Felix in Tengwar

Moderator: Moderatoren

Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Felix in Tengwar

Post by Doerty »

Hallo!
Ich hoffe, ich nerve euch jetzt nicht zu sehr, weil ihr solche Beiträge wahrscheinlich ständig lesen müsst...
Ich möchte mir den Namen meines Sohnes (Felix) und sein Geburtsdatum tätowieren lassen. Ich habe aber leider nicht die nötige Zeit (Mein Termin ist schon im Februar), mich mit der komplexen Schriftart auseinanderzusetzen. Ich wäre euch zu tiefstem Dank verpflichtet, wenn ihr mir helfen würdet!!!
Das wäre : Felix 16.02.2008

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!!!
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

Ich hab das mal in den Transcriber eingegeben, woher weiß ich denn jetzt ob das auch richtig ist?[/img]
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Zunächst mal solltest Du das Bild einstellen.
Wenn es nicht erscheint, ist meist eine falsche URL schuld... :wink:
Bei imageshack z.B. muss man nach dem Hochladen erst das Bild selbst anklicken, bis es richtig angezeigt wird.
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

Weiß leider nicht genau, wie das mit dem Bild einstellen funktioniert...
so?

Image
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

Das hier ist der Link mit dem Geburtsdatum:

http://tengwar.art.pl/tengwar/ott/obraz ... BU8FT4VA==
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

hmmm... gehts jetzt?

Image
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Doerty wrote:Weiß leider nicht genau, wie das mit dem Bild einstellen funktioniert...
so?

Image
Unser lieber Generator! Das x hat er hier durch die Tengwar für k und s dargestellt, im Grunde nicht verkehrt, aber ich würde das s nicht als einzelnen Tengwa schreiben, sondern stattdessen einen "Kringel" an den Tengwa für k anhängen.

Kann der Generator denn überhaupt Zahlen transkribieren?! Da muss man wohl doch selber Hand anlegen, oder? Jedenfalls ist das, was das Datum sein soll, bestimmt keine Ziffernreihe.

~ Ithilwen ~
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

Vielen Dank!
Vielleicht sollte ich das Datum besser weglassen?!
Was ist das denn für ein Kringel? :?
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

So, ich bins noch mal...
Stimmt es, dass die Übersetzung in Sindarin "Gelir" ist?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Auweia. Zahlen. Da habe ich bisher noch so gut wie gar nicht zu tun gehabt.
16.02.2008 in Tengwar geschrieben habe ich die Zahlen im Dezimalsystem in der Anordnung: TT.MM.JJJJ und in der Reihenfolge von links nach rechts, also 61.2.8002.
Image

Aber warte bitte noch andere Meinungen ab!!!
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

Danke!
Wenn ich die Übersetzung in Sindarin in den Transcriber eingebe, muss ich als Sprache doch auch Sindarin einstellen, oder?
Das sähe dann so aus:

Image
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Das sieht nach dem Modus von Beleriand gut aus. Allerdings bevorzugen die meisten den so genannten "General Mode".
Das kann der Transcriber auch. Dazu muss man allerdings als Modus "Sindarin Classic" angeben.
Hier das Ergebnis:
http://www.mimas.ceti.pl/tengwar/ott/ob ... t=eGpSNlQ=
(Bin etwas beschäftigt, deshalb "nur" ein Link)
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

Danke, aber der Link geht irgendwie nicht...
also gebe ich "Gelir" einfach mit dem Modus "Sindarin classic" in den Transcriber ein?
das sähe dann so aus:

Image
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Genau. :D
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

Hey! Cool! 8)
Und wenn ich mir das stechen lasse, kann ich sicher sein, dass da Felix steht und nicht irgendetwas anderes?
Kann man das noch irgendwie ausschmücken?
Post Reply