Der Name meiner Tochter in Elbisch

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Mana
Posts: 6
Joined: Fri Aug 10 2012 17:59

Der Name meiner Tochter in Elbisch

Post by Mana »

Hallo ihr Lieben.
Ich würde mir sehr gerne den Namen meiner Tochter in elbischer Schrift als Tattoo stechen lassen.
Kann mir da jemand bei der Übersetzung helfen??
Ich kenne mich damit leider nicht aus.

Ihr Name ist Emily Marie
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo Mana,

die "Elbische Schrift" heißt Tengwar und es gibt auch die Möglichkeit, den Namen so wie er ist zu schreiben - siehe hier. Schau dich in Ruhe um, welcher Modus Dir am besten gefällt und versuche nach der Anleitung mal dein Glück. Wir helfen Dir dann weiter.

PS: Kann ein Mod bitte den Beitrag in "Schriftsysteme" verschieben? Danke :)
Mana
Posts: 6
Joined: Fri Aug 10 2012 17:59

Post by Mana »

Ohje das klingt sehr verwirrend für mich -.-

ich hab mit so ein schreibprogram den namen mal geschrieben, aber ich weis nicht ob das richtig ist.

kann man hier datain hochladen das ich das mal zeigen kann ob es richtig ist???
Ich will nicht das ich dann schwachsinn auf mein schulternblatt stehn hab.


ja der Modi darf es ruhig in den richtigen Beitrag bereich verschieben.
Hoffe ich bekomm wieder schnell ne supi antwort.
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Wenn du eine Bilddatei hast, kannst du sie z.B. bei imageshack hochladen und dann den Link hier posten.
Du kannst auch ein Bildschirmfoto von deinem Schreibprogramm machen und hochladen, oder es auf ein Blatt Papier schreiben und einscannen.

Kleiner Tipp: Wenn du dir einen Tengwar-Font (also eine elbische Schriftart für den Computer) heruntergeladen hast und einfach den Namen dann ganz normal auf deiner Tastatur eintippst,
ist das Ergebnis garantiert nicht richtig. Tengwar funktionieren nicht ganz so wie die lateinische Schrift, darum sind die Tasten auf der Tastatur anders belegt. D.h. wenn du "m" tippst, steht da zuweilen nicht der Tengwa,
der dem Buchstaben m entspricht.

Bevor du versuchst, etwas am Computer zu schreiben, versuche es am besten erst mal mit Stift und Papier. Lies dir einfach eine Anleitung durch (z.B. diese unter dem Link, den Eryniel gepostet hat) und probiere mal, ob du etwas hinbekommst.
Dann scanne das Papier, mach ein Foto davon mit dem Handy oder wie auch immer und poste es ins Forum! Dann schauen wir, was du eventuell verbessern musst! :)


Gruß,
Sascha
Mana
Posts: 6
Joined: Fri Aug 10 2012 17:59

Post by Mana »

Also ich hab das bei so ein Tangware Generator geschrieben.

Ist das richtig???

http://imageshack.us/photo/my-images/52 ... attoo.png/
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Mana wrote:Ist das richtig???
Leider nein.
Die tollen "Tengwar Generatoren" funktionieren meist auf eine ähnliche Weise, wie die Schriftarten für den PC. Und wie smuecke schon geschrieben hat, kannst du nicht einfach den Namen auf der Tastatur eingeben. Selbst Generatoren, die halbwegs der Tastatur entsprechen, kann man leider nicht trauen. Bei dir steht etwa: Eb-il-ng M-ar-e ... sorry! :wink:
Außerdem müssen die Vokaltehtar ÜBER den Tengwar stehen - nicht daneben (außer du hast keinen Vokal, dann benutzt man einen sogenannten Träger - brauchst du bei Marie)! Und bei dem Font den diese Programme benutzen, ist das Zeichen für "L" immer falsch herum, der Kringel gehört in die andere Richtung!

Code: Select all

Einfacher wäre es wirklich, wenn du erstmal smueckes Rat folgst:
smuecke wrote:Bevor du versuchst, etwas am Computer zu schreiben, versuche es am besten erst mal mit Stift und Papier. Lies dir einfach eine Anleitung durch (z.B. diese unter dem Link, den Eryniel gepostet hat) und probiere mal, ob du etwas hinbekommst.
Dann scanne das Papier, mach ein Foto davon mit dem Handy oder wie auch immer und poste es ins Forum! Dann schauen wir, was du eventuell verbessern musst!
Mana
Posts: 6
Joined: Fri Aug 10 2012 17:59

Post by Mana »

*wein* das mit selber schreiben bekomm ich nicht hin. ich bin zu doof dazu. gibt es den kein Programm was das richtig schreibt oder jemand nettes der mir das schreibt???? Ich will nit so ein 08/15 tattoo mit normaler schrift sondern was besonderes, da meine Tochter was besonders ist. bitte helft mir ;(((
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

:D Wenn du etwas besonderes möchtest, musst du dich dementsprechend mehr bemühen.
Wäre es außerdem nicht schöner, wenn du das, was auf deinem Körper für immer steht, auch selbst lesen könntest?

Nimm dir lieber die Zeit, dich ein bisschen mit der Schrift auseinanderzusetzen.
Die Schrift ist wirklich nicht allzu kompliziert, man versteht schnell das Prinzip dahinter.
Schau dir in aller Ruhe nochmal eine der Anleitungen für einen deutschen Tengwar-Modus an, du verstehst das, wenn du's versuchst. Es ist wirklich nicht schwierig.
Mana wrote: gibt es den kein Programm was das richtig schreibt oder jemand nettes der mir das schreibt????
Wir sind leider keine Hobby-Dolmetscher oder ehrenamtliche Tengwar-Kalligraphen. Es gibt sehr viele Leute, die eine Übersetzung / Transkription möchten, wir können nicht einfach für alle die Arbeit übernehmen.
Wir möchten immer, dass sich Elbisch-Interessierte selbst die Mühe machen, ein wenig zu recherchieren, bei Übersetzungen Vokabeln selbst rauszusuchen, und bei Transkriptionen - wie in deinem Fall - sich selbst an einer Schriftübertragung zu versuchen.
Den allermeisten gelingt das auch.

Wie ich dir geraten habe: Versuche anhand der Anleitung den deutschen Tengwar-Modus nachzuvollziehen und mache einen eigenen Versuch mit Stift und Papier.
Es gibt kein Programm, das 100% richtig ist, vor allem nicht bei Namen, denn die weichen gern mal ab von normaler deutscher Orthographie.
Investiere etwas Zeit, denn ein Tattoo kannst du später nicht mehr ändern.

Wenn du deinen ersten Versuch hier ins Forum stellst und etwas nicht stimmt, werden wir dir auf jeden Fall so gut wir können weiterhelfen ;).
Aber ich hoffe, du verstehst, dass wir dir nicht die Arbeit einfach komplett abnehmen können.


Gruß,
Sascha
Mana
Posts: 6
Joined: Fri Aug 10 2012 17:59

Post by Mana »

User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Wenn du nach Hilfe fragst und dann nicht darauf hörst, können wir dir leider nicht helfen.
So musst du wohl riskieren, dir völligen Unsinn tätowieren zu lassen.
Mana
Posts: 6
Joined: Fri Aug 10 2012 17:59

Post by Mana »

Ich hab leider keine zeit für elbisch lernen.

dann lass ich es halt. -.-

ich kümmer mich lieber um mein Baby.
Post Reply