Tengwar Writer - Schreiben direkt in Tengwar (Alpha Version)

Moderator: Moderatoren

Post Reply

Interessierst du dich für dieses Programm?

Poll ended at Sat Sep 14 2013 3:38

Ja
5
100%
Nein
0
No votes
Keine Ahnung
0
No votes
Gibt's doch schon
0
No votes
 
Total votes: 5

User avatar
Élmaitar
Posts: 19
Joined: Fri Jun 07 2013 11:44

Tengwar Writer - Schreiben direkt in Tengwar (Alpha Version)

Post by Élmaitar »

Tengwar Writer ist ein Programm, welches es ermöglicht direkt in Tengwar zu schreiben. Es übersetzt nicht wie andere Programme einen Text, sondern ermöglicht es über eine angepasste Tastaturbelegung die entsprechenden Zeichen direkt zu schreiben. Das heißt, tippt man ein T auf der Tastatur, wird auch ein T als Tengwar geschrieben. Man braucht auch nicht umgekehrt denken bei den Vokalen. Schreibt man z.B. "Am" muss nicht zuerst das M und dann das A getippt werden! Einfach A und dann M, wie man normal schreiben würde ;)
Die Tastaturbelegung für die einzelnen Zeichen kann beliebig angepasst werden, je nach Vorliebe, Sprache, Modus usw.
Es ist für Mac OS X programmiert, läuft aber auch theoretisch auf WIndows und Linux. Also keine Panik nur weil die Bilder Apple Oberfläche zeigen...

Was bereits funktioniert
  • Vokale automatisch in Tehtar wandeln
  • Doppelte Buchstaben in entsprechende Tengwar mit Strich darunter wandeln
  • Visuelle Tastatur, um die Zeichenbelegung anzuschauen
  • Doppelte bzw. dreifach- bis vierfach Belegung von Tasten möglich durch Drücken von Shift/Alt/Shift+Alt (auf R liegen zB. rómen und óre)
  • Modi aus Dateien laden (Textdateien mit Tabs seperiert)
  • Schrift ändern
  • Tengwar als Bild speichern (mit Macken)
Was noch nicht funktioniert
  • Editor für die Tastaturbelegung fehlt komplett
  • Laden speichern von Texten (Geht teilweise)
  • Mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen/bearbeiten
  • Mode Dateien der bekannten Transscriber verwenden(???)
  • Viele, viele Kleinigkeiten
Downloads !!!ALPHA VERSION!!!
Es handelt sich um eine unfertige und experimentelle Alpha Version in der noch nicht alles 100%ig klappt. Bitte berücksichtigt das und zerreißt das Programm nicht gleich völlig.

Tengwar Writer bei sourceforge.net


Tengwar Writer in Aktion/YouTube Video !!!VERALTET!!!

Am Besten in HD und Vollbild anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=HDqLbNOPkZY

Bilder
Image

Image
Last edited by Élmaitar on Mon Sep 09 2013 8:32, edited 14 times in total.
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Hallo Élmaitar!

So etwas ähnliches gibt es tatsächlich schon, und zwar die Keyboard-Layouts für Windows, die z.B. die Schriftarten FreeMonoTengwar und Tengwar Telcontar verwenden. Das ist dann so, als würde man seine Tastatur auf Kyrillisch umstellen, nur eben für Tengwar.

Was sich an deinem Programm ganz nett macht, ist die Tastatur-Visualisierung; das Keyboard-Layout hat den kleinen Nachteil, dass man trotz der "logischen" Tastenbelegung (Ttinco, Nanna, ...) immer noch ein paar Sachen auswendig wissen muss, z.B. weil für R sowohl rómen als auch óre in Frage kommen. Eine visuelle Tastatur wäre da vielleicht eine ganz gute Merkhilfe.

Wenn du weiter an deinem Programm arbeitest, wäre es, denke ich, sehr hilfreich, wenn du eine Art "manuellen Modus" einbauen könntest, womit man solche Sachen wie Verdopplungsstriche per Hand setzen kann, denn es gibt ja beispielsweise keinen einheitlichen Deutsch-Modus, sondern viele Auffassungen, die sich untereinander schon bei der Vokalreihenfolge (VK oder KV) zu unterscheiden beginnen. Das, zusammen mit der visuellen Tastatur, wäre echt eine schöne Sache! :)

Übrigens, kennst du TengScribe? Das ist ein Transkriptionsprogramm, das auch Modus-Dateien verwendet. Da schreibt man aber erst etwas und drückt dann "Transkribieren" - du willst es ja simultan machen, wie ich das verstanden habe.

Gruß,
smuecke
User avatar
Élmaitar
Posts: 19
Joined: Fri Jun 07 2013 11:44

Post by Élmaitar »

Hallo smuecke!

Du hast es gesagt, für Windows gibt es da was, aber eben nicht für Mac ;) Das ist ja immer mein großes Problem, dass es die meisten Sachen nicht für mein System gibt, deswegen der Aufwand ^.^ Dass das Programm auch unter Windows und Linux läuft, ist sozusagen nur ein Nebenprodukt XD

Da das Tastatur-Layout komplett anpassbar ist, kann man sich den Doppelungsstrich auch auf eine einzelne Taste legen, so wie man will ;)
Sollche Optionen, ob doppelte Buchstaben automatisch umgewandelt werden sollen, werde ich aber in der Mode Datei konfigurierbar machen, sodass es möglichst flexibel ist.
EDIT: Hab es eben als Tastaturbelegung auf - und _ (kurzer und langer Strich) gelegt, funktioniert wunderbar. Danke für die Idee!

Freut mich, dass dir die visuelle Tastatur gefällt. ich denke, das ist noch die beste Möglichkeit die Belegung zu lernen und außerdem kann man darüber dann später die Belegung ganz einfach ändern ;)

Klar kenne ich TengScribe, TengwarScriber, TengwarTranssciber, Yet another Tengwar Tool und wie sie noch alle heißen. Die "übersetzen" ja aber einen Text. Das macht mein Programm nicht, es ist zum direkten Schreiben in Tengwar gedacht; also ein völlig anderer Ansatz.

Wenn alles klappt, lade ich heute Abend mal eine Version hoch. Ich habe eben noch einiges geändert und nun funktioniert das alles schon viel besser und sauberer.

Namárië
Élmaitar
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Élmaitar wrote:Du hast es gesagt, für Windows gibt es da was, aber eben nicht für Mac ;)
Doch doch, Free Tengwar Font Project: Keyboard Layouts gibt es auch für Mac OS X! Der Vorteil bei einem keyboard layout liegt darin, dass es eine Eingabe von Tengwar in beliebigen Programmen ermöglicht.

Es lassen sich auch keyboard layouts schreiben, die eine Umkehrung der Tengwar-Tehtar-Reihenfolge vornehmen. Allerdings nur mit gewissen Einschränkungen. Kompliziert wird es nämlich bei Tehtar-Kombinationen (ich vermute, das wird auch in deinem Programm kompliziert).

Der Vorteil, den dein Programm gegenüber einem keyboard layout hat, dürfte in der integrierten virtuelle Tastatur liegen. OS X hat zwar ebenfalls eine virtuelle Tastatur, doch seit OS X 10.5 ist diese für Tengwar leider nicht mehr zu gebrauchen, denn es lässt sich keine spezielle Schriftart mehr auswählen. Das ist sinnvoll für die gemäss Unicode standardisierten Zeichen, macht die virtuelle Tastatur aber für Zeichen aus der Personal Use Area von Unicode unbrauchbar.

Nun gut, wenn die Tengwar dereinst in Unicode aufgenommen sind, so erübrigt sich dieses Problem. Bis dahin würde ich mir aber ein OS-X-Programm wünschen, das in einem floating window das aktive keyboard layout in einer von mir gewählten Schriftart anzeigt. Könntest du eine solche Option in dein Programm einbauen? Daran wäre ich sehr interessiert.

Mit Ukelele lässt sich das ein wenig nachstellen, bloss hat Ukelele kein floating window. Ausserdem zeigt es nicht automatisch das aktive keyboard layout, sondern nur dasjenige, extra geöffnet worden ist.
User avatar
Élmaitar
Posts: 19
Joined: Fri Jun 07 2013 11:44

Post by Élmaitar »

Das Tastaturlayout kenne ich wohl, aber ich habe halt mit den selben Problemen zu kämpfen wie du ^.^
Außerdem ist mir ein einfaches Layout zu wenig. Da muss ich ja nachdenken, bei den Tehtar und so ^.^
Tengwar Writer ist ein wenig intelligenter. In der aktuellen Version kann ich schon sehr fließend schreiben. Die Tehtar sind nun auch richtig plaziert und das Schreibgefühl ist für meine persönlichen Zwecke angenehm.
Leider werde ich es heute nicht mehr schaffen eine erste Version hochzuladen. Ich bleib aber dran...
User avatar
Élmaitar
Posts: 19
Joined: Fri Jun 07 2013 11:44

Post by Élmaitar »

Sorry für den Doppelpost, aber oben im ersten Beitrag gibt es jetzt einen Link zu sourceforge.net. Dort gibt es den Download für Mac OS X, sowie den Sourcecode, falls es jemand selber mit REALbasic/Xojo für Windows/Linux compilieren möchte. Ich werde nichts weiter in dieser Richtung unternehmen.
Für meine persönlichen Zwecke reicht der aktuelle Stand des Programms und ich werde auch nicht weiter daran arbeiten.
Post Reply