Valmaric

Moderator: Moderatoren

User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Valmaric

Post by Roman »

Hey, interessiert sich jemand für's 'Valmaric Script'? Eine Schriftart wurde dazu schon gemacht, aber es scheint sie niemand zu verwenden. Da ich zufällig einen 20er-Jahre-premature-pre-LotR-style-Qenya-Text geschrieben habe, wollte ich das ganze mal transkribieren.
Und so ist das ganze geworden + zugehöriger Text.

Image

(Für die, die es nicht kennen: So sahen die späteren Tengwar in den 20er Jahren aus, als sie entstanden sind.)
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Interessieren schon ;) Wo findet man denn ein "Alphabet" außerhalb der PEs und Co?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Leider kann ich das Bild nicht sehen. :?
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Wo findet man denn ein "Alphabet" außerhalb der PEs und Co?
Ich denke leider nirgends. :|
Leider kann ich das Bild nicht sehen.
Falls du den Interent Explorer hast - Rechtsklick und "Bild anzeigen"? Ist es unter dem Link auch nicht sichtbar?
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Aran wrote: Falls du den Interent Explorer hast - Rechtsklick und "Bild anzeigen"?
Beim Feuerfuchs auch. Beim 2. Anlauf kann der's dann aber auch automatisch.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Falls du den Interent Explorer hast - Rechtsklick und "Bild anzeigen"? Ist es unter dem Link auch nicht sichtbar?
Leider nicht. (Das hatte ich übrigens schon versucht.) :|
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ach vielen Dank! Leider hatte ich gestern wenig Zeit, sonst wäre mir aufgefallen, dass ich es ja ohnehin auf Sindanórie hätte anschauen können! Die Schrift sieht cool aus, aber ich kann derzeit, selbst mit Text , noch nicht einmal die Buchstaben zuordnen, ohne in PE14 nachzulesen. (Und dort sind ja überdies einige verschiedene Versionen von Alphabeten.)

Zum Text hätte ich eine Frage, muss aber vorausschicken, dass ich mich mit Qenya sehr wenig auskenne, daher vermutlich eine dumme Frage: Mir ist aufgefallen, dass die pa.t.-Verbformen, die sich auf lipte/vanesse beziehen, feminin sind, während jene mit 'Mond' maskulin ist. Ist das im Qenya irgendwie festgelegt, welches Genus unbelebte Dinge bzw. Begriffe jeweils haben (wobei der Mond vermutlich eine Ausnahme sein könnte, wie in vielen Sprachen)?
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

noch nicht einmal die Buchstaben zuordnen, ohne in PE14 nachzulesen. (Und dort sind ja überdies einige verschiedene Versionen von Alphabeten.)
In PE14:98 sind zwar recht viele Versionen aufgeführt, das wesentliche sollte aber der Modus (iv) 'Pure Qenya' sein, den benutzt Tolkien auch Qenya, z.B. die Liste der Körperteile PE14:117 oder das English-Qenya-Dictionary PE15:67-84. Minimale Unterschiede scheinen nur die Zeichen für besondere Kombinationen zu betreffen, z.B. nq.

Übrigens könnte man in Valmaric auch problemlos Deutsch schreiben, da in der Schrift auch fremde Laute vorgesehen sind, wie b, d, g, silbisches n. usw. Ihre Besetzung ist dabei fest, d.h. man müsste sich nicht extra einen Modus ausdenken. Nur wird in Qenya ein folgendes "a" ausgelassen; im Deutschen würde man das vermutlich mit einem "e" tun, weil das der häufigste Vokal ist.
Zum Text hätte ich eine Frage, muss aber vorausschicken, dass ich mich mit Qenya sehr wenig auskenne, daher vermutlich eine dumme Frage: Mir ist aufgefallen, dass die pa.t.-Verbformen, die sich auf lipte/vanesse beziehen, feminin sind, während jene mit 'Mond' maskulin ist. Ist das im Qenya irgendwie festgelegt, welches Genus unbelebte Dinge bzw. Begriffe jeweils haben (wobei der Mond vermutlich eine Ausnahme sein könnte, wie in vielen Sprachen)?
In Qenya gibt es offenbar keinen echten Genus, es handelt sich wohl um ein System, das Adunaic oder dem Englischen ähnlich ist, d.h. dass nur explizit maskuline oder feminine Lebewesen grammatisch als solche behandelt werden. Es sind auch praktisch nur die Verben davon betroffen, Adjektive haben z.B. keine Geschlechtsform. Zudem:
all objects, even swords, may however be personified [and in Qenya living things as trees etc. are never regarded as neuter] (PE14:44)
Das bedeutet, es gibt nebenher noch Personifizierungen. Naja, wie sie aussehen, ist natürlich nicht festgelegt, aber das erwähnte Schwert sollte doch eher männlich, in Markirya ist das Schiff weiblich (nicht umsonst beziehen sich britische, amerikanische Seemänner ja heute nur mit 'she' darauf).
Ich habe einfach mal vanesse 'beauty' und lipte 'drop' weiblich gemacht, weil das Sinn ergab. Der Mond ist in der elbischen Mythologie ganz klar männlich, da sitzt nämlich der Uole Cúvion oder Ûl Cuvonweg, 'the Man in the Moon' drin (siehe Lost Tales). In QL:83 steht auch explizit: Silmo (u) 'the Moon (masc. in Eldarissa)'. Das hat die mask. Endung -u, hat bei mir aber metrisch nicht gepasst.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ich danke dir für die interessanten Erklärungen! Wo gibt es denn übrigens die Schriftart?
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Hier, was ich auch auf der Seite verlinkt habe.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ja danke nochmals. (Ich bin wohl blind. :( )
Talimyaro
Posts: 5
Joined: Fri Jul 31 2009 14:12

Post by Talimyaro »

Gibt es da eine Möglichkeit an das Alphabet zu kommen. Nehme an du hast es...
Habe zwar viele Zeichen, aber kein vollständiges Alphabet.

Valmaric interessiert mich wirklich sehr. Da es sehr eindeutig den Übergang zwischen Sarati und Tengwar herstellt...
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Man müsste sich Parma Eldalamberon 14 bestellen, diese Ausgabe ist allerdings 'out of print' und niemand weiß, wann sie wieder verfügbar sein wird. In der PE16 (kostet 30$) gibt es aber auch einige frühe Alphabete: Qenyatic, Falassin, Noriac, Banyatic, die alle so in der Art aussehen.
Talimyaro
Posts: 5
Joined: Fri Jul 31 2009 14:12

Post by Talimyaro »

Das Problem liegt da wohl im Preis...

Habe mir aber die meisten aus bestehenden Texten rekonstruiert weswegen ich relativ viel in dieser Schrift schreiben kann. Halten denn die PE Bucher/Hefte was sie versprechen?
Hat irgendjemand eine Ausgabe davon?
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Das Problem liegt da wohl im Preis...
Das Argument hoere ich immer wieder (ueblicherweise gefolgt von der Aufforderung einem doch einfach eine Kopie zukommen zu lassen wenn man es ja eh schon hat), wahrer wird es davon nicht, und das Verstaendnis dafuer fehlt mir auch. 30 US$ sind momentan etwa 22 Euro. Das ist der Gegenwert einer CD, von zwei Kinobesuchen mit Popcorn oder einem billigen Abend zu zweit in der Kneipe. Die allermeisten Hobbies sind deutlich teurer - eine einzige Reitstunde etwa kommt auf diesen Preis, Skifahren braucht man davon nicht anfangen, und in so richtig viele Konzerte kommt man damit auch nicht rein. Und so weiter.

Und bevor das Argument mit dem fehlenden Einkommen kommt - 30 US$ haette ich mir auch in den Zeiten als Schueler in denen ich 20 Mark Taschengeld pro Woche hatte zusammensparen koennen - fuer andere Dinge die ich damals haben wollte ging's auch.

Elbisch ist halt ein Hobby, wenn's einen wirklich interessiert muss man eben bereit sein dafuer auch mal auf was anderes zu verzichten um sich die Literatur dazu leisten zu koennen. Die Leute die PE und VT herausgeben machen sich auch jede Menge Arbeit ohne was daran zu verdienen (soweit ich Carl verstanden hatte haben sie bis heute inclusive Reisekosten sogar draufgelegt) - da ist es nicht unbillig wenn's halt nicht 'for free' zu haben ist.

Was die PE Hefte versprechen weiss ich nicht. Was drin ist sind Tolkien's kommentierte Notizen zu den angegebenen Themen - je nachdem ob einen das Thema interessiert oder nicht ist das auch toll oder nicht. Und ja, viele von uns die sich intensiver mit Elbisch beschaeftigen haben ein Regal voll mit der Literatur dazu zu Hause - auch Parma Eldalamberon.
Post Reply