Allgemeine Fragen zu Konsonanten

Moderator: Moderatoren

kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Allgemeine Fragen zu Konsonanten

Post by kartofffelkönig »

Heute kam in einem in Tengwar verfassten Text von mir das Wort "Grossmutter" vor. Nun bin ich aber bei der Kombination "oss" auf ein Rätsel gestossen. Das S bekommt hier ja einen Strich in der Mitte, sodass es zum Doppel-S wird. Kann ich das O auch in diese "Kombi" integrieren oder muss ich es vor dem SS auf einen Träger setzen? Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine...
Last edited by kartofffelkönig on Tue Aug 12 2014 12:02, edited 1 time in total.
Balangar
Posts: 18
Joined: Sat Aug 02 2014 1:41

Post by Balangar »

Das o stört doch das Doppel s gar nicht! Der Vokal wird doch auf den vorigen konsonanten gesetzt ! Um es einfacher zu sagen, bei Großmutter sitzt das o über dem r.
Edit: wobei nach der Schreibweise von Gondor, wo die Worte wie im Englischen oder Deutschen meist auf einen Konsonant enden ist es doch richtig, den Vokal über den folge Konsonant zu setzen!
Last edited by Balangar on Fri Aug 08 2014 19:12, edited 1 time in total.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Code: Select all

       :

//

        –         :



😉
Balangar
Posts: 18
Joined: Sat Aug 02 2014 1:41

Post by Balangar »

Mir ging grad noch so durch den Kopf " was für ein strich in der mitte" für ein SS gibt es zwei extra Zeichen! Eines für Wort anfang/mitte und eines um um das Wort zu schließen.
Für das normale s gibt es ebenfalls beide Varianten!
Es gibt sogar ein Zeichen für SZ "ß"
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Post by kartofffelkönig »

@mach
So gut bin ich noch nicht, dass ich das lesen könnte. Was mich verwirrt: Der zweite Buchstabe, den du überhaupt verwendest in deinem Text, befindet sich nicht auf meiner Tengwar-Tabelle. Was bedeutet er? :o
Balangar
Posts: 18
Joined: Sat Aug 02 2014 1:41

Post by Balangar »

Bedeutet ch
Steh auch grad n bisschen aufm Schlauch aber in zweiter Reihe siehst du die Schreibweise für Großmutter in 3 Ausführungen will ich meinen :)
Last edited by Balangar on Fri Aug 08 2014 21:31, edited 1 time in total.
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Post by kartofffelkönig »

Und was bedeutet der Text im Ganzen? Ich sehe da einige Zeichen die ich mit meiner Tabelle ( http://ando-lomen.tripod.com/sitebuilde ... ar_eng.gif ) nicht entschlüsseln kann...

Oder ist diese Tabelle Schrott?
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Das ist tatsächlich so: Diese Tabelle (ursprünglich von Omniglot) ist nicht sehr brauchbar. Die phonetischen Angaben suggerieren eine Schreibung nach der Aussprache, doch gleichzeitig tauchen Eigenheiten auf (das Y), die eindeutig zur Schreibung nach der Orthographie gehören. Weder Fisch noch Vogel.

Ich habe die orthografische englische Vollschrift verwendet, die Måns als Amanye Tenceli: Later or Westron Convention (Northern Variety) bezeichnet, und zwar in der Variante von DTS 10 und 13, wo Rómen für W steht. Gute Beschreibungen davon im Internet sind rar. Vielleicht Ronald Kyrmses J.R.R. Tolkien’s Full Tengwar Modes for Modern English: An Analysis - Tolkiendil.
Balangar wrote:Es gibt sogar ein Zeichen für SZ "ß"
Was meinst du denn damit?
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Post by kartofffelkönig »

Ist diese Tabelle besser? : http://www.cinga.ch/langmaking/DTM/dtm.html
Wenn ja, werde ich diese benutzen, jedoch mit dem Unterschied, dass ich Vokale auf den Folgekonsonanten setze, und nicht auf den vorherigen.
Balangar
Posts: 18
Joined: Sat Aug 02 2014 1:41

Post by Balangar »

In einer Tabelle die für Deutsch/englische Texte angepasst wurde findet man esse(aze) in rumgedrehter Form als ß ! :) also nicht offiziell es bleibt eigentlich bei der Schreibweise SS. Sorry, wollte niemanden verwirren.
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Post by kartofffelkönig »

Danke für eure Antworten, aber kann ich zur "Übersetzung" folgende Webseite und Tabelle verwenden?
http://www.cinga.ch/langmaking/DTM/dtm.html
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Wenn schon, dann würde ich eher die Sven Siegmunds Vorschlag empfehlen. Im Gegensatz zu Christian Thalmann hat er sich darum bemüht, bei Tolkiens Tengwar zu bleiben. Er hat keine eigenen Lösungen erfunden, die im Widerspruch zu Tolkiens Tengwar stehen. Allerdings sind beide Vorschläge mittlerweile hoffnungslos veraltet, was sich insbesondere in der Schreibung der Umlaute zeigt. Für aktuellere und besser (bzw. überhaupt) belegte Umlautschreibungen vgl. Mellyn Lammath :: Neue Tengwar-Texte im Zusammenhang mit dem kleinen Hobbit.
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Post by kartofffelkönig »

Was ich noch nicht verstanden habe an Tengwar:
1. Spielt es eine Rolle ob ein waagrechter Strich zur Konsonantenverdopplung über oder unter den Tengwa steht?
2. Was bedeutet ein einzelner Punkt unter einem Konsonanten?
Balangar
Posts: 18
Joined: Sat Aug 02 2014 1:41

Post by Balangar »

Bin zwar jetzt auch nicht Der Experte aber die allgemeine Verdopplung findet meines Wissens nach unter dem konsonant statt. Eine darüber gesetzte Tilde bezeichtet eigentlich einen vorangegangenen Nasallaut wie NT/ND, MP/MB. Kommt aber evtl. Auch wieder auf die jeweiligen schriften an . Möchte mich da jetzt nicht allgemein festnageln.

Einzelner Punkt unter konsonant :?
Ich kenne nur zwei Punkte unter konsonanten! Das gibt dann ein Y wieder.
In Quenya Texten zu finden der feanorischen Schreibweise.
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Post by kartofffelkönig »

Kann man ein Y nicht auch über dem Konsonanten oder auf einem Träger schreiben (als zwei Punkte)?

Und zweitens, kann mir bitte mal einer erklären, wann welches R zum Einsatz kommt? Es gibt ja zwei R-Tengwar, das eine sieht aus wie ein kleines Y und das andere wie ein kleines N...
Post Reply