Ringinschrift "Der Eine Ring"

Moderator: Moderatoren

Post Reply
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Ringinschrift "Der Eine Ring"

Post by kartofffelkönig »

Guten Abend allerseits
Ich habe heute endlich meinen "Der Eine Ring" aus geschwärztem Edelstahl bekommen, und habe mir sogleich die Ringinschrift etwas genauer angeschaut. Da ich mich mittlerweile recht gut mit Tengwar auskenne, hatte ich eigentlich keine Probleme, den Spruch zu lesen. Nun hat mich aber etwas verwirrt: Im Original Ringgedicht, das auf dem Ring steht, kommen ja recht viele U's vor. Nun sind die U's in der Schrift nicht als U, sondern als O geschrieben.
Weiss jemand warum das so ist?
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Weil es mit der Black Speech so gehalten wird, dass die Tehtar für e und i sowie o und u vertauscht sind. Mordorische Eigenheit sozusagen :)
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Post by kartofffelkönig »

Ach so, danke

Also ist Mordor eigentlich wie Apple: Alles was die anderen haben übernehmen, behaupten sie hätten es erfunden,und dann aber noch ne kleine Extrawurst reindrücken, dass niemand mehr drauskommt :wink: :D
Post Reply