Aussprache von leithian

Moderator: Moderatoren

Post Reply
schmetterling
Posts: 2
Joined: Wed Aug 28 2013 10:36

Aussprache von leithian

Post by schmetterling »

Hallo alle miteinander,

ich würde mir gerne das sindarinische Wort für "Freiheit" tätowieren lassen. Hab mir hierfür das Wort "leithian" ausgesucht. Kann mir jemand bei der Aussprache helfen?

Ich hätte es so ausgesprochen:

[lɛɪ̯θian̩]


ɛɪ̯ = wie bei Lady

θ = wie bei thanks


Vielen Dank im vorraus!!!
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Der Strich unter dem <n> ist wohl ein Tippfehler, das steht normalerweise für silbisches n. Ansonsten ist es richtig; eine Detailfrage wäre zwischen ['lɛɪ̯θian] und ['leɪ̯θian] - im Englischen ist der Diphthong [eɪ̯], der Unterschied ist aber meines Erachtens kaum hörbar.

Die Bedeutung ist aber eher "Befreiung, Entfesselung": Lay of Leithian - Release From Bondage. Ein Wort für "Freiheit" haben wir jedoch nicht.
schmetterling
Posts: 2
Joined: Wed Aug 28 2013 10:36

Post by schmetterling »

Ja Befreiung, Entfesselung passt perfekt =).

Vielen Dank für die Antwort.
Post Reply