Problem mit Tengwar Telcontar

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Problem mit Tengwar Telcontar

Post by smuecke »

Hallo zusammen,


liegt es nur an mir, oder gibt es noch mehr, bei denen es manchmal Probleme mit dem Font Tengwar Telcontar gibt?
Nach manchen Zeichenkombinationen wird der Tehta nicht über den Tengwa gesetzt sondern als einzelnes Zeichen mit diesem gepunkteten Kreis dahinter gesetzt:

Image

Bei Free Mono Tengwar ist das (zumindest bei diesem Text) nicht so...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Gruß,
Sascha
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Hallo Sascha,
genau dieses Problem hatte ich noch nicht. Aber es gab hier mal die Frage, wie man hier im Forum eine Tilde innerhalb des lambe eingeben kann... also habe ich mal etwas rumprobiert.

Ich kann dein Bild auf zwei Arten nachstellen:
1. Ein versehentliches Leerzeichen (aber danach sieht dein Bild nicht aus)
2.a Ein "Zero-Width-Joiner", falls du alda und óre verbinden wolltest. Bei der Reihenfolge "alda-a-ZWJ-óre" klappt alles, bei "alda-ZWJ-a-óre" setzt sich das Tehta, wie bei dir, hinter das Tengwa.
2.b Gleiches Phänomen wie a. Ich habe jetzt nicht ausprobiert, wie sich der Font verhält, wenn man ihn über die Nummernkombinationen global ändert, damit er Ligaturen herstellt, wann immer möglich. Habe diese Funktionen nie wirklich benutzt. Aber wenn du diese Funktion bei dir voreingestellt hast, kann es vielleicht daran liegen...

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Daniel
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Hallo balvadhor,

Ein Leerzeichen ist ganz sicher nicht aus Versehen im Wort! ;)
balvadhor wrote:2.b Gleiches Phänomen wie a. Ich habe jetzt nicht ausprobiert, wie sich der Font verhält, wenn man ihn über die Nummernkombinationen global ändert, damit er Ligaturen herstellt, wann immer möglich. Habe diese Funktionen nie wirklich benutzt. Aber wenn du diese Funktion bei dir voreingestellt hast, kann es vielleicht daran liegen...
Es scheint, glaube ich, wirklich mit den Ligaturen zusammenzuhängen:
Steht ein Anna mit zwei Tehtar (eins oben, eins unten) vor einem Tengwa, das eine Ligatur mit dem Anna eingeht (also auch Malta, Númen, Rómen, ...),
wird ein nachfolgendes Tehta nicht auf das Tengwa gesetzt.

Mit welchen Nummernkombinationen kann man die Ligaturen ausstellen?
Ich habe keine Ahnung, wie man diesen Font konfiguriert :D


Danke für deine Hilfe!
Gruß,
Sascha
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

smuecke wrote:Mit welchen Nummernkombinationen kann man die Ligaturen ausstellen?
Ich habe keine Ahnung, wie man diesen Font konfiguriert :D
Ich habe mal die Seite rausgesucht:

Unter Abschnitt 3.1 steht alles zu OpenOffice.

Ich hoffe, das behebt das Problem.
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Vielen Dank!

Die Verwendung der Konfiguration 201=0 hat das Problem behoben!
Außerdem sind einige der weiteren Möglichkeiten dieses Fonts sehr interessant!

Gruß,
Sascha
Post Reply