Felix in Tengwar

Moderator: Moderatoren

User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Öhhh. Da stünde jetzt aber Gelir und nicht "Felix"... :wink:
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

Ja, aber das ist doch die Übersetzung von Felix, oder?? :?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Ja das stimmt.
Es liegt ja an Dir, ob Du das elbische Gelir oder lieber das deutsche "Felix" in elbischer Schrift haben möchtest.
Da es sich um ein Tattoo handelt, wollte ich nur nochmal darauf hinweisen.
Aber nochmals, bitte warte - speziell auch was die Zahlen angeht - unbedingt noch andere Meinungen ab!
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

Ok, das ist nett!
Bei Felix gibt es ja anscheinend Probleme mit dem x...
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

Wie spricht man eigentlich "Gelir" aus? Ganz normal wie es geschrieben wird?
Noch mal vielen Dank für eure schnelle und nette Hilfe!!!
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Gute Soundfiles für die Aussprache findest Du auf Lothenons Seite Ardhon Ellamath.
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

@Eryniel: Warum die Punkte über den Ziffern?

@Doerty: Na ja, Probleme gibt es mit dem x nicht wirklich. Ich habe mal noch die Transkription von "Felix" im General Use gemacht, mit gesagtem "Kringel".

Image

Konnte vorhin noch nicht weiterhelfen, weil ich meine Schriften nicht zu Verfügung hatte.

~ Ithilwen ~

EDIT: Ich würde sagen, dass die Betonung in Gelir auf der ersten Silbe liegt. So wie bei Beleg.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Mal so eine ganz blöde Frage am Rande: Wieso lassen sich so viele Leute eigentlich erst einen Termin zum Tättowieren geben und überlegen dann erst, was sie eigentlich tättowiert haben wollen?

Ach ja und zu der Gelir-Felix-Geschichte kann ich nur noch mal das bekräftigen, was oben schon gesagt wurde: Wenn du dir "Gelir" stechen lässt, steht da "Gelir" und nicht "Felix" (eigentlich logisch). Beide Namen haben zwar die gleiche Bedeutung, sind aber natürlich nicht identisch. Wenn du mit deinem Sohn Englisch sprichst, sagst du ja auch nicht "Happy One" oder sowas zu ihm, sondern immer noch "Felix"... Also nicht Schrift mit Sprache verwechseln! Man kann sehrwohl etwas in einer anderen Schrift schreiben ohne es in die Sprache zu übersetzen, in der die Schrift normalerweise benutzt wird. Sowas nennt sich Transkription, nicht Übersetzung.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

@Ithilwen: Da habe ich mich an dieser Seite orientiert, aus dem "Tengwar-Originale-Thread" dieses Forums. :biggrin:
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Ach so, also sind die Punkte der Indikator für ein Dezimalsystem. Danke für den Hinweis!

~ Ithilwen ~
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

Hallo! Vielen Dank für eure Hilfe!
Und zu der Frage weshalb ich schon einen Termin zum Stechen habe: Ich habe mir natürlich schon vorher überlegt, was ich stechen lassen will, nämlic Arwens Abendstern und eben den Namen meines Sohnes, habe auch schon einen Entwurf, nur leider mit einem falschen Namen, wie sich jetzt herausgestellt hat! Deswegen wollte ich mich hier noch einmal vergewissern, dass das wirklich stimmt, was ich demnächst unter der Haut tragen werde!
Doerty
Posts: 15
Joined: Wed Jan 07 2009 14:44

Post by Doerty »

http://www.pictureload.org/files/esudrg ... fcy7t2.jpg
Würdet ihr sagen, dass das Datum hier richtig ist?
Vielen Dank noch mal an Eryniel! :)
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Was soll denn das jeweils erste sein? Beleriand-Modus? Wohl eher nicht richtig.

~ Ithilwen ~
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Also die Namen finde ich alle richtig.

Mit den Zahlen kenn ich mich jetzt auch nicht richtig aus. :? Aber da jeder Zahlenblock von rechts nach links ist... wobei ich die bei Felix vermutlich eher von links nach rechts schreiben würde und nur bei Gelir eben "elbisch" von rechts nach links.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Ithilwen wrote:Was soll denn das jeweils erste sein? Beleriand-Modus? Wohl eher nicht richtig.
Ich sehe in Doertys Bild auf die Schnelle nichts Falsches – klar, Felix ist nicht im klassischen Sindarinmodus geschrieben, sondern in einer Westron-Vollschrift, aber das ist auch angemessen. Allenfalls könnte man noch i-Tüpfchen setzen.
Doerty wrote:Würdet ihr sagen, dass das Datum hier richtig ist?
Lässt sich schwer beurteilen, denn über die Zahlen ist nur sehr Weniges und noch dazu Widersprüchliches bekannt, vgl. den Thread Frei einzusehende Tengwar-Originale.
Post Reply