Schrift für Mama/Mutter

Moderator: Moderatoren

Dose
Posts: 26
Joined: Sun Jan 18 2009 12:43

Post by Dose »

Alles klar, wuhuuuuuuuu :biggrin:


Danke euch allen ganz arg für eure Hilfe! =)

Ich werd die endgültige Version (auch wegen kursiv bzw. fett) noch mal hier rein posten, damit sie sich dann auch das richtige tättowieren lässt, damit Leute die die Schrift und Sprache können das dann auch lesen und entziffern können^^

Aber echt, vielen vielen Dank, ohne euch wäre ich verloren gewesen :D
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Ich gehe also richtig in der Annahme, dass Du dich für Dein Tattoo für den "ausgeschriebenen" Modus von Beleriand entschieden hast?
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es da ja noch mindestens einen anderen gibt...
Ein Beispiel, wie der aussehen kann, findest Du hier.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Verwirr sie nicht. :biggrin:
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Tschuldige... :wink:
Dose
Posts: 26
Joined: Sun Jan 18 2009 12:43

Post by Dose »

Jetzt bin ich echt wieder verwirrt :biggrin:

Öhm, joa... wie komm ich denn an den Modus ran? :? ^^
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Naja, wenn Du Spaß hast, es selbst zu versuchen, dann schau mal hier...
Dose
Posts: 26
Joined: Sun Jan 18 2009 12:43

Post by Dose »

Huhu nach einer Ewigkeit mal wieder^^

Danke Eryniel Elemmirë für die Tabelle!

Nachem würde es dann so aussehen, ist das richtig?

Image

Oder passt da das a nicht? :?

Oh und ich hab mir ein Buch ausgeliehen von einer Bekannten, in dem sind drei Modi drin, einmal Beleriand, das passt auch so wie ich es geschrieben hab, allerdings steht da auf dem Tengwar das für a steht noch ein Punkt, dann würde das ganze so aussehen:

Image

Sind die Punkte egal ob sie drauf gemacht werden oder nicht? In dem Buch steht dass man sie hinschreibt um es besser erkennbar zu machen, aber nicht unbedingt notwendig ist. Ist das so richtig? Und welche Version würdet ihr dann nehmen, mit oder ohne Punkte?

Dann gibts da drin auch noch eine Tabelle für die Schreibweise für Quenya. Damit würde das Wort wie folgt aussehen:

Image

Ist das auch richtig?

Und falls das alles passen sollte (was ich ja irgendwie nicht glaub XDD), welche Variante ist denn jetzt die beste? Oder ist das egal?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo Dose,

die zweite und dritte Variante würde ich als "richtig" sehen.
Bei der ersten hast Du für "a" vilya benutzt. Das hat aber im beleriandischen Modus meiner Ansicht nach den Wert "w".
Dose
Posts: 26
Joined: Sun Jan 18 2009 12:43

Post by Dose »

Danke für die Antwort! :)

Bei der zweiten Version, ist es da egal ob ich die Punkte drauf hab oder nicht?

Oh und ich hätte auch noch eine Frage zu der Schreibweise für Quenya. Und zwar wenn ich das ganze kursiv mach siehts so aus, ist das auch in Ordnung?

Image
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Die Punkte beim beleriandischen Modus sind meine ich optional und nur zur besseren Unterscheidung.

Und kursiv schreiben kannst Du das Ganze selbstverständlich, ohne dass es den Sinn verfälscht. Das ist völlig okay.
Dose
Posts: 26
Joined: Sun Jan 18 2009 12:43

Post by Dose »

Okay, danke =)

Ich hab mein Glück jetzt noch mal mit 'naneth' versucht im Quenya Modus. Sieht dann so aus:

Image

Es gab da aber kein zusammengenommenes 'th' also hab ich einfach t einzeln und h einzeln, passt das dann auch so?

Ich hoff ich nerv euch nicht schon mit den ganzen Fragen^^ Aber es ist echt super von euch dass ihr so hilfsbereit seid!
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Natürlich nervst Du nicht. Es gibt immer was zu lernen, auch für uns...
Und es gibt ein Tengwar für "th", nämlich thúle. Das sieht ein wenig aus wie ein "h"...
In den elbischen Sprachen ist "th" immer ein Konsonant, nicht zwei.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Dose wrote:Okay, danke =)

Ich hab mein Glück jetzt noch mal mit 'naneth' versucht im Quenya Modus. Sieht dann so aus:

Image

Es gab da aber kein zusammengenommenes 'th' also hab ich einfach t einzeln und h einzeln, passt das dann auch so?!
Nein, das passt eher nicht, weil naneth Sindarin ist und folglich in einem Sindarin-Modus (Belerinand oder general use) geschrieben werden sollte.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Bis auf thúle am Ende - und einen Punkt darunter laut Amanye Tenceli - wäre die Schreibweise aber auch gleich im General Use, oder vertue ich mich da jetzt?
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Da vertust Du Dich, Eryniel. :wink:
Im Quenya-Modus werden die Vokale auf den vorangehenden Konsonanten geschreiben und im Sindarin auf den nachfolgenden.
Post Reply