Kontrolle Transkription Evenstar

Moderator: Moderatoren

User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

mach wrote:Fürs H würde ich eher nicht Vilya nehmen, sondern Hyarmen.
Ups. Das habe ich ja völlig übersehen. Sorry, Evenstar... :?
mach wrote:Statt Silme nuquerna im Artikel das ist wohl der S-Haken angemessener, ungefähr so (aber besser mit tiefergesetztem A-Tehta):
Das hatte ich weggelassen, da ich nicht wusste, welcher Font das ist und ob er sowas kann...
Und wo wir grad dabei sind: Welcher Font ist das, Evenstar? Tiefergesetzte Tehtar funktionieren mit keinem von meinen meistbenutzten Fonts... *soforthabenwill*
Evenstar wrote:Und habe ich die Wörter „Ende“ und "mehr" jetzt richtig?
Bei "Ende" hättest du nur das numen durch ando ersetzen müssen. Das "n" bleibt der Nasalierungsbalken:

Code: Select all

 (E) +   (n) +  (d) +  (e) = 
Für "mehr" brauchst du hyarmen, nicht yanta. Die beiden sehen fast gleich aus, aber das hyarmen ist etwa so hoch wie silme oder formen (es hat eine sog. Oberlänge):

Code: Select all

 (yanta) ->  (hyarmen) = 
Evenstar wrote:Ich war mir jetzt nicht sicher ob der Punkt und der Strich beim Silme davor oder dahinter gehören.
Ich glaube, es geht beides. Wenn keine, mir unbekannten, Argumente für eine der Varianten vorliegen ist das Geschmackssache...
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

balvadhor wrote:Und wo wir grad dabei sind: Welcher Font ist das, Evenstar? Tiefergesetzte Tehtar funktionieren mit keinem von meinen meistbenutzten Fonts... *soforthabenwill*
Das dürfte handgemacht sein. Meines Wissens gibt es nur einen einzigen Font, der die Tehtar über dem S-Haken tiefersetzt, und zwar automatisch, nämlich – wie könnte es auch anders sein – Tengwar Telcontar von Johan Winge.
Evenstar
Posts: 16
Joined: Sun Sep 02 2012 15:52

Post by Evenstar »

Danke. Ich benutze "Tengwar Annatar". Hab aber einiges per Hand nachgebessert. Ich mach mich gleich nochmals an die Korrekturen :)
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Evenstar
Posts: 16
Joined: Sun Sep 02 2012 15:52

Post by Evenstar »

so hier ist das Ergebnis :-)

Image
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

mach wrote:Das dürfte handgemacht sein.
Wär ja auch zu schön gewesen... Telcontar funktioniert halt nur mit OOo so richtig. Aber manchmal muss es eben MSWord sein... :|
Evenstar wrote:Hab aber einiges per Hand nachgebessert.
Oje! Also schiebst du da doch lauter Textfelder über deinen Text...
Evenstar wrote:so hier ist das Ergebnis
So isses! :)
Post Reply