Hilfe bei Übersetzung

Moderator: Moderatoren

Post Reply
rauschkugel
Posts: 2
Joined: Thu Aug 23 2012 7:36

Hilfe bei Übersetzung

Post by rauschkugel »

Hi an alle :-)
Ich bin neu hier und wie so viele viele vor mir... Ich möchte ein tattoo, am liebsten Quenya, aber auch Sindarin, ich bin ja da vollkommen unwissend. und dann natürlich auch noch in der richtigen Schrift, Ich nehme an, Tengwar passt da dann?
So, da ich mich jetzt mal versucht habe da einzulesen habe ich gemerkt, dass Satz in Word in andere Schriftart (also tengwar) nicht denselben Satz ergiebt, sehe ich das richtig, oder?
Nun hab ich auch die diversen Wortlisten schon durchgeschaut, aber ganz ehrlich.... Ich bin zu doof glaub ich. Würde mir jemand helfen? Bittebittebitte ;-)
Also, mein Satz wäre
The only chances you regret are the ones you didn`t take.
Ich habe mal angefangen und fand eben schonmal gar nichts für regret o.ä..... chance wäre Marta-(?) oder? Aber einen Satz bauen? Und äh, für you müsste ich ja an das Verb (das ich nicht finde) ein -lye anhängen, seh ich das so richtig?
Also versteht mich nicht falsch, ich will es ja begreifen, nur, hmmm... Ich tu es nicht.
Also schonmal danke für eure Hilfe...
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo rauschkugel,

willkommen hier im Forum.
Ist dir bekannt, dass du Tengwar auch in Englisch und sogar in Deutsch schreiben kannst? Du hast also die Wahl, deinen Satz nicht erst in eine der Elbensprachen übersetzen zu müssen, um die Schriftzeichen zu nutzen.
rauschkugel
Posts: 2
Joined: Thu Aug 23 2012 7:36

übersetzung

Post by rauschkugel »

Hi,
vielen Dank erstmal.
Also, dass weiss ich, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja nicht einfach die Schriftart nehmen und in Word den Satz in z.B. Sinsarin Annatar oder so schreiben, weil die Zeichen nicht genau der normalen Tastatur entsprechen, oder doch? Ich will ja kein Kauderwelsch produzieren ;-)
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo rauschkugel,

das stimmt genau, du müsstest dir in so einer Tabelle hier - z.B. nach machs Modus für Deutsch erstmal anschauen, wie die Zeichen aussehen, die du brauchst, und sie dir dann anhand der Tastaturbelegung deines Fonts zusammensuchen.

Da es also nicht um eine Übersetzung geht, verschiebe ich den Thread jetzt mal in die "Schriftsysteme"-Abteilung.
Post Reply