Hoffnung Liebe Kraft Treue

Moderator: Moderatoren

Stefanie
Posts: 9
Joined: Fri Jul 11 2008 8:27

Hoffnung Liebe Kraft Treue

Post by Stefanie »

Hallo,

ich bin neu hier und ehrlich gesagt inzwischen mit meinem Latein am Ende :(
Um das ganze zu erklären: Ich möchte (wie so viele andere wahrscheinlich auch) elbische Schriftzeichen tättoowiert bekommen und suche nun schon seit Wochen die Schriftzeichen für die Worte Hoffnung, Liebe, Kraft und Treue.
Die Bedeutung der Wörter habe ich (hoffentlich richtig...) schon rausbekommen:
Hoffnung: estel
Liebe: meleth
Kraft: veasse
Treue: habe ich leider nur "thenid" für treu gefunden!?
Ich habe jetzt zig Programme, Foren usw. ausprobiert aber bin leider in keinster Weise weiter gekommen... Da kam ständig was anderes raus und wenn dann möchte ich es natürlich auch richtig haben...
Ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen und ich hoffe nun, dass ihr mir endlich weiterhelfen könnt...
Ich suche also die Schriftzeichen für diese 4 Worte. Ist das überhaupt realistisch? Stimmen die Wörter? Fragen über Fragen 8)
Vielen Dank schonmal...

Stefanie
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo Stefanie,

zunächst einmal herzlich willkommen hier. Für Dein Tattoo gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Du sehr sorgfältig abwägen solltest, denn schließlich begleitet dich so ein Kunstwerk eine ganze Weile.

1.) Weißt Du denn überhaupt schon, welchen Modus Du benutzen willst? Da gibt den "Modus von Beleriand", bei dem die Vokale eigene Zeichenstellen erhalten und den "Generellen Modus", bei dem die Vokale als Zeichen über den vorangehenden oder folgenden Konsonanten geschrieben werden.

2.) Du kannst durchaus auch, wenn Du das willst, die Worte auf Deutsch oder English (da gibt es verschiedene Briefe von Prof. Tolkien als Vorlage) in Tengwar transkribieren, also aufschreiben. Für diese Sprachen sehen die Modi zwar ähnlich aus, sind aber wieder anders.

3.) Zu Deinen Wörtern:

Hoffnung: estel - ist attestiert
Liebe: meleth - ist attestiert

Kraft: veasse - Ist das Sindarin? Hier kommt es darauf an, ob Du Kraft als im Sinne physischer Kraft / Stärke meinst - das wäre "" - oder im übertragenen Sinner für Vitalität / Tatkraft - dann solltest Du vielleicht "gorf" nehmen.

Treue: habe ich leider nur "thenid" für treu gefunden!? - Für Treue könnte ich "bronwe" anbieten, was soviel wie: "Ausdauer, Standhaftigkeit, Treue" bedeutet.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter...
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Re: Hilfe, bin verzweifelt...

Post by Ithilwen »

Stefanie wrote: Die Bedeutung der Wörter habe ich (hoffentlich richtig...) schon rausbekommen:
Hoffnung: estel
Liebe: meleth
Kraft: veasse
Treue: habe ich leider nur "thenid" für treu gefunden!?
Hallo Stefanie,

die ersten beiden Worte sind auf jeden Fall richtig, das dritte ist auch richtig, aber eine andere Sprache als die ersten beiden. estel ist Sindarin und Quenya, meleth ist Sindarin, veasse ist Quenya. In Sindarin bedeutet Kraft gorf. Für Treue habe ich bronwe (Sindarin) gefunden, das bedeutet auch Standhaftigkeit oder Ausdauer. thenid ist wohl nicht (mehr) richtig, da haben sich anscheinend die Erkenntnisse geändert. (@all: korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches behaupte!)

Diese "Generatoren" zum Umwandeln in Tengwar-Schrift kann man vergessen, die spucken meistens völligen Quatsch aus. Da bin ich anfangs auch drauf reingefallen.

Ich persönlich habe mir die Schriftart für PC runtergeladen, wo auch ein Tengwar-Kurs bei war. Das Ganze kannst Du hier runterladen. Versuch es mal damit und zeig uns, zu welcher Lösung Du gekommen bist. Falls es gar nicht klappt, bin ich und sicher auch einige andere gerne bereit, zu helfen.

~ Ithilwen ~

Hinweis: ich bin bei Weitem kein Profi!

EDIT: Eryniel war schneller! Deckt sich so ziemlich :biggrin:
Stefanie
Posts: 9
Joined: Fri Jul 11 2008 8:27

Post by Stefanie »

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

@eryniel

ich habe mir sehr lange Gedanken gemacht, ob und welches Tattoo es werden soll... Ich bin ein riesiger HdR Fan und bin vor allem vom Elbischen und der Schreibweise fasziniert. Für mich ist es also nicht bloß so eine "Modeerscheinung"...

1. bei dem Modus bin ich mir noch nicht ganz sicher... Ich denke ich würde den wählen, der "filigraner" aussieht, also mit mehr Schnick-Schnack :wink: Weisst du, wie ich meine? Ist für eine Tattoowierung auf jeden Fall schöner... Würdest du da eher den "Modus von Beleriand" oder den generellen empfehlen? Dafür kenne ich mich noch zu wenig damit aus...

2. Ich habe auf einer Internetseite einige Texte mit Übersetzungen gefunden, aber da ich zwei linke Hände habe, sähe das wahrscheinlich hinterher aus wie Krautsalat...

3. Danke auf jeden Fall schonmal für die richtigen Wörter, da bin ich ja schonmal einen Schrit weiter...

@Ithilwen

Stimmt, bei diesen Generatoren kommt wirklich viel Müll raus...
Ich werde das auf jeden Fall mit deinem Link probieren und mich morgen dran setzten und wenn ich ein erstes Ergebniss habe, werde ich es präsentieren :D

Ich danke euch beiden auf jeden Fall sehr für die schnelle Hilfe und die Tipps!!!
Vor allem weil man sich bei euch nicht vorkommt, als wären alle schon völlig entnervt von diesen Fragen und als wäre der Fragende es nur noch wert, mit alten Tomaten beschmissen zu werden :D So kommt man sich nämlich leider in vielen Foren vor...
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Hier kann man online die Wörter transkribieren lassen. (Habe ich auch gerade erst entdeckt.)

Gib oben bei input das Sindarin-Wort ein, bei Input-Lang. wählst Du Sindarin aus, bei output format PNG. Dann wird Dir im Kasten Output das Wort in Tengwar geschrieben angezeigt.

Für die Variante mit den Vokalen als Zusatzzeichen auf den Konsonanten wähle für input-lang. Sindarin-classic, bei Auswahl Sindarin wird jeder Buchstabe als vollwertiges Zeichen geschrieben.

Das Ausgabeformat ist ein Bild, das Du dann kopieren kannst.

Aber Achtung! Wie ich gelesen habe, ist auch das hier nicht zu 100 % verlässlich! Aber für Deine Auswahl an Wörtern denke ich schon, dass es stimmen wird.

Viel Spaß beim Tüfteln!

~ Ithilwen ~
Stefanie
Posts: 9
Joined: Fri Jul 11 2008 8:27

Post by Stefanie »

Wenn es so einfach wäre, wäre das ja fast zu schön um wahr zu sein :biggrin: Ich werde da nachher wenn ich daheim bin, mal die Wörter durchjagen und sie dann hier einstellen... Wäre toll, wenn ihr da dann nochmal schauen könntet!

Danke...
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Stefanie wrote:1. bei dem Modus bin ich mir noch nicht ganz sicher... Ich denke ich würde den wählen, der "filigraner" aussieht, also mit mehr Schnick-Schnack :wink: Weisst du, wie ich meine? Ist für eine Tattoowierung auf jeden Fall schöner... Würdest du da eher den "Modus von Beleriand" oder den generellen empfehlen? Dafür kenne ich mich noch zu wenig damit aus...
Der Modus von Beleriand ist aus dem Herrn der Ringe bekannt. Dort ist er zu sehen auf der Inschrift des Westtors von Moria, die vom Noldo Celebrimbor geschrieben wurde. Der 'general use' in seiner Verwendung für Sindarin ist zu Tolkiens Lebzeiten nicht veröffentlicht worden. Er ist bekannt aus einer von drei Versionen eines Briefs von Aragorn an Sam. Die anderen beiden Versionen dieses Briefs sind in einer dritten Sindarin-Schreibweise geschrieben, die in der Tolkien-Fangemeinde wenig Beachtung findet.

Viele bevorzugen für Tattoos etc. den 'general use', weil dort die Vokale nicht durch eigene Buchstaben, sondern durch kleine Zeichen über den Buchstaben ausgedrückt werden. Davon mag man halten, was man will. Ich bevorzuge eher diejenige Schreibung, die Tolkien selber veröffentlicht hat, also den beleriandischen Modus.

Im Online-Tengwar-Transcriber (der übrigens im FAQ aufgeführt ist) produziert die Umschrift im 'general use' (der dort unerfindlicherweise "sindarin classic" heisst) einen Fehler bei der Umschrift des Wortes "gorf". Die Umschrift von "bronwe" ist mir nicht klar.
Stefanie
Posts: 9
Joined: Fri Jul 11 2008 8:27

Post by Stefanie »

Hallo,

ich habe mir jetzt doch etwas Zeit freigeschaufelt und habe auch schon ein Ergebnis!
Wäre natürlich für jede Verbesserung dankbar...
Meine Frage ist jetzt nur: Wie zum Henker kriege ich das jetzt hier herein???

Gruss, Stefanie
Stefanie
Posts: 9
Joined: Fri Jul 11 2008 8:27

Post by Stefanie »

<script language="javascript"src=http://www.iname.de/js/bild-*gi-1612*.js"/>[/code]
Stefanie
Posts: 9
Joined: Fri Jul 11 2008 8:27

Post by Stefanie »

Hm, dat war schonmal nix...

HILFE... Bin doch Computerlegastenikerin :?

Habe schon die Bilder auf meineseite.de gepackt, aber kriege das mit dem Link net hin...
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Versuchs mal so:

[img]URLdesBildes[/img]

Bei mir klappt es so immer am besten.

Dann bin ich ja mal gespannt, was Du fabriziert hast ...
Stefanie
Posts: 9
Joined: Fri Jul 11 2008 8:27

Post by Stefanie »

Funktioniert auch nicht... So ein Mist...
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hi,
vielleicht stellst Du den Link (kannst du ja von deinem Browser kopieren) als Text hier ein, dann können wir mal schauen...
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

So, hier sind Stefanies Transkriptionen. Wenn ich das richtig erkenne, ist das Beleriand-Modus - mit dem kenne ich mich so gut wie gar nicht aus :? Aber die anderen hier werden das mit Leichtigkeit prüfen können.

Hoffnung - estel
Image

Liebe - meleth

Image

Kraft - gorf
Image

Treue - bronwe

Image

Hiermit zur Diskussion freigegeben! :biggrin:

~ Ithilwen ~
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo,

das sieht doch richtig gut aus !!! Ich sehe keine Fehler.
:D

@Ithilwen: Ja, das ist der Beleriand-Modus.
Post Reply