Transkription estel, galu, noss, etc.

Moderator: Moderatoren

Post Reply
der-sibbi
Posts: 32
Joined: Sun Aug 10 2008 15:52
Location: Essen
Contact:

Transkription estel, galu, noss, etc.

Post by der-sibbi »

Mahlzeit,

habe im Forum Sindarin-Übersetzung meine notwendigen Übersetzungen gefunden.

Was mich nun brennend interessiert ist, wie ich

Hiro i 'alu lîn ,
Cuio i ôl lîn ,
estel ,
galu oder
noss

in elbische Schriftzeichen "umwandeln" kann. Eins von denen möchte ich mir nähmlich gerne tattoowieren lassen.

Danke im Voraus.

der Sibbi

EDIT [Ithilwen]: Ich habe den Thread-Titel angepasst.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo der-sibbi,

weißt Du denn schon, welcher Modus es werden soll? Zur Inspiration kannst Du ja hier bei den frei einzusehenden Originalen nachschauen...
:D
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Hiro i 'alu lîn ,
Cuio i ôl lîn ,
estel ,
galu oder
noss
Hier in der gleichen Reihenfolge:
Image
Diese Tengwar-Tabelle kannst du verwenden um das Geschriebene zu überprüfen oder selbst ein bisschen herumzuprobieren.

EDIT: Tut mir Leid, habe vergessen nach dem Modus zu fragen. Dieser ist der sogenannte general mode.
Last edited by Glorfindel on Sun Aug 10 2008 21:25, edited 1 time in total.
der-sibbi
Posts: 32
Joined: Sun Aug 10 2008 15:52
Location: Essen
Contact:

Post by der-sibbi »

Danke für den Link. Werd mich mal inspieren lassen ;)

der Sibbi
der-sibbi
Posts: 32
Joined: Sun Aug 10 2008 15:52
Location: Essen
Contact:

Post by der-sibbi »

Auf den Link von Eryniel Elemmirë „DTS 07 - The Ring-inscription“ sehr inspiriert. Diesen Modus find ich persönlich am besten ;)
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Na dann,

die Erlaubnis von Glorfindel voraussetzend ist das ganz einfach herzustellen, indem du die Schrift kursiv schreibst.

Das sieht dann so aus:
Image

Entspricht das Deiner Vorstellung? Der Modus war schonmal der Richtige, denke ich, der "General Mode".
der-sibbi
Posts: 32
Joined: Sun Aug 10 2008 15:52
Location: Essen
Contact:

Post by der-sibbi »

Ohjaaa, und wie das meinen Vorstellungen entspricht ;)

Dankee
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Eine Anmerkung aber noch:
Das letzte Zeichen - esse nuquerna - habe ich ein wenig geändert, sprich tiefer gesetzt, damit der Tehtar noch drüber passte.

Ich hoffe, es ist trotzdem okay so.
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

@Eryniel Elemmirë:

Es gibt Fonts die darauf ausgelegt sind, kursiv zu schreiben. Nichts gegen deine Arbeit, es würde einfach nur schöner aussehen, das ist alles.

Image

EDIT: Dein Font ist glaub ich auch für kursiv geschaffen, aber das Hyarmen sieht irgendwie komisch aus und es ist alles ein bisschen verpixelt :|
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

ahh, ok. Welches Font hast Du denn benutzt? Ich sammele noch... :biggrin:
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Für gewöhnlich benutze ich "Tengwar Parmaite" und für's Kursivschreiben "Tengwar Cursive".
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Ah, ok. Danke. Ich mag die Tengwar Annatar sehr, aber die Tengwar Cursive sieht in der Tat noch besser aus... Danke.
Post Reply