Namensübersetzung für Aaliyah Patrice - Hilfe

Moderator: Moderatoren

Morpheus2508
Posts: 17
Joined: Tue Jun 05 2007 5:51

kann mir da einer nun weiter helfen???

Post by Morpheus2508 »

Ich MÖCHTE die Kombination für die Schriftart die in dem "RING" verwendet wurde für die Namen Aaliyah Patrice.Ich habe oben schon mal versucht allerdings hat "mach" darauf hingewiesen das nur das erste halbwegs richtig ist. Hätte schon gernen eine richtige Schreibweise....
Also bitte kann mir da jemand weiter helfen
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Wenn du ganz genau die Schriftart willst, die am Ring ist, musst du den Text nur in Kursiv setzen und die Zeichen für die Vokale a und i sowie o und u vertauschen. Wie das genau mit den Konsonanten aussieht, weiß ich nicht genau, schließlich ist die Sprache vom Ring die Black Speech, also wenn du so willst die Sprache der Bösen und ich frage mich und dich, ob du wirklich die "Schriftart der Bösen" willst...
Mach hat dir die richtigen Versionen gegeben, aber die der "guten" Völker. Du brauchst dir nur etwas auszusuchen.
Morpheus2508
Posts: 17
Joined: Tue Jun 05 2007 5:51

ok

Post by Morpheus2508 »

Jetzt bin ich auch ein stück weiter end weder hab es über lesen oder er hat es nicht geschrieben das es die Schrift der Bösen ist...
Also das rück es natürlich in ein anderes Licht....
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Nix "Schrift der Bösen", sondern "Sprache der Bösen"! Eine Sprache ist doch keine Schrift, und eine Schrift keine Sprache! Der Unterschied ist etwa so gross wie der zwischen Wasser und Schwimmen.
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Ja natürlich, aber nachdem die Schrift für die Black Speech verwendet wurde (und nur für die afaik), ist sie etwas stark vorbelastet. Wenn ich wo was in Mordor-Tengwar (wie nennt man den Modus eigentlich?) sehe, egal in welcher Sprache, dann frage ich mich zuerst innerlich sicher mal "Warum die Mordor-Tengwar?". Ich glaube nicht, dass das Sinn dieser Transkription hier sein soll.

Also Morpheus, nimm lieber was von dem, was Mach hier gepostet hat :) Das stimmt jedenfalls.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Celefindel wrote:Ja natürlich, aber nachdem die Schrift für die Black Speech verwendet wurde (und nur für die afaik), ist sie etwas stark vorbelastet. Wenn ich wo was in Mordor-Tengwar (wie nennt man den Modus eigentlich?) sehe, egal in welcher Sprache, dann frage ich mich zuerst innerlich sicher mal "Warum die Mordor-Tengwar?".
Am ehesten würde ich diesen Modus den "general use" nennen, vielleicht auch den Westron-Ómatehtar-Modus. In dieser Schreibweise sind Texte in Quenya, Sindarin und Englisch bekannt. An der Schreibweise ist also bestimmt nichts Böses.
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Ich wuerde hinzufuegen dass Sauron zur Zeit der Ringproduktion ja auch bei den Elben als grosser Kunstschmied angesehen war - in seiner schoenen Gestalt als Annatar muss er ziemlich ueberzeugend gewirkt haben - insofern denke ich dass die Schrift des einen Rings von Tolkien eher als sehr kunstfertig gesehen wurde als als boese. Unbestritten duerfte aber sein dass Sauron faehig war aesthetisch schoene Dinge zu schaffen wenn es seinem Zweck dienlich war.
Morpheus2508
Posts: 17
Joined: Tue Jun 05 2007 5:51

SO ich bin nun soweit

Post by Morpheus2508 »

Hi noch mal zusammen ich bin immer noch auf der suche nach dem Schriftzug könnte noch mal jemand einen reinsetzt ...ich hab es versucht habe mir da Buch im netz bestellt aber ich hab nun echt nicht mehr die ruhe dafür.....ICH WÄRE EUCH ECHT DANKBAR WENN DAS JEMAND FÜR MICH ÜBERNEHMEN KÖNNT-----:::::: DANKE LEUTE :pro:
User avatar
DieWaldlaeuferin
Posts: 214
Joined: Thu Mar 22 2007 14:41
Location: Mittelerde ist überall

Re: SO ich bin nun soweit

Post by DieWaldlaeuferin »

Morpheus2508 wrote:Hi noch mal zusammen ich bin immer noch auf der suche nach dem Schriftzug könnte noch mal jemand einen reinsetzt ...ich hab es versucht habe mir da Buch im netz bestellt aber ich hab nun echt nicht mehr die ruhe dafür.....ICH WÄRE EUCH ECHT DANKBAR WENN DAS JEMAND FÜR MICH ÜBERNEHMEN KÖNNT-----:::::: DANKE LEUTE :pro:
Hi Morpheus2508

Da ich hier als eine der "Leute" angesprochen werde, kann ich ja auch antworten, obwohl ich mich noch lange nicht zu den Experten hier zählen werde. Hat Dir eigentlich noch nie jemand gesagt, dass GROSSSCHREIBUNG im Internet SCHREIEN bedeutet? Es gibt da so etwas wie Netiquette, oder Verhaltensregeln, wenn sich Menschen treffen, sogar im Internet. Ist ganz gut, die zu kennen. Und ich persönlich lasse mich nicht so gerne anschreien, sonst SCHREIE ICH VIELLEICHT AUCH MAL ZURÜCK. Allerdings tue ich das normalerweise nur, wenn es auch wirklich nötig ist.

Ebenso gehört zu den Umgangsformen, die den Kontakt mit anderen Menschen ungemein erleichtern, Höflichkeit und Respekt. Das ist natürlich immer eine individuelle Sache... aber in einem Forum, das sich mit Sprachen befasst, ohne Interpunktion und voll mit Rechtschreibefehlern zu schreiben, ist nicht sehr höflich (und falls Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, können wir das ja nicht wissen).

Dann gibt es da auch noch so ein kleines magisches Wörtchen, das mit "B" anfängt und mit "itte" aufhört. Auch das erleichtert den Umgang miteinander sehr, vor allem, wenn man etwas haben möchte.

So bleibt nun unter dem Strich also nur, dass Du etwas möchtest - und was, siehe oben, gibst Du dafür zurück? Das ist hier nicht einfach ein weiterer Ort im Netz, wo man sich bei Bedarf etwas downloaden kann, auch wenn dies sonst allerorten üblich geworden ist.

Zudem mag ich mich sehr gut erinnern, dass Du die Frage schon mehrmals hier gestellt hast, da gibt es weiter unten nämlcih einen zweiten Thread zum gleichen Namen/Thema. Und am Anfang von diesem Thread hier hat Mach Dir dann sogar geholfen. Ob darauf jemals ein Danke gefolgt ist - noch so ein kleines magisches Wörtchen - bin ich jetzt zu faul um nachzulesen, glaube aber nicht. An seinen weiteren Vorschlag mag ich mich allerdings noch sehr gut erinnern :biggrin:

Also, was möchtest Du? Nochmals das Selbe hören wie damals? Oder hast Du Dir das Bild damals nicht abgespeichert? Dann würde eine PN genügen... natürlich mit einem der zwei kleinen magischen Wörtchen, versteht sich.

Ja, Dein Beitrag erwischt mich jetzt echt zum falschen Zeitpunkt und nervt mich grad sehr - ich mag nämlcih das Forum hier, und ich mag die Menschen hier, und ich weiss, dass sie sich sehr viel Mühe geben, wenn jemand ein Problem hat, jemand etwas nicht versteht und es wirklich wissen möchte. Allerdings setzt das Eigenverantwortung voraus, Höflichkeit, und sich selber etwas Mühe geben - doch ich wiederhole mich.

Nix für ungut

DieWaldläuferin
Post Reply