Bitte Transkription prüfen! Danke!

Moderator: Moderatoren

Ellothil
Posts: 7
Joined: Thu Aug 07 2008 9:05

Post by Ellothil »

Na und? Die Tengwar sind eine andere Schrift, und was bei den lateinischen Buchstaben möglich ist, muss darum noch lange nicht bei den Tengwar möglich sein, und umgekehrt. So ist es etwa bei den Tengwar möglich, mit spiegelverkehrten Buchstaben von rechts nach links zu schreiben, was bei den lateinischen Buchstaben nicht möglich ist.
Tut mir leid aber ich bin halt nicht so erfahren in mit dieser Schrift. Aber meine Frage ist noch immer nicht geklärt! Kann man die Zeichen auch untereinander schreiben? (an deinem scharfen Ton an nehme ich mal an, es funktioniert nicht!)
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Ellothil wrote:Aber meine Frage ist noch immer nicht geklärt! Kann man die Zeichen auch untereinander schreiben?
Können könnte man schon, aber niemand kann sagen, ob das denn nun richtig wäre. Vielleicht wäre es ja falsch. Stell dir vor, in Mittelerde würden Tattoos in der lateinischen Schrift Mode, weil vielleicht in Bruchtal ein Bestseller veröffentlicht worden wäre, der in dem fiktiven Kontinent "Europa" spielte. Nun könnte ein kleiner Elb auf die Idee kommen, dass er ein spiegelverkehrtes Tattoo in lateinischer Schrift wollte, weil ja in Tengwar spiegelverkehrt geschrieben werden könne. Wie enttäuscht wäre dann dieser Elb, wenn er erfahren müsste, dass die lateinische Schrift nicht spiegelverkehrt geschrieben wird, und dass also das, das er nun bis zum Ende der Welt in seine Haut geritzt trüge, auf eine Art und Weise geschrieben wäre, die es in "Europa" gar nicht gibt.

Nun ja, in Wirklichkeit würde der kleine Elb gar nie erfahren, wie un-"europäisch" sein Tattoo wäre, sondern würde in glücklicher Ignoranz bis zum Ende der Welt glauben, im fiktiven "Europa" schriebe man spiegelverkehrt.

Wenn du einen vertikalen Tengwartext wählst, dann kannst du nicht wissen, ob das auch in Mittelerde verwendet worden wäre oder nicht.

In einem Fall wie diesem, wo wir kein Beispiel Tolkiens haben, halte ich übrigens einen Vergleich mit historischem Wissen aus unserer Welt für nützlich, solange dieser Vergleich im vollen Bewusstsein geschieht, dass er nichts daran ändern kann, dass wir kein Beispiel Tolkiens haben. Diejenigen Schriften auf dieser Erde, die sowohl horizontal als auch vertikal geschrieben werden können, zeichnen sich nämlich dadurch aus, dass in ihnen die einzelnen Zeichen einen relativ regelmässigen quadratischen Raum beanspruchen und immer schön eines nach dem anderen kommt. Hervorragendes Beispiel sind die ostasiatischen Schriften, also besonders Chinesisch, aber auch Koreanisch und Japanisch, die sowohl vertikal als auch horizontal geschrieben werden und wo die einzelnen Zeichen einen regelmässigen quadratischen Raum beanspruchen. In unserer lateinischen Schrift beanspruchen nur die Grossbuchstaben einen relativ regelmässigen quadratischen Raum, während die Kleinbuchstaben mit ihren Ober- und Unterlängen viel schlechter in ein quadratisches Schema passen. Tatsächlich werden nun bei horizontalen Schriftzügen hauptsächlich die relativ quadratischen Grossbuchstaben verwendet. Wenn ich nun diese Beobachtung aus unserer Welt – vertikale Schriftvariante eher bei quadratischen Buchstaben – auf die Tengwar übertrage, dann stelle ich fest, dass die Tengwar mit ihren Ober- und Unterlängen sowie den in allen Schreibweisen vorkommenden Tehtar nur schlecht in ein quadratisches Schema passen, so dass dieser Vergleich mit unserer Welt eher gegen eine vertikale Verwendung der Tengwar spricht.
Ellothil wrote:(an deinem scharfen Ton an nehme ich mal an, es funktioniert nicht!)
Nanu, ich hoffte eher, du würdest es nicht am Ton, sondern an den Aussagen meiner Antworten erkennen.
Ellothil
Posts: 7
Joined: Thu Aug 07 2008 9:05

Post by Ellothil »

Vielen Dank mach für deine ausführliche Antwort. Deine Beobachtung über den quadratischen Raum klingt einleuchtend. So habe ich mir das eigentlich noch nie überlegt.
Ich bin mir im Moment sowieso nicht mehr so sicher, ob ich mir ein solches Tattoo überhaupt machen lassen soll. Ich finde es schade das mein Name keine wirkliche Bedeutung hat, die man in Sindarin übersetzen könnte und Antonia in Tengwar geschrieben gefält mir ehrlich gesagt zu wenig gut, um ihn für immer auf meiner Haut zu tragen...! Vielleicht finde ich mal ein anderes Wort, das besser passt?!

Aber ich danke euch allen für eure Hilfe und Geduld.

@mach:
Nanu, ich hoffte eher, du würdest es nicht am Ton, sondern an den Aussagen meiner Antworten erkennen

Tut mir leid, das habe ich vielleicht etwas falsch aufgefasst! Irren ist menschlich!
Post Reply