Darstellung eines Datums?

Moderator: Moderatoren

Post Reply
alexwebster
Posts: 11
Joined: Thu Sep 20 2007 20:35

Darstellung eines Datums?

Post by alexwebster »

Hallo. Nachdem ich bei Darstellung von Schriften in Tengwar schon langsam den Dusrchblick habe, möchte ich gerne noch eine Hilfestelllung bei der Darstellung eine Datums haben.

Datum: 16.09.2007

Folgende Darstellung habe ich gefunden:
Image

Nun bin ich mir nicht sicher. Ich habe gelesen das man die einer zuerst schreibt!
Also so???
61.90.7002
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Das Wissen über die Zahlen ist sehr ungesichert. Es beruht auf einer Zusammenfassung von Christoper Tolkien. Bezeichnenderweise lassen sich die spärlichen originalen Zahlenverwendungen des Professors nicht mit dieser Zusammenfassung in Einklang bringen.

Alternativ liessen sich Zahlen auch ausschreiben (siebter November zweitausend und sieben/siebter Tag des Monats November im siebten Jahrs nach der zweiten Jahrtausendwende).
alexwebster
Posts: 11
Joined: Thu Sep 20 2007 20:35

Post by alexwebster »

Erstmal Vielen Dank.
Das mit dem ausschreiben der zahlen leuchtet ja ein. ABER wie ist es bei sechzehnter neunter zweitausend und sieben?

Also vorrangig die wörter sechzehnter und zweitausend. Wie kann ich das sinnvoll übersetzen bzw. ausschreiben?
alexwebster
Posts: 11
Joined: Thu Sep 20 2007 20:35

Post by alexwebster »

Wenn ich jetzt das elbische Wort für sieben nehme, bleibt es doch auch sieben. Oder kann ich daraus auch "siebter" machen?

Man man man die elben konnten nichtmal rechnen, bei den kenntnissen über zahlen :biggrin:
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

alexwebster wrote:Wenn ich jetzt das elbische Wort für sieben nehme, bleibt es doch auch sieben. Oder kann ich daraus auch "siebter" machen?

Man man man die elben konnten nichtmal rechnen, bei den kenntnissen über zahlen :biggrin:
Ich empfehle eine Lektuere von The Eldarin Numerals - da steht alles drin was ueber elbische Zahlen bekannt ist (was eine ganze Menge ergibt).
Post Reply