Nothrim

Moderator: Moderatoren

Pew
Posts: 10
Joined: Wed Aug 08 2007 19:11

Nothrim

Post by Pew »

Hallo Leute,
ich will mir bald ein neues Tattoo stechen lassen und bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Will mir das Wort "Familie" stechen lassen in der Tengwar Schrift.
Bis jetzt habe ich herausgefunden das Familie in der Elbensprache "Nothrim" heißt.
Ich habe das Wort schon in einen Generator eingegeben, habe aber danach gelesen das die Wörter nicht immer richtig sind.
Deswegen bitte ich euch um Hilfe bei der richtigen Schreibweise, weil ich mir auch wirklich sicher sein will das es richtig geschrieben ist.
Würde mich sehr über Antworten von neuch freuen. :)

Edit von Calar: Titel geändert.
Pew
Posts: 10
Joined: Wed Aug 08 2007 19:11

Post by Pew »

Ich bins nochmal,
leider hat mir bis jetzt noch keiner geantwortet, deswegen wollte ich nochmal sagen das mir diese Sache wirklich sehr wichtig ist.
Ich habe bei meinen Tattoowierer nächste Woche einen Termin und bis dahin bräuchte ich die richtige schreibweise und Übersetzung des Wortes.

Bitte helft mir dabei.
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

öh, willst dus jetzt nur in Tengwar umgesetzt oder auch in Elbisch übersetzt haben?

Dass dir innerhalb 24 h keiner antwortet, ist nicht verwunderlich, einfach ein bisschen Geduld haben ;)

Transkribieren in Tengwar kann ich es dir morgen, allerdings wohl nicht besonders schön kalligraphieren, das musst dann schon du übernehmen.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: bitte um Hilfe

Post by mach »

Pew wrote:Deswegen bitte ich euch um Hilfe bei der richtigen Schreibweise, weil ich mir auch wirklich sicher sein will das es richtig geschrieben ist.
Die Schreibweise geht so:
Image
Pew
Posts: 10
Joined: Wed Aug 08 2007 19:11

Post by Pew »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich dachte eigentlich das "Nothrim" schon die Elbensprache ist, oder habe ich mich da getäuscht?
Wie bekomme ich dann diese schöne Schriftart hin, also in Tengwa meine ich?
Oder könntet Ihr mir vieleicht das fertige Bild hier reinstellen, wäre super nett!? :)
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Ich dachte eigentlich das "Nothrim" schon die Elbensprache ist, oder habe ich mich da getäuscht?
Nein, das stimmt schon (Tolkien hat spaeter mal nost benutzt, aber das sollte dich nicht abhalten) - dein zweiter Post war ein bisschen missverstaendlich und das hat Celfindel wohl uebersehen.
Wie bekomme ich dann diese schöne Schriftart hin, also in Tengwa meine ich?
Naja, mach hat doch das Bild reingestellt - du nimmst also ein Blatt Papier, einen Bleistift und schreibst den Schriftzug so wie du ihn haben moechtest - oder eine Kalligraphiefeder, oder was weiss ich. So ging das jedenfalls bevor es alles im Einheitsfont am COmputer gab.
Pew
Posts: 10
Joined: Wed Aug 08 2007 19:11

Post by Pew »

Ich würde mir ja den Schriftzug gern selber Schreiben, allerdings habe ich für solche Sachen absolut kein Talent! :(
Ich hatte aber mal von einem Kumpel erfahren (der hat euch mir empfohlen) das ihr die Schriften auch fertig hier reinstellt!??
Es soll halt auch gut aussehen, deswegen habe ich mich an euch gewendet!
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Wenn dir die handgeschriebene Version von mach nicht genügt, kannst du ja jederzeit irgendeine der online verfügbaren Tengwar-Schriftarten für den Computer herunterladen und das Wort dann damit schreiben, siehe Tengwar-FAQ.
Pew
Posts: 10
Joined: Wed Aug 08 2007 19:11

Post by Pew »

Hatte ich auch schon vor gehabt, habe aber gelesen das die nicht immer richtig funktionieren.
Sollte ja auch nicht heißen, das mir die Darstellung von mach nicht reicht, aber ich wollte es halt in dieser schönen Schrift haben und da ich selber nicht viel Ahnung davon habe, dacht ich mir frag mal im Forum.
Es ist also nicht möglich das hier reinzustellen?
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Pew wrote:Hatte ich auch schon vor gehabt, habe aber gelesen das die nicht immer richtig funktionieren.
Was nicht immer richtig funktioniert sind sämtliche Programme, die dir angeblich einen korrekten Tengwarsatz ausspucken, den du in lateinischen Buchstaben zuvor eingegeben hast.
In den von Ailinel verlinkten FAQ findest du jedoch (weiter unten) einige Tengwar-Schriftarten, die man sich herunterladen kann - da kannst du gleich entscheiden, welche dir am besten gefällt. Mit diesen Schriftarten einfach drauflosschreiben geht natürlich nicht, aber normalerweise gibt es dazu eine Hilfsdatei, in der auch sämtliche Tengwar und ihre Position auf der Tastatur aufgelistet sind. Du hast die Vorlage von mach, das heißt, du könntest dir das mit Hilfe der Tastenbelegung in einem solchen Font selbst zusammenbasteln. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Ergebinis stimmt, frag halt hier nach und wir verbessern es notfalls.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Du sagst ja nicht einmal, welche Schriftart du jetzt so schön findest.
Oder erwartest du, dass wir dir Dutzende zur Auswahl stellen ?
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Es ist also nicht möglich das hier reinzustellen?
Moeglich ist es schon, passieren wird es aber vermutlich nicht weil es etwas dem Selbstverstaendnisses des Forums widerspricht- das Forum versteht sich halt nicht als Servicebetrieb fuer fertige Textvorlagen - manchmal macht es trotzdem jemand, oft nicht.
User avatar
*taurwen*
Posts: 1056
Joined: Tue Mar 13 2007 16:17
Location: Ennasethir

Post by *taurwen* »

Ok, weil ich so stolz darauf bin, dass ich auch mal etwas herausgefunden habe, kann ich Dir erklären, wie ich das hinbekommen habe. ;)


Aaaalso:
Du gehst auf diese Seite und lädst Dir das hier: "Download the Tengwar Scribe 1.1 2.24 MB" auf Deinen Computer.
Wahrscheinlich wird es auf den/das (?) Desktop gespeichert.

Du siehst es dann als Installationsdatei mit dem Namen "Tengscrb"

Doppelklicken, dann installiert sich das Programm in Deinen Programmordner, oder dahin, wo Du es haben möchtest. (Pfad angeben)

Öffne das installierte Programm.
Dann siehst Du ein "Dokument", ähnlich einem Word-Dokument, allerdings der Länge nach geteilt.

Die linke Hälfte hat die Überschrift "Source", die linke "Target"

In das linke Feld schreibst Du nothrim, wählst oben aus dem Drop-down-Menue "sindarin" und drückst dann den kleinen Button daneben. Den mit dem _P_ und der Feder.

Jetzt sollte das, was mach handschriftlich gezeigt hat, in dem rechten Feld stehen.

Falls Du da aber ein Gemisch aus Zahlen und Buchstaben siehst, markiere das, gehe oben in die Menuleiste: Format / Font, und dann suchst Du links, wo all die Schriftarten stehen, die Schriftart "Tengwar Sindarin.
Anwählen, fertig.

Wahrscheinlich wird Dir das jetzt zu fitzelig klein sein.

Also das fertige Tengwar -Wort noch einmal markieren, kopieren und in ein leeres Word-Dokument einfügen.

Schriftgröße verändern (ich hab's mal mit 48 versucht), ausdrucken, bei Bedarf ausschnippeln und hübsch auf der Haut dekorieren.
Vorzugsweise die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge.

Wenn ich das, was ich über Tengwar weiß (wenig bis gar nichts), richtig verstanden habe, ist das der Beleriand-Mode.

Der Theta-Mode wird von vielen Menschen als der elegantere empfunden.
Leider war das, was ich Dir hier beschrieben habe, das einzige, was ich auf die Schnelle auf die Reihe bekommen habe.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

p.s. Etwas mehr Eleganz erreichst Du, wenn Du beim Formatieren der Schrift (Größe) auch gleich den Button für Kursiv drückst
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Das ist natürlich auch 'ne Möglichkeit: Wenn man (dank mach) schon mal weiß, wie es aussehen soll, kann man natürlich auch einen Transcriber benutzen und gucken, was passiert 8)
*taurwen* wrote:Die linke Hälfte hat die Überschrift "Source", die linke "Target"
Und die linke? ;-)
[...] ausdrucken, bei Bedarf ausschnippeln und hübsch auf der Haut dekorieren.
Am besten gleich mit Kleber draufpappen - das ist auch hübsch... und ist vermutlich sicherer als ein Tattoo (denn möglicherweise kommt schon in der nächsten VT heraus, dass Tolkien nothrim für "Familie" extrem unpassend fand) :D
Vorzugsweise die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge.
Sonst kommt nachher noch "Jugendtrompete" bei raus *rofl*

P.S.
Der Theta-Mode [...]
Anmerkung: Die Zeichen über den Tengwar in diesem Modus heißen tehtar (wird gerne falsch geschrieben).
Pew
Posts: 10
Joined: Wed Aug 08 2007 19:11

Post by Pew »

Erstmal danke für eure hilfreichen Antworten.
Allerdings hab ich noch ein Problem und zwar habe ich keinen eigenen Rechner,schreibe hier mit dem Arbeitsrechner und da werde ich keine Programme drauf machen können.
Und natürlich verstehe ich auch das ihr keine Dienstleister seit, aber ihr habt eben auf diesen Gebiet viel Ahnung und deswegen wollte ich es von euch dargestellt haben.

Falls sich vielleicht doch noch jemand findet der eine Darstellung hier reinsetzt wäre ich sehr dankbar.

@Ailinel: Ich kenne leider keine Schriftarten, das Bild was ich mal gesehen hatte, war laut Besitzer die allgemeine Schriftart von Tengwar.(Glaube general use oder so) und die hat mir es halt angetan.
Post Reply