Autoaufkleber

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DieWaldlaeuferin
Beiträge: 214
Registriert: Do Mär 22 2007 14:41
Wohnort: Mittelerde ist überall

Autoaufkleber

Beitrag von DieWaldlaeuferin » Sa Jun 23 2007 21:05

Nicht wundern bitte, ich bin heute etwas albern…

Mir gehen da gerade so verschiedene Dinge und Ideen durch den Kopf, zum Selbermachen und Basteln, für Geschenke, Mitbringsel, so allerlei halt:
Zum Beispiel gibt es da doch diese Autoaufkleber, wo „I love XY“ drauf steht mit dem jeweiligen Urlaubsort, manchmal auch das „love“ durch ein rotes Herz ersetzt. Ich habe daraufhin beschlossen, dass ich auch so einen Autoaufkleber brauche. Da kämen jetzt in Frage:


Mal ganz einfach:

„Melin i tengwar“

Öhm, ich *weiss*, dass Tengwar ein Quenya-Wort ist. Also fungiert es hier als Name - würde das so gehen?

Bild

Etwas anderes dann:

„Fahrerin spricht Sindarin“
Natürlich existiert das Wort „Fahrerin“ nicht, und sonst fällt mir nichts ein, wie man das gescheit und kurz umschreiben könnte, also vielleicht nur:

„Pedin sindarin“

Bild

oder gar „Pedin edhellen“ *g*
(braucht ja niemand zu wissen, dass das schamlos übertrieben ist, zudem könnte ich die diesbezüglichen Tengwar nur abschreiben)

Am besten aber gefällt mir bis jetzt
(ich glaub’, den habe ich mal irgendwo gelesen):

„Ich halte auch für Elben“

„Derin an edhil“
„Derin `nin edhil“

Oder vielleicht auch
„Derin an Eledhrim“

Da ich „auch“ nicht finde, ginge bestimmt auch „immer“, was mir sogar noch besser gefiele – Präf. ui- plus weich mutieren

Also vielleicht auch
„Uidherin an Eledhrim“

Bild

Sieht doch gut aus! Das Ganze dann hinten auf die Heckscheibe, unten so quer drüber… ok, ich bin wohl wirklich albern! Trotzdem, Korrekturen, Änderungen, weitere Vorschläge – immer gern gesehen :)

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » Sa Jun 23 2007 21:08

Öhm, ich *weiss*, dass Tengwar ein Quenya-Wort ist.
melin allerdings auch... Der Satz geht als Quenya durch :-) - und im 'general mode' sollte sich das dann auch schreiben lassen.

'Sindarin' gibt's allerdings wohl nicht auf Sindarin - daher heisst der Kurs auch nicht so...

Benutzeravatar
Maewen
Beiträge: 1069
Registriert: Di Mär 13 2007 17:59
Wohnort: Korpilahti (FI)

Re: Autoaufkleber

Beitrag von Maewen » Sa Jun 23 2007 21:18

DieWaldlaeuferin hat geschrieben:„Pedin sindarin“
Wenn man Sindarin so als 'Fremdwort' im Tehtar-Modus für Sindarin schreiben möchte, dann sollte eine Tilde über das ando (ohne númen).
„Ich halte auch für Elben“
:D

Benutzeravatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Beiträge: 931
Registriert: Di Mär 20 2007 16:25
Wohnort: Gobel Edaib

Re: Autoaufkleber

Beitrag von Glanwen » So Jun 24 2007 8:58

DieWaldlaeuferin hat geschrieben: Sieht doch gut aus! Das Ganze dann hinten auf die Heckscheibe, unten so quer drüber… ok, ich bin wohl wirklich albern!
Ist doch nicht albern! :shock:

Ich hab auch einen Tengwar-Schriftzug hinten links unten in der Heckscheibe: Meinen reellen Namen.

Hab das mit weißer und farbloser Windowcolor gemacht. Mußt nur drauf achten, dass du die Vorlage spiegelst, weil das Bild ja von innen reingesetzt wird, sonst ist es nach ein paar Regengüssen und Waschorgien weg. :wink:
Mein "Aufkleber" hält ganz gut, aber der von meinen Schatz hat sich irgendwie aufgelöst.... ich glaub da war die transparete Farbe zu dünn..... :?

Hab mir daher nun auch schon überlegt mir mal so selbst bedruckbare Aufkleberfolie zu besorgen und damit mal einen Versuch zu starten.

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » So Jun 24 2007 9:21

Ist doch nicht albern!
Nee, gar nicht Bild

(Bild <- koennen wir den jetzt mal in die Grinser-Auswahl aufnehmen? Den braeuchte ich eher oft...)

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » So Jun 24 2007 9:53

Thorsten hat geschrieben:(Bild <- koennen wir den jetzt mal in die Grinser-Auswahl aufnehmen? Den braeuchte ich eher oft...)
Ist soeben geschehen. Und noch ein paar andere Grinser, die der ein oder andere hin und wieder brauchen kann: :ae: :oe: :ue: ... ;-)

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » So Jun 24 2007 10:40

Danke - muss ich gleich ausprobieren :biggrin: :biggrin:

Benutzeravatar
DieWaldlaeuferin
Beiträge: 214
Registriert: Do Mär 22 2007 14:41
Wohnort: Mittelerde ist überall

Re: Autoaufkleber

Beitrag von DieWaldlaeuferin » So Jun 24 2007 10:57

Glanwen hat geschrieben:
Ich hab auch einen Tengwar-Schriftzug hinten links unten in der Heckscheibe: Meinen reellen Namen.


Och - den würde ich ja gerne sehen... in weiss? Damit habe ich noch nie geschrieben.
Hab das mit weißer und farbloser Windowcolor gemacht. Mußt nur drauf achten, dass du die Vorlage spiegelst, weil das Bild ja von innen reingesetzt wird, sonst ist es nach ein paar Regengüssen und Waschorgien weg. :wink:
Gnaaaa - weiss ich doch! ;) Schliesslich warte ich seit 2 Tagen darauf, dass das Ding hier trocknet, damit ich's endlich anpappen, fotografieren und hier einstellen kann... (kann mir mal jemand sagen, warum das Crystal immer doppelt so lange zum trocknen braucht) Aber ich denke, heute gegen Abend wird es soweit sein :-)
Hab mir daher nun auch schon überlegt mir mal so selbst bedruckbare Aufkleberfolie zu besorgen und damit mal einen Versuch zu starten.
Gibt das einen neuen Thread "Tengwar-Kunstwerke"?

Benutzeravatar
DieWaldlaeuferin
Beiträge: 214
Registriert: Do Mär 22 2007 14:41
Wohnort: Mittelerde ist überall

Beitrag von DieWaldlaeuferin » So Jun 24 2007 11:01

Danke - muss ich gleich ausprobieren :biggrin: :biggrin:
Könnte mir dann bitte trotz aller Smiley-Freude Jemand sagen, ob ich damit...

>>>
„Ich halte auch für Elben“

„Derin an edhil“
„Derin `nin edhil“

Oder vielleicht auch
„Derin an Eledhrim“

Da ich „auch“ nicht finde, ginge bestimmt auch „immer“, was mir sogar noch besser gefiele – Präf. ui- plus weich mutieren

Also vielleicht auch
„Uidherin an Eledhrim“
<<<

...auf dem richtigen Weg bin?

:biggrin:

Benutzeravatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Beiträge: 931
Registriert: Di Mär 20 2007 16:25
Wohnort: Gobel Edaib

Re: Autoaufkleber

Beitrag von Glanwen » So Jun 24 2007 11:14

DieWaldlaeuferin hat geschrieben:
Glanwen hat geschrieben:
Ich hab auch einen Tengwar-Schriftzug hinten links unten in der Heckscheibe: Meinen reellen Namen.

Och - den würde ich ja gerne sehen... in weiss? Damit habe ich noch nie geschrieben.
Läßt sich machen. Hab mein Auto aus anderen Gründen fotografiert, aber die Bilder noch auf der Kamera und die liegt grad noch im Auto....
Weiß deshalb, weil das Autoinnere von außen immer dunkler wirkt und du so den Schriftzugbesser siehst.
(kann mir mal jemand sagen, warum das Crystal immer doppelt so lange zum trocknen braucht)
Das wüßt ich auch gerne.... :?
DieWaldlaeuferin hat geschrieben:
Glanwen hat geschrieben:
Hab mir daher nun auch schon überlegt mir mal so selbst bedruckbare Aufkleberfolie zu besorgen und damit mal einen Versuch zu starten.
Gibt das einen neuen Thread "Tengwar-Kunstwerke"?
Tu dir keinen Zwang an. :biggrin:
Ob ich meine Überlegung in die Tat umsetzte weiß ich noch nicht. Hast du etwas Zeit für mich übrig?? :wink:

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » So Jun 24 2007 13:14

Derin an edhil. und Derin an Eledhrim. und Uidherin an Eledhrim. finde ich gut - `nin wuerde ich nicht verwenden weil es bestimmt ist.

Benutzeravatar
DieWaldlaeuferin
Beiträge: 214
Registriert: Do Mär 22 2007 14:41
Wohnort: Mittelerde ist überall

Re: Autoaufkleber

Beitrag von DieWaldlaeuferin » So Jun 24 2007 20:34

Glanwen hat geschrieben:

Läßt sich machen. Hab mein Auto aus anderen Gründen fotografiert, aber die Bilder noch auf der Kamera und die liegt grad noch im Auto....


Dann freue ich mich darauf
Weiß deshalb, weil das Autoinnere von außen immer dunkler wirkt und du so den Schriftzugbesser siehst.
Stimmt - das macht Sinn! Das werde ich probieren.
Glanwen hat geschrieben:
Gibt das einen neuen Thread "Tengwar-Kunstwerke"?
Tu dir keinen Zwang an. :biggrin:
Ich eröffne immer noch nicht gerne neue Threads :(
Ausserdem dachte ich da eigentlich sowieso mehr an all die Tattoos, die mit Hilfe dieses Forums das Licht der Welt erblickten. Man müsste dann bei entsprechenden Anfragen gleich den Thread für die Fotos dazu erwähnen ;)

Aber im Ernst, ich würde wirklich gerne mal ein paar der Tattoos und Trauringe sehen, die hier immer so besprochen werden.
Ob ich meine Überlegung in die Tat umsetzte weiß ich noch nicht. Hast du etwas Zeit für mich übrig?? :wink:
Nein, leider nicht... ich habe selber immer zu wenig. Das neuste Projekt, das mir im Kopf rumschwirrt, ist eine Tengwar Kette... mit Namen oder so, aus Fimo, Holz, was weiss ich. Was ich dann mache: Ich stehle mir die Zeit dazu... von so unwichtigen Dingen wie Hausarbeit und Abwasch... ich nenne das Prioritäten setzen 8) Stimmt doch!

Also, weil ich's versprochen habe: Ist zwar immer noch nicht ganz 100% trocken, aber länger konnte ich sowieso nicht mehr warten ;-) Ich mach' dann aber noch ein besseres Foto, wenn mal die Sonne scheint, die war Abends schon weg.

Bild

Bild

Benutzeravatar
DieWaldlaeuferin
Beiträge: 214
Registriert: Do Mär 22 2007 14:41
Wohnort: Mittelerde ist überall

Beitrag von DieWaldlaeuferin » So Jun 24 2007 20:37

Thorsten hat geschrieben:Derin an edhil. und Derin an Eledhrim. und Uidherin an Eledhrim. finde ich gut -
Echt? Die ui-Konstruktion ist tatsächlich korrekt? *freuuuuuuuuuuu*
Dann besteht doch noch Hoffnung 8)

Danke! :)

Benutzeravatar
Maewen
Beiträge: 1069
Registriert: Di Mär 13 2007 17:59
Wohnort: Korpilahti (FI)

Beitrag von Maewen » So Jun 24 2007 21:19

Nur mal so am Rande: Wer kommt denn bei dir alles so zum Fenster rein? :biggrin:

Benutzeravatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Beiträge: 931
Registriert: Di Mär 20 2007 16:25
Wohnort: Gobel Edaib

Beitrag von Glanwen » Mo Jun 25 2007 8:07

Sorry, das mit dem "Autoaufkleber" hat gestern nimmer geklappt, der PC blieb aus. :( Hoff ich schaffs heute.
Das neuste Projekt, das mir im Kopf rumschwirrt, ist eine Tengwar Kette... mit Namen oder so, aus Fimo, Holz, was weiss ich.
Ich hab mir mal beim Goldschmieden (gehe seit 9 Jahren zu einer Goldschmiedin auf Kurs) mal diesen Armreif gemacht und verschiedene Schlüsselanhänger verschenkt.
Ich stehle mir die Zeit dazu... von so unwichtigen Dingen wie Hausarbeit und Abwasch... ich nenne das Prioritäten setzen. Stimmt doch!
Der Haushalt leidet bei uns auch. Aber hauptsächlich wegen den zwei Einhufer die wir haben. Das ist Hobby Nr. 1. :D

Antworten