Zwei Herzen in Liebe vereint

Moderator: Moderatoren

Post Reply
schnubbi
Posts: 6
Joined: Sat Jan 14 2012 14:12

Zwei Herzen in Liebe vereint

Post by schnubbi »

Hallo, habe den oben geschriebenen Satz folgendermaßen übersetzt und dann in angehängte Schrift übersetzt. Kann mir jemand sagen ob ich alles richtig gemacht habe?

TÃd guir, erthennin nan uir

guir aus dem Grund weil es ja nun mal intuitiv ist sein Baby zu lieben

http://i1282.photobucket.com/albums/a53 ... aea29d.jpg

Hoffe man kann es sehen

LG
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: Zwei Herzen in Liebe vereint

Post by mach »

schnubbi wrote:[...] und dann in angehängte Schrift übersetzt.
Nein, das hast du leider nicht. Du hast bloss dieselbe lateinischen Buchstaben genommen und sie in einem anderen Font dargestellt. Dieser Font ist leider schadhaft, weil er die lateinischen Buchstaben nicht als die lateinischen Buchstaben darstellt, die sie eigentlich sind. Trotz dieser schadhaften Anzeige hast du nach wie vor dieselben lateinischen Buchstaben wie am Anfang, halt nur in einem anderen Font.

Was du eigentlich hättest tun wollen, das wäre eine Übertragung der lateinischen Buchstaben in ein anderes Schriftsystem gewesen, nämlich in J. R. R. Tolkiens Tengwar. Erste Anhaltspunkte dazu, was zu einer solchen Übertragung gehört, findest du etwa in unserem Tengwar-FAQ.
schnubbi
Posts: 6
Joined: Sat Jan 14 2012 14:12

Post by schnubbi »

Hab ich wenigstens den Text richtig übersetzt oder das auch nicht? Bei dem Anderen brauch ich dann wohl noch ne weile, da ich ein absoluter englischnoob bin und mich erstmal durch das ganze geschreibsel fressen muss :-(. Habs jetzt auch schon mehrfach versucht dieses Schriftbild zu installieren, aber es geht einfach nicht. Naja, hab ich wohl Pech gehabt, trotzdem danke. P.S. Ja ich hab nach deiner Anleitung gehandelt, aber wie gesagt ohne wirkliche PC kenntnisse und englisch ist meiner einer da ziemlich aufgeschmissen.
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

schnubbi wrote:Bei dem Anderen brauch ich dann wohl noch ne weile, da ich ein absoluter englischnoob bin und mich erstmal durch das ganze geschreibsel fressen muss Sad. Habs jetzt auch schon mehrfach versucht dieses Schriftbild zu installieren, aber es geht einfach nicht. Naja, hab ich wohl Pech gehabt, trotzdem danke. P.S. Ja ich hab nach deiner Anleitung gehandelt, aber wie gesagt ohne wirkliche PC kenntnisse und englisch ist meiner einer da ziemlich aufgeschmissen.
Ich glaube, du hast mach da falsch verstanden... es geht nicht darum, die Schriftarten zu installieren!
Es geht darum, dass es beim Gebrauch der Tengwar Regeln gibt, die man anwenden muss: Für bestimmte Diphthonge (z.B. "ui") gelten bestimmte Schreibweisen und es gibt keine zwei Vokale auf einem Tengwa; für "th" gibt es ein eigenes Zeichen und es wird nicht mit "t+h" geschrieben; Doppelbuchstaben werden durch Balken unter bzw. in einigen Fällen über dem Tengwa dargestellt und nicht durch zwei Tengwar hintereinander; es gibt zwei Zeichen für "r" und man muss je nach Situation das richtige wählen.
Lies dir die Links in den Tengwar FAQ dazu durch. Da gibt es auch eine Einsteigerseite auf Deutsch.
Post Reply