Der Tengwar Foto-Thread

Moderator: Moderatoren

User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Ithilwen wrote:Mal sehen, ob ich eine Inspiration kriege ...
Ir ithil ammen eruchín? :biggrin:
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Ist das jetzt ein Vorschlag oder eine Prognose für den Zeitpunkt meiner Inspiration? :biggrin:

Irgendwas mit Mond könnte es durchaus werden :D
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Ithilwen wrote:Ist das jetzt ein Vorschlag oder eine Prognose für den Zeitpunkt meiner Inspiration?
Hehe, vielleicht beides? An zweiteres hatte ich aber ehrlich gesagt nicht gedacht...
Perianwen
Posts: 166
Joined: Thu Feb 26 2009 14:41

Post by Perianwen »

Ähm... da ich ja im Sindarin nicht so bewandert bin wie andere aber auch gerne wissen würde, was das heißt, wäre es nett, wenn das bitte mal jemand übersetzen könnte...

ithil und ammen sind mir ein Begriff, ir steht im Wörterbuch, nur das eruchín macht mir Probleme. Ich finde weder das ganze Wort noch Teile davon im Wörterbuch.

Danke :D
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Eruchín aus Eru + hín ---> Eru = Illúvatar + Plural von hên = Kind. Also alles zusammen "Kinder Illúvatars"
Ich hatte mich vorhin bei dem Satz verlesen, jetzt weiß ich auch nicht was das heißt.
"Wenn der Mond (für) uns Kinder Illúvatars [ist]." :?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Das ist der Anfang eines Gedichtes, das Tolkien verfasst hat:
Ir ithil ammen Eruchín
menel-vîr síla díriel
si loth a galadh lasto dîn
ar Hîr Annûn Gilthoniel
le linnon im Tinúviel!


Hier oder hier kann das gesamte Gedicht mit Übersetzungen (die aber nicht von Tolkien stammen) nachgelesen werden.

Es war fast ein kleiner Insider, sorry... Ich hatte es Ithilwen deshalb vorgeschlagen, weil sie - wie ihr Name auch vermuten lässt - den Mond ganz faszinierend findet. :biggrin:
(Ich hoffe, Ithilwen, ich habe jetzt nicht zu sehr aus dem Nähkästchen geplaudert. *g*)
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

[sarkasmus]
Wie kannst Du das nur verraten?!
[/sarkasmus]

Ne, Quatsch, ist doch kein Geheimnis. Ich kann sehr gut mit meiner Mondsucht umgehen und schäme mich in keinster Weise dafür :biggrin:
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Ich kann sehr gut mit meiner Mondsucht umgehen und schäme mich in keinster Weise dafür
Wikipedia-Mondsucht
Also wanderst du schlafend in der Nacht umher und kritzelst Tengwar auf deine Wände? :biggrin:
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

@ Ithilwen: Naja, mein Zimmer ist (dunkel)rot-weiß :D An irgendwas schwarzes drauf (das Zimmer soll in Weiß - Rot - Schwarz und Nuancen gehalten bleiben) denk ich schon lange, da die Wand aus Beton ist und jeder Bohrmaschine widersteht. Vielleicht wirds was a la "Schöne Träume" oder so :D
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Glorfindel wrote: Also wanderst du schlafend in der Nacht umher und kritzelst Tengwar auf deine Wände? :biggrin:
mmh, beim Govad könnt Ihr es vielleicht herausfinden, nur sind es dann nicht mehr meine Wände ... :biggrin:
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Tengwar-Lampe - unvollendet, nur in gute Hände abzugeben

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo,

so sehr ich mich auf Umzug freue... leider muss ich mich auch von ein paar Sachen trennen, die ich sonst gerne behalten hätte.
Meine unvollendete Lampe such einen neuen liebevollen Besitzer, der sie vielleicht auch zur Vollendung bringt. Und deshalb ist sie auch kostenlos abzugeben. Nur leider muss ich es schnell wissen... genauer gesagt bis Mittwoch.
Hier das Foto:
Image
Was fehlt? Eine Seite ist noch unbeschreiben. Bei den Tengwar handelt es sich übrigens um Sindarin Gedichte und Lieder (was sonst? *grins*).

Also bitte per PM bei mir melden. Danke. Ich verschicke dann sofort mit normaler Post.
Post Reply