Frage zu Tengwar allgemein

Moderator: Moderatoren

Post Reply
rhovan
Posts: 14
Joined: Mon Sep 10 2012 12:49

Frage zu Tengwar allgemein

Post by rhovan »

Hallo,
ich habe noch eine Frage zu den Tengwar (bzw. meine erste Frage dazu).
Ich habe zwei Seiten im Netz gefunden
http://de.fontriver.com/font/tengwar_sindarin/
das war die Erste, meine Frage, ist das hier authentisch, wenn ich meinem PC hier "Tenwarviziere" kommt dann Tengwar raus, oder nur Gekritzel?

und dann noch das da
http://www.cinga.ch/langmaking/DTM/dtm.htmlund jetzt fragt Ihr Euch, warum ich mir die Mühe mache, was im Netz zu suchen, wenn Links doch da sind, der Grund ist diese Seite ist auf Deutsch und es sind Lautwerte angegeben. Und unter uns gesagt mein Englisch ist nicht viel besser als mein Sindarin.
Ist denn die zweite Seite auch "richtiges Sindarin"?
Vielen Dank
rhovan
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: Frage zu Tengwar allgemein

Post by mach »

rhovan wrote:Ist denn die zweite Seite auch "richtiges Sindarin"?
Das zweite ist eben Deutsch. Das erste ist überhaupt keine Sprache, sondern eine Computer-Schriftart, die nur (mehr oder weniger) zufälligerweise genau gleich heisst wie eine Sprache. Mit dieser Schriftart kannst du alle möglichen Sprachen schreiben, sei es nun Deutsch oder Sindarin oder Englisch usf. Je nachdem fehlen allerdings einige der erforderlichen Zeichen.

Meine Empfehlung ist immer die, dass du zuerst einmal die Grundlagen der Tengwar-Schrift von Hand lernst, bevor du dich hinter die Computer-Schriftarten machst (oder wenn schon, dann wenigstens eine fortgeschrittene Computer-Schriftart wie Johan Winges Tengwar Telcontar wählen, wo beim freien Drauflostippen eher keine sinnlosen Texte entstehen können). Einfach die Tengwar-Tabellen nachschlagen und ein eigenes Wort aus abgemalten Zeichen zusammensetzen.

PS: Christian Thalmanns Seite würde ich nur sehr bedingt empfehlen. Bei verschiedenen Zeichen (z.B. Vilya oder Yanta) hat er sich dazu entschiedenen, nicht Tolkiens Verwendung zu übernehmen, sondern eine eigene zu erfinden. Das halte ich immer für äusserst fragwürdig, denn die Tengwar sind Tolkiens Schrift. Ausserdem dünkt mich seine Seite trotz der Inanspruchnahme von Einfachheit eher unnötig kompliziert.

PPS: Hallo Eirien; jetzt haben wir wirklich über Kreuz geantwortet! ☺
Last edited by mach on Mon Sep 24 2012 15:42, edited 2 times in total.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

>meine Frage, ist das hier authentisch

Sieht schon echt aus, ich finde nur komisch, dass ich gleich einen Error bekomme, wenn ich auf Dan Smith's Seite will... Warum lädst du dir den Font aber eigentlich nicht direkt von seiner Seite 'runter, die wir doch hier in den FAQ verlinken?

>Ist denn die zweite Seite auch "richtiges Sindarin"?

Nein, das ist ein Modus (=Schreibkonvention) für Deutsch. Wenn du eine Anleitung auf Deutsch für das Schreiben von Sindarin in Tengwar suchst, dann schaust du am besten bei Gernot Katzer (nicht nur in unseren FAQ, sondern auch unten auf der Thalmann-Seite verlinkt).

>kommt dann Tengwar raus, oder nur Gekritzel?

Aha, das ist die wichtigste Frage! Antwort: Wenn du dich an die Anleitung und die Tastaturbelegung hältst, die beim Font dabei ist, kommen wirklich Tengwar 'raus. Bitte beachte den letzten Punkt in unseren FAQ und - noch besser - versuch' dich erstmal an ein paar Schreibproben "von Hand", damit dir das Aussehen der Tengwar geläufig wird, sonst wird das ein ziemliches Gesuche auf der Tastatur.

Edit: mach hat's schon, fast zeitgleich, aber mit viel weniger Worten, gesagt. :wink:
rhovan
Posts: 14
Joined: Mon Sep 10 2012 12:49

Post by rhovan »

Guten Morgen,
und herzlichen Dank an Euch beide.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, es war schon klar, dass es sich um eine Computer Schriftart handelt und nicht um eine Sprache. Das war nicht gut formuliert von mir.
Ich werde auf alle Fälle mit den Seiten arbeiten, die Ihr mir empfohlen habt, vielen Dank auch für die Links. Auch wenn die in Englisch sind, da muss ich jetzt halt durch, denn wenn ich mir schon die Mühe mache eine Sprache und Schrift zu lernen, dann will ich das natürlich auch authentisch tun.
Für mich haben beide Seiten irgendwie richtig ausgeschaut, das hier wichtige Zeichen fehlen bzw. eigenen Konstruktionen sind, konnte ich nicht erkennen.
(Also zwei Schritte zürick, ein ErstklässlerHeft kaufen und die ersten Worte in Schönschrift üben)
Einen schönen Tag noch und Grüsse aus dem Allgäu
rhovan

Ähem, sorry, ich habe die ganze Linkliste zu den Schriften Tolkiens übersehen. Nachdem ich reingeguggt habe wird hier in meiner Ecke etwas Licht.
Post Reply