Transkription 2004

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Kaffee
Posts: 3
Joined: Wed Feb 08 2012 17:23

Transkription 2004

Post by Kaffee »

Hallo liebe Mellyn-Lammath-Leute!

ich bin Kaffee und neu hier.
Ich habe von meiner Freundin den Auftrag bekommen, herauszufinden, ob man die Jahreszahl 2004 auch auf elbisch schreiben kann.
Ein bisschen was habe ich schon mit Tengwar versucht, aber jetzt bin ich doch überfordert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ehrlich gesagt haben mich die Tengwar FAQ jetzt noch mehr verwirrt.
Ich habe folgenden Versuch gestartet - die Zeichen habe ich von der verlinkten deutschen Seite.
Image

Dann habe ich es auch noch versucht das Ganze auszuschreiben. Ich habe den von mach beschriebenen Modus für deutsche Schreibung benutzt.
Image
(ich hoffe, man kann es lesen... alles voller Kaffeeflecke bei mir - wie passend )

Und jetzt bin ich ratlos und hätte gerne eine Meinung und einen Rat. Was ist besser? Was ist falsch?

Vielen lieben Dank schon mal!

Gruß, Kaffee :D
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Hallo Kaffee!

Ich würde eher zu zweiterem raten, also zum Ausschreiben der Zahlen, denn unser Wissen über Tengwar-Zifferen steht auf sehr wackligen Beinen.
Kaffee wrote:Image
Sehr lesbar! Nur zwei Kleinigkeiten, die ich noch ändern würde (in abnehmender Wichtigkeit): Das ND sollte besser als Ando (D-Buchstabe) mit horizontalem Nasalisierungsbalken oberhalb geschrieben werden. Das AU kann als Vilya (A-Buchstabe) mit modifiziertem Rechtskringel oberhalb geschrieben werden (dasselbe Zeichen wie auf dem erweiterten Tinco (Z-Buchstabe). Also so:

Code: Select all


Man könnte wohl auch so schreiben:

Code: Select all

  
:-)
Kaffee
Posts: 3
Joined: Wed Feb 08 2012 17:23

Post by Kaffee »

Hallo mach und vielen Dank für deine Ausführungen!

Noch eine blöde Frage... Wie setzt sich deine 2. Version zusammen? Die ist ja etwas kürzer.


Vielen Dank!
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

mach wrote:Man könnte wohl auch so schreiben:

Code: Select all

  
Da fehlt zwar eine null, aber in machs zweiter Version hat er die einzelnen Ziffern geschrieben:
"Zwei Null (Null) Vier"
Kaffee
Posts: 3
Joined: Wed Feb 08 2012 17:23

Post by Kaffee »

Achsooooo!
Oh mann, bin ich blind! War etwas verwirrt, mir fehlen meine Tethar irgendwie.
:biggrin: :biggrin:

Vielen Dank euch!
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Kaffee wrote:War etwas verwirrt, mir fehlen meine Tethar irgendwie.
Warum hast du in deinem Versuch dann machs Vollschrift benutzt und nicht seinen Tehtar-Modus?
Post Reply