Erste Gehversuche mit Tengwar

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Ophelia
Posts: 7
Joined: Tue Jun 05 2012 14:12

Erste Gehversuche mit Tengwar

Post by Ophelia »

Hallo an alle Experten,

könnt ihr mir sagen, ob da das steht, was da stehen soll? :) Hab mich an dem Satz von Gimli aus "Die zwei Türme" versucht:

weiter atmen das ist der trick

Image

Uploaded with ImageShack.us
Ophelia
Posts: 7
Joined: Tue Jun 05 2012 14:12

Post by Ophelia »

Oh ich glaube, mir fallen selbst schon Fehler auf, die ich gemacht habe. Bin mir aber nicht sicher. Kommen die Tehtar über den nachfolgenden Konsonanten oder über den davor?

Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Hab zwar schon viel gelesen dazu, aber blicke noch nicht so ganz durch alles durch.

Lieben Gruß :)
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Meist schreiben wir im Deutschen die Tehtar über die folgenden Buchstaben (gemäss Anhang E). Sonst würde ich noch das W mit Vala schreiben, denn das Wort ist ja weiter, und nicht veiter, sowie das EI mit Anna statt mit Yanta:

Code: Select all


Ophelia
Posts: 7
Joined: Tue Jun 05 2012 14:12

Post by Ophelia »

Hey,

danke für die Antwort. Dann scheine ich ja gar nicht sooo viel falsch gemacht zu haben. :) Da freu ich mich sehr. Ich werd es verbessern und dann nochmal hier vorstellen.

Vielen lieben Dank.
Ophelia
Posts: 7
Joined: Tue Jun 05 2012 14:12

erneuter Versuch

Post by Ophelia »

So hab es erneut versucht und deine Verbesserungsvorschläge hoffentlich richtig umgesetzt?!

Image

Uploaded with ImageShack.us

Ist das so jetzt richtig?

Hab echt Spaß daran gefunden und ich glaube, ich hab das mit dem Transkribieren so langsam verstanden. ;)

Lieben Gruß.
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Hallo Ophelia!

Die erste Zeile ist jetzt völlig richtig, in der zweiten Zeile hast du die Vokalreihenfolge dann aber wieder nicht beachtet.
Denk daran, im Deutschen (ebenso wie im Sindarin) gibt es die Konvention, dass Tehtar (Vokale) auf einem Tengwa zuerst gesprochen werden.

Code: Select all

 = ads
 = das
Ebenfalls siehst du in diesem Beispiel, dass das Zeichen für "s" (Silme) üblicherweise mit dem "Hals" (so nenne ich es einfach mal) nach oben zeigt, wenn kein Vokal darübersteht, andernfalls der besseren Schreibbarkeit wegen nach unten.

Gruß,
Sascha
Ophelia
Posts: 7
Joined: Tue Jun 05 2012 14:12

Post by Ophelia »

Hallo Sascha,

stimmt, in der zweiten Zeile habe ich das wieder falsch gemacht. :? Ist nur das DAS falsch oder auch das DER? Da habe ich glaube ich den gleichen Fehler mit dem Tehtar gemacht, oder? Sieht so aus, wenn ich das mit meinem Laienauge so betrachte...

Danke für die Verbesserung.

Lieben Gruß.
Ophelia
Posts: 7
Joined: Tue Jun 05 2012 14:12

Post by Ophelia »

Oh und bei Trick ist es auch falsch... da steht jetzt wohl eher "Tirck", richtig?
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Ophelia wrote:Oh und bei Trick ist es auch falsch... da steht jetzt wohl eher "Tirck", richtig?
Genau, in der zweiten Zeile steht:
ads ist edr tirck
Wenn du die entsprechenden Tehtar eine Stelle weiter nach rechts rückst, stimmt es. :)

Gruß,
Sascha
Ophelia
Posts: 7
Joined: Tue Jun 05 2012 14:12

Danke Sascha

Post by Ophelia »

Ah cool, dann hab ich es bisher verstanden :) Danke für die Hilfe. Ich werd mal fleißig weiter üben.

Schönes Wochenende und liebe Grüße.
Post Reply