Tâd guir, erthennin nan uir / Runengenerator


Moderator: Moderatoren

Beiträge: 2

Registriert: Do Jun 21 2007 5:36

Beitrag Do Jun 21 2007 7:23

Tâd guir, erthennin nan uir / Runengenerator

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. für meine Freundin würde ich den Satz "Tâd guir, erthennin nan uir" also "Zwei Herzen, für immer vereint" in Tengwar schreiben. Nun habe ich mit dem Runengenerator auf http://www.derhobbit-film.de/runen_generator.shtml den Satz folgendes heraus:

http://www.derhobbit-film.de/rune/runes.php?fsize=50&write...

Jetzt wollte ich nachfragen ob der Runengeneratior eine richtige Übersetzung liefert bzw ob die Übersetzung so richtig ist.

Vielen dank schon einmal.
Benutzeravatar

Hüterin der Namensliste

Beiträge: 931

Registriert: Di Mär 20 2007 16:25

Wohnort: Gobel Edaib

Beitrag Do Jun 21 2007 8:11

Hallo rene,

der Satz kommt mir irgendwie bekannt vor..... hast du den wo anders schon mal gepostet.... *grubel*

Der von dir genannte Runengenerator hat mehr als ein paar Fehler drin. :(
Probier's lieber dem hier: online Tengwar Transcriber und lass es noch mal prüfen.
Benutzeravatar

Beiträge: 1063

Registriert: Di Mär 13 2007 17:59

Wohnort: Korpilahti (FI)

Beitrag Do Jun 21 2007 11:24

Das Problem bei dem Runengenerator, den du verwendet hast, rene, ist, dass er Buchstabe für Buchstabe transkribiert. Im Sindarin ist aber z.B. die Buchstabenkombination th (wie im Englischen auch) ein einziger Laut und wird auch nur mit einem einzigen Zeichen geschrieben und nicht mit den beiden Zeichen für t und h (in manchen Fällen muss man das zwar so schreiben und das wird dann auch als zwei Laute gesprochen, aber nicht bei erthennin).
Außerdem macht der Generator den Fehler, dass er bei Diphthongen (Doppelvokalen) einfach zwei Tehtar (das sind die Vokalzeichen) über ein Tengwa setzt - das kann man im Sindarin aber nicht machen, da müssen dann andere Zeichen her.
Doppelkonsonanten und lange Vokale müssen auch anders dargestellt werden - das berücksichtigt der Generator jedoch nicht.

Nimm lieber den von Glanwen vorgeschlagenen Generator, der ist recht zuverlässig (meistens zumindest).

Beiträge: 2

Registriert: Do Jun 21 2007 5:36

Beitrag Do Jun 21 2007 12:23

Also schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Denn Satz habe ich mir aus einem andere, Thread "geklaut", da ich einen ähnlichen haben wollte. Nach dem ich mich ein bisschen umgeschaut hatte, merkte ich das der Satz "Zwei Herzen, für immer vereint" viel besser passt. Hoffe dass das nicht schlimm ist?! :wink:

Habe nun mal den anderen Generator ausprobiert und dabei kamm dann dies hier raus:

Bild

Ist das jetz besser?!

Viele Grüße,
Rene
Benutzeravatar

Beiträge: 1063

Registriert: Di Mär 13 2007 17:59

Wohnort: Korpilahti (FI)

Beitrag Do Jun 21 2007 12:54

Ja, das sieht gut aus. Wenn du in der mode-Auswahl auf "Sindarin Classic" statt nur auf "Sindarin" schaltest, bekommst du auch die Variante mit den diakritischen Zeichen (Tehtar) als Vokale wie du es in deinem ersten Beispiel auch hast.

Zurück zu Schriftsysteme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de