht zu verschieben. Eryniel
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Zu Deinen Tengwar:

meleth würde ich im generellen Modus (general use) auch so schreiben.
estel ebenfalls und
harthad auch.

Prima gemacht, Kompliment !
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Sehr schön.
Zur allgemeinen Aufklärung:
meleth: malta, lambe mit e-theta, thúle mit e-theta
estel: silme nuquerna mit e-theta (silme sieht mit theta einfach doof aus, oder?), tinco, lambe mit e-theta
harthad: hyarmen, romen mit a-theta, thúle, ando mit a-theta
Es heißt tehta <tehtar>.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Ahh. Danke. Glorfindel. Das hatte ich übersehen... :biggrin:
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Re: Tengwars für meleth, estel, harthad

Post by Orophin »

Tariel wrote:silme nuquerna mit e-theta (silme sieht mit theta einfach doof aus, oder?)
Genau dafür gibt es ja die umgedrehten Buchstaben (nuquerna), passt besser, schon richtig. :wink:
Tariel
Posts: 14
Joined: Wed Feb 11 2009 19:50

Le hannon

Post by Tariel »

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Tariel :D
Dana
Posts: 5
Joined: Thu Mar 05 2009 14:07

Post by Dana »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal versucht die 3 Wörter mit Tengwar zu schreiben. Könntet ihr mal kurz drüber gucken ob ich Fehler gemacht habe?

Image - Estel - Glaube
Image - Meleth - Liebe
Image - Harthad - Hoffnung

Danke und Gruß
Dana
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Estel und meleth sind beide richtig geschrieben. Bei harthad würde ich das _r_ mit rómen schreiben, da im General Use óre nur am Ende eines Wortes benutzt wird, was im King's Letter 3. Versiongut zu erkennen ist.

~ Ithilwen ~
Dana
Posts: 5
Joined: Thu Mar 05 2009 14:07

Post by Dana »

Oh danke für die schnelle Antwort :D

Mit rómen siehts dann so aus, oder?

Image
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

M. E. ist das richtig so. Warte aber vielleicht noch eine andere Meinung ab.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Ithilwen wrote:M. E. ist das richtig so.
*zustimm* :)
SarahSahri
Posts: 4
Joined: Thu Jun 11 2009 11:39

Post by SarahSahri »

Hallo Ihr Lieben,

woher wisst Ihr denn, dass "Meleth" in den Tengwar "richtig" geschrieben ist?
Wie genau kommt Ihr an diese Informationen?

Wenn man naemlich z.B. nur die Buchstaben zusammensetzt also m-e-l-e-t-h sieht es ganz anders aus?

Danke fuer Eure Hilfe! :-)
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Die wesentlichsten Informationen hierzu stehen in Anhang E zu HdR.

Der hier verwendete Modus ist ein Tehtarmodus, d. h. die Vokale werden als diakritische Zeichen (Tehtar) über den jeweils folgenden Konsonanten geschrieben.

Anders im Beleriand-Modus, wo auch die Vokale mit Tengwar geschrieben werden.
Post Reply