Tätowierung Schriftzug "Freiheit"

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Thokvia
Posts: 2
Joined: Mon Apr 28 2008 11:27

Tätowierung Schriftzug "Freiheit"

Post by Thokvia »

Hallo ihr Lieben,

soweit ich gesehen hab gibt es schon einige ähnliche Beiträge, aber leider nicht mit dem Wort das ich suche...
Wie im Titel genannt möchte ich mir eine Tätowierung stechen lassen und suche deshalb
1. das Wort für "Freiheit" in Sindarin (evtl. gleichbedeutende Wörter)
2. in Tengwar geschrieben

Hoffe sehr mir kann jemand weiterhelfen! :-D

Grußi
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Re: Tätowierung Schriftzug "Freiheit"

Post by Avorninnas »

Thokvia wrote: ...und suche deshalb
1. das Wort für "Freiheit" in Sindarin (evtl. gleichbedeutende Wörter)
2. in Tengwar geschrieben
Haben wir leider nicht.
Natürlich hat es schon öfter mal Versuche gegeben, in der Richtung etwas zu rekonstruieren. Ist in dem Fall aber schwieriger als in manch anderem, weshalb wir nicht mit gutem Gewissen sagen können: "Ja, vermutlich hätte es bei Tolkien wirklich so ausgesehen, soweit wir wissen..."
Für ein RPG oder einen Fanfictiontext mag das ja durchaus sogar genügen, aber davon, sich so eine unsichere Rekonstruktion dauerhaft in den Pelz ätzen zu lassen, würde ich doch eher abraten.

Und aus naheliegenden Gründen kommt in diesem Fall eine Transkription ebenfalls nicht in Frage. :wink:
Thokvia
Posts: 2
Joined: Mon Apr 28 2008 11:27

Post by Thokvia »

Erstmal danke für die Antwort :)

hm, irgendwie kann ich mich damit nicht zufrieden geben ;) erscheint mir fast unglaublich, dass es das Wort nicht gibt... ^^

wie wäre es mit leithian - Befreiung...? Wobei die Bedeutung da auch nicht ganz zutrifft....

mensch da musses doch was geben in die Richtung... :(
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ja, leithian : 'release, freeing, release from bondage', also 'Befreiung, Freilassung', ist ein attestiertes Wort.
Bezüglich der Transkription müsstest du leider Geduld haben, bis einer der einschlägigen Experten dir weiterhilft, bzw. dir ansonsten selbst mit Hilfe der Links hierdie nötigen Informationen beschaffen.
Post Reply