Quenya in Tengwar schreiben

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Overhauled
Posts: 2
Joined: Tue Sep 25 2012 14:41

Quenya in Tengwar schreiben

Post by Overhauled »

Hallo, bin neu hier, versuche mich aber schon seit geraumer Zeit an der Transkription von Quenya und Sindarin in Tengwar.

Da ich mir folgenden Satz jedoch als Tattoo stechen lassen möchte, muss ich mir natürlich absolut sicher sein, dass er so auch stimmt ;-)

Der Satz lautet "anar kaluva tielyanna", was soviel wie "The sun shall shine upon your path" bedeutet.

Hier ist ein Versuch von mir.

Image

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das "ie" in tielyanna darstellen soll?

Ist es quasi ein langes i: oder ein kurzes i mit darauffolgenden e-schwa? (falls es das überhaupt gibt)

Der Rest müsste meiner Einschätzung nach (hoffentlich) richtig sein, oder?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :biggrin:
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: Quenya in Tengwar schreiben

Post by mach »

Overhauled wrote:Ist es quasi ein langes i: oder ein kurzes i mit darauffolgenden e-schwa?
Nein, es ist einfach /i/ und dann /e/ (zwei Silben).
Overhauled wrote:(falls es das überhaupt gibt)
Klar, z.B. im Mittelhochdeutschen und praktisch in allen süddeutschen Dialekten (und glaubs auch in verschiedenen mitteldeutschen), z.B. schweizerdeutsch in lieb /liəb/, aber nicht in Fride /frɪdə/.
Overhauled
Posts: 2
Joined: Tue Sep 25 2012 14:41

Post by Overhauled »

Ok danke, wieder was dazu gelernt (bestimmt nützlich für mein späteres Linguistik-Studium).

Also passt die Transkription soweit, oder?

Oder fallen dir noch irgendwelche Fehler ins Auge?
Post Reply