Runengenerator

Moderator: Moderatoren

Tungdrim
Posts: 4
Joined: Mon Apr 14 2008 12:23

Runengenerator

Post by Tungdrim »

hallo,da ich sowohl bei euch als auch auf dem gebiet der sprache und schrift der elben bin,habe ich mich etwas mit dem thema befasst.unter anderem bin ich soeben auf einen runengenerator gestoßen der auch angeblich Feanorische Buchstaben erstellen kann.folgendes steht in der beschreibung:

(Elbische Tengwar wie die von Gandalf am Ende des Dritten Zeitalters benutzten. Die Buchstaben änderten oft ihre Bedeutung. Daher sind diese hier nicht identisch mit jenen viel älteren, die in den Einen Ring eingraviert waren.)

da ich und meine freunde definitv rollenspielfans sind,möchten wir uns einheitliche t shirts bedrucken lassen,also habe ich dem generator mal arbeiten lassen mit
3 eher klassischen wörtern,meine frage ist ob es überhaupt stimmt was der von sich gibt!
Leidenschaft
Ehre
Treue
Image
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: Runengenerator

Post by mach »

Tungdrim wrote:(Elbische Tengwar wie die von Gandalf am Ende des Dritten Zeitalters benutzten.
Woher sollte man das wissen können? Vermutlich haben die Generierer des Runengenerators damit bloss sagen wollen, dass sie die Computerschriftart Tengwar Gandalf verwenden, aber haben sich in der Formulierung ein wenig vertan.
Die Buchstaben änderten oft ihre Bedeutung.
Das ist eine eher sinnlose Nullaussage, die eher Verwirrung stiftet. Genau dasselbe lässt sich mit gleichem Recht auch von den lateinischen Buchstaben sagen, die wir in diesem Forum gebrauchen.
Daher sind diese hier nicht identisch mit jenen viel älteren, die in den Einen Ring eingraviert waren.)
Das liegt wohl eher daran, dass diejenigen, die die Computerschriftart Tengwar Gandalf zu verantworten haben, zwar so nach Tolkiens Vorbild eine Tengwarschrift wollten, aber halt nicht so nach Tolkiens Vorbild.

Ich empfehle das Tengwar-FAQ hier, dort habe ich Informationen versucht zusammenzustellen.
Tungdrim
Posts: 4
Joined: Mon Apr 14 2008 12:23

Post by Tungdrim »

ja du hast recht.danke für die schnelle antwort.bei euch hier im forum habe ich leidenschaft gefunden,das scheint demnach richtig zu sein?wie siehts mit der richtigkeit der anderen wörter aus?
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Nicht schon wieder dieser Runengenerator..... :? :contra:

Für erste Schreibversuche nach dem Einarbeiten mit den Links in den FAQ empfehle ich den Online Tengwar Transcriber.

@mach
Vielleicht sollten wir den gleich in die FAQ mit einbauen wenn er (D)einer fachmännischen Prüfung standhält? 8)
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Der steht doch schon dort...
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

mach wrote:Der steht doch schon dort...
:shock:

Hab nochmal geschaut..... etwas unscheinbar.... :? :wink:
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Die Unscheinbarkeit dieses Links ist Absicht, denn das Ding ist nicht besonders zuverlässig. Die anderen Links geben viel mehr und bessere Hilfe, aber an allererster Stelle kommt selbstverständlich dieses Buch da, der Herr der Ringe.
Tungdrim wrote:ja du hast recht.danke für die schnelle antwort.bei euch hier im forum habe ich leidenschaft gefunden,das scheint demnach richtig zu sein?
Nein, und das steht doch in jenem Thread ausführlichst beschrieben!
Tungdrim
Posts: 4
Joined: Mon Apr 14 2008 12:23

Post by Tungdrim »

naja wie gesagt bin kein profi,bin halt auf den generator gestoßen und woltle wissen ob der ansatzweise die richtigen wörter schreibt! ich hab eher das gefühl hier bloßgestellt zu werden?!
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Hier will dich niemand bloßstellen. Die Sache ist nur die, dass 1. häufig Leute mit diesem Runengenerator ankommen und es irgendwann einfach etwas nervig ist, da das Ding kaum etwas bis überhaupt nichts richtiges ausspuckt (das ist jetzt keineswegs persönlich gemeint, das kannst du nicht wissen - ich möchte nur erklären, warum der eine oder andere vielleicht etwas allergisch reagiert, auch wenn das natürlich nicht in Ordnung ist einem Neuling gegenüber!) und 2. in dem von dir angesprochenen Thread (wie mach schon sagte) ausführlich beschrieben steht, wie das Wort "Leidenschaft" aussehen sollte und daraus eigentlich ersichtlich sein sollte, dass es so wie es dir der Runengenerator ausgespuckt hat, keineswegs richtig ist - dein Satz "bei euch hier im forum habe ich leidenschaft gefunden,das scheint demnach richtig zu sein?" wirkt also schon etwas komisch...
Tungdrim
Posts: 4
Joined: Mon Apr 14 2008 12:23

Post by Tungdrim »

ja gut das kann ich nun wirklich nicht wissen mit diesem generator...ich wollte halt eben möglichst schnell irgendwie einen lösungsweg finden,war vieleicht etwas falsch gedacht das ihr mir hier gleich nen lösungsvorschlag bringt.im moment muss ich mich leider eher mit mit meinen latein beshcäftigen als mit sindarin und tengwar schriftzeichen...
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Na, so strub ist das doch gar nicht. Glanwens Lösungsvorweg ist doch ganz brauchbar.
Eraser
Posts: 10
Joined: Mon Jun 16 2008 21:56
Contact:

Post by Eraser »

ich findn den esten generator besser als den zweiten, da der zweite viel zu kompliziert ist und nur irgend einen Müll bei mir ausgibt :)

danke für den gen----
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Es wäre hilfreich zu wissen, worauf du dich mit den Bezeichnungen "erster" bzw. "zweiter Generator" beziehst.

Außerdem gebe ich zu Bedenken, dass es hier nicht darum geht, was jemand aus rein ästhetischen Gründen besser findet, sondern was zuverlässiger funktioniert... aber wie gesagt kann ich mit deiner Aussage nichts anfangen, bevor ich weiß, was du eigentlich meinst.
Eraser
Posts: 10
Joined: Mon Jun 16 2008 21:56
Contact:

Post by Eraser »

Tungdrim hat den ersten vorgestelt^^
ähm, naja...
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Okay. Mag sein, dass der einfacher zu bedienen ist als der Tengwar Transcriber. Dafür kannst du aber auch sicher sein, dass es falsch ist, was du herausbekommst - das ist wenigstens konsequent 8) - (während der Tengwar Transcriber zu mehr als 90%iger Wahrscheinlichkeit richtig liegt).
Post Reply