Geboren am 5. November

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Andoika
Posts: 6
Joined: Thu Feb 09 2012 16:45

Geboren am 5. November

Post by Andoika »

Hallo zusammen !
Es geht um folgenden Text:
onnen erin lefnui Hithui
Geboren am fünften November
Nachdem ich mit freundlicher Hilfe von Eirien den Text in Sindarin übersetzt habe, stehe ich vor einem neuem Problem :)
Jetzt muss der Text in Tengwar übertragen werden !
Mit den Buchstaben da blicke ich überhaupt nicht mehr durch :/
Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann !
Ich möchte mir ein Tattoo von dem Text machen, weil ich die Schrift bezaubernd finde und ein Fan von J. R. R. Tolkien bin !

Edit Avor: Thementitel angepasst
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Hallo, Andoika.

Warum erinnert mich dein Satz an einen Filmtitel? :biggrin:

Lies dir bitte die Tengwar FAQ durch. :)

Es gibt verschiedene Modi, in denen man deinen Text schreiben kann. Grob gesagt: So wie auf dem Moriator (Modus von Beleriand) oder wie in der Ringinschrift (General Mode). Das erste ist eine Vollschrift, bei der alle Zeichen durch Tengwar dargestellt werden. Das zweite ist ein sogenannter Tehtar-Modus, bei dem die Vokale durch Zeichen über den Tengwar dargestellt werden.
Informationen dazu findest du bei Gernot Katzer oder, wenn dein Englisch gut genug ist, bei Måns Björkmann. Da findest du Infos und einige Hilfestellungen, mit denen du einen ersten Versuch basteln kannst.
Bei der Korrektur und eventuellen Schwierigkeiten helfen wir dir dann gern. :D
Andoika
Posts: 6
Joined: Thu Feb 09 2012 16:45

Post by Andoika »

balvadhor ,
Danke für deine auskunft !
das ist das ergebnies von meiner übersetzung ! hoffe das es einiger massen richtig ist :)

http://imageshack.us/photo/my-images/39 ... ntfkx.jpg/
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Wow. Das sieht doch schon super aus. Ich dachte zwar, du willst den Sindarinsatz transkribieren, aber so geht es natürlich auch. :D
Woher hattest du die Infos zum Gebrauch der Tengwar für die deutsche Sprache? Im großen und ganzen sieht es nach dem Tehtar-Modus von mach aus...

Nur zwei Dinge solltest du ändern:
-Du solltest die Vokaltehtar über die jeweils folgenden Tengwar schreiben. Die meisten deutschen Wörter enden auf einen Konsonant und in solchen Sprachen sollte das Tehta auf dem folgenden Tengwa stehen. Nach dieser Regel hat Tolkien im Anhang E vom HdR auch die Position der Tehtar in Sindarin erklärt.
-Bei dem Wort "fünf" solltest du, wie bei "November" das "n" als Tilde schreiben. Dieses Nasalierungszeichen bedeutet je nach dem Laut, zu dem es gehört, entweder n oder m. Je nachdem was grad passt (also etwa "mb" aber "nt" oder eben "nf").

Dann sieht das ganze etwa so aus:

Code: Select all

   
Andoika
Posts: 6
Joined: Thu Feb 09 2012 16:45

Post by Andoika »

danke Für denn Tip Balvadhor !
Das wahr alles nicht so einfach , aber das hat doch ganz gut geklappt !
Hab mich doch für die Ringschrieft entschieden, weil die wesentlich weiche ist alls die anderen . Meiner meinung nach!
Werde noch versuche den Sindarinsatz auch noch zu übersetzen , schauen mal wie das dann aussicht :)
lg
Andoika
Posts: 6
Joined: Thu Feb 09 2012 16:45

Post by Andoika »

Hallo Balvadhor !
so hab wieder etwas rumgespiel , und das kamm dabei raus !
was sagst du dazu ?
lg Ando
http://imageshack.us/photo/my-images/40 ... ttool.jpg/
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Irgendwie kommt bei deinen Spielereien mehr raus als bei anderen, die es ernst meinen... :D

Wie beim letzten Mal ist dein Ergebnis hervorragend. Ich habe nur eine kleine Anmerkung dazu. Bei onnen kannst du zwar das "n" durch eine Tilde unterhalb verdoppeln, das ist technisch nicht falsch. Aber gebräuchlicher und, meiner Meinung nach, eleganter ist es "m" und "n" durch Tilden oberhalb zu verdoppeln (so wie die Nasalierung bei anderen Kosonanten).

Code: Select all


Post Reply