Hoffnung Liebe Kraft Treue

Moderator: Moderatoren

Stefanie
Posts: 9
Joined: Fri Jul 11 2008 8:27

Post by Stefanie »

Wow, das ging ja schnell... Danke Ithilwen!

Also ihr meint, dass das so ok ist!? Dann war es die Arbeit ja wert und zum kontrollieren ist diese Internetseite, die Ithilwen verlinkt hat, anscheinend ein echter Geheimtipp!!!

Ich warte mal noch etwas ab, ob noch jemand einen Fehler entdecken kann, aber ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich bei euch für die schnelle Hilfe!

Wenn das Tattoo dann fertig ist, werde ich ein Bild schicken.

Vielen Dank nochmal!!!

Stefanie
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Ithilwen wrote:Treue - bronwe
Image
Ich denke, wir können nicht sicher sein, wie ein nw geschrieben werden sollte. Denkbar ist auch eine Schreibung mit separatem Vilya statt dem Tehta. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, wie das nun mit zusammengesetzten Wortteilen ist.
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Büddeschön!

Würde mich sehr interessieren, wie das fertige Tattoo aussieht - plage mich selber auch immer noch mit der Überlegung, mir ein Tattoo zuzulegen, aber ich weiß noch nicht welches Motiv :( Tengwar-Schrift wohl eher nicht. Denn wenn ich vielleicht in ein paar Jahren (oder früher? :wink: ) nichts mehr mit Sindarin, Tengwar, HdR, Tolkien zu tun habe, dann würde es mich evtl. ärgern. Mein zukünftiges Tattoo soll für mich immer eine Bedeutung haben, eine, die vielleicht sogar nur ich verstehe.

Hat Dein Tätowierer vielleicht eine Homepage, dass man sich das mal ansehen kann? (Habe auch noch keinen Künstler ins Auge gefasst.)
Sorry für das Wandeln auf Offtopic-Pfaden :biggrin:

~ Ithilwen ~
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Ich warte mal noch etwas ab, ob noch jemand einen Fehler entdecken kann,

War eine gute Idee. Der 1. Tengwa von gorf stimmt nämlich nicht. das ist ein anga und da gehört aber ein ungwe hin.
Anga gibt es in Sindarin gar nicht.
Gruß,
Glorfindel
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ithilwen wrote:Kraft - gorf
Image
Glorfindel wrote:War eine gute Idee. Der 1. Tengwa von gorf stimmt nämlich nicht. das ist ein anga und da gehört aber ein ungwe hin.
Anga gibt es in Sindarin gar nicht.
Soweit mir bisher bekannt war, würde "g" im Beleriand-Modus allerdings mit anga wiedergegeben.

Ich bin zwar keine große Schrift-Expertin und bitte dich daher herzlich, falls du freundlicherweise dazu bereit bist, um Angabe deiner Quellen.
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Soweit mir bisher bekannt war, würde "g" im Beleriand-Modus allerdings mit anga wiedergegeben.
Du hast Recht. Ich habe mich noch einmal umgeschaut und in fast allen Schriften wird anga benutzt. Wie hier in Eregion zB.
Die wenigen Ausnahmen, in denen ein ungwe steht, sind wahrscheinlich einfach nur fehlerhaft, da sie von (irgendwelchen) Menschen geschrieben wurden. Oder wiederrum ein anderer Modus.
Als ich meinen vorherigen Post geschrieben habe, habe ich nur in Pedin Edhellen nachgeschaut und da kommt 2x ungwe vor. In Aragorn und in gwanna. (Seite 37)
Aber ich schätze, das ist wohl auch fehlerhaft :?
Also vergesst ihr am besten einfach, was ich geschrieben habe.

PS: Hab das schon im 'Revision zu Pedin Edhellen' - Thread angemerkt.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Anga oder Ungwe für G sind zwei verschiedene Modi, der aus Celebrimbors Inschrift auf dem Westtor von Moria bekannte beleriandische Modus, wo ganz wie im klassischen Quenya-Modus die Calmatéma eine k-Reihe ist, und der mangels besserer Bezeichnung oft "general use" genannte Modus, der in seiner Verwendung für Sindarin hauptsächlich bekannt ist aus einer von drei Versionen eines zu Tolkiens Lebzeiten unveröffentlichten Briefs von Aragorn an Sam.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

mach schrieb:
Ich denke, wir können nicht sicher sein, wie ein nw geschrieben werden sollte.
Hmm, ich bin mir bewußt, dass die Schreibweise mit Vilya auch möglich ist, doch habe ich mich hier an der ersten Version des King´s letter orientiert, der ebenfalls die Schreibweise mit der gespiegelten Tilde widergibt. So ist es doch zumindest nicht falsch, weil attestiert.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Eryniel Elemmirë wrote:mach schrieb:
Ich denke, wir können nicht sicher sein, wie ein nw geschrieben werden sollte.
Hmm, ich bin mir bewußt, dass die Schreibweise mit Vilya auch möglich ist, doch habe ich mich hier an der ersten Version des King´s letter orientiert, der ebenfalls die Schreibweise mit der gespiegelten Tilde widergibt. So ist es doch zumindest nicht falsch, weil attestiert.
Das ist aber ein anderer Modus. Im beleriandischen Modus hingegen wäre auch eine Schreibung mit Nwalme denkbar, wie sie im klassischen Quenya-Modus belegt ist. Das ist mit gleichem Recht nicht falsch, weil attestiert. Im beleriandischen Modus ist aber belegt, dass Tolkien das Tehta für folgendes W in dem einzigen Wort eben gerade nicht verwendet hat, wo seine Verwendung möglich gewesen wäre, nämlich im Wort thiw, das er stattdessen eben mit Vilya geschrieben hat.
Stefanie
Posts: 9
Joined: Fri Jul 11 2008 8:27

Post by Stefanie »

So, jetzt habt ihr es geschafft... Bin jetzt völlig verwirrt :?
Was ist jetzt falsch und was richtig? Und wie ändere ich das falsche???

Danke schonmal für die Hilfe und die Verbesserungen! Wenn schon ein Tattoo, dann möchte ich auch das richtige da stehen haben. Es gibt zwar eh nur eine Handvoll Menschen, die auf Anhieb erkennen würden, dass es falsch ist, aber ich weiss ja, was da steht...

LG

@ithilwen: Ich denke, ich werde wohl wieder zu Auratus in Schwelm gehen. Bei Studios teilen sich ja ohnehin immer die Meinungen und die einen loben und die anderen schimpfen... Ich habe mich bei meinem zweiten Tattoo (kannst du sehen unter Tattoo - Bilder - 2007 - Mai - 3. Reihe von oben - in der Mitte der Engel auf der Wolke) gut beraten gefühlt und es sieht toll aus. Schön gestochen, nichts verwackelt, nichts verlaufen... www.auratus.de
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Tja Stefanie, das ist das Problem. Beide Möglichkeiten sind denkbar.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich nicht erkannt habe, dass es sich bei der ersten Version des King´s letter um einen anderen Mode gehandelt hat. Aber es stimmt, ich habe nochmal nachgesehen. Dennoch wird die gespiegelte Tilde in Amanye Tenceli als Möglichkeit von Appendix E von LOTR aufgeführt.
Da ich selbst aber noch nicht soo lange dabei bin, würde ich ehrlich gesagt mach eher vertrauen. Auch, weil ich selbst nur sehr beschränkten Zugriff auf Originalmaterial habe und mich in den meisten Fällen mit Sekundärquellen (wie hier mit Amanye Tenceli von Måns Bjorkman) begnügen muss.
:biggrin:
Post Reply