Motto transkribieren...

Moderator: Moderatoren

Post Reply
marzczel
Posts: 6
Joined: Mon Jan 30 2012 19:36

Motto transkribieren...

Post by marzczel »

Hi,

Der Mensch ist nicht gemacht, das Leben zu verstehen, sondern es zu leben.
habe jetzt meinen deutschen Spruch in Tengwar transkribiert...
glaube da stimmt noch etwas nicht ganz...

habe nach dem deutschen Tengwar-Modus(orthografischer Tethar-Modus) gearbeitet.

Gaube die Träger sind falsch, was benutz man so für Tengwar als Satzzeichen?

Die Schrift ist Tengwar Annatar.

Image

Kann mir jemand helfen?

Danke!![/img]
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Okay, da haben sich gleich ein paar Fehlerteufel eingeschlichen... :biggrin:

-Warum nasalierst du das "n" in Mensch mit der Tilde oberhalb? Das hieße dann ja Mennsch?!? Entweder du lässt die Tilde weg und schreibst das Wort aus oder du setzt die Tilde über das hwesta.

Code: Select all


-Das "i" in ist verschwindet hinter dem silme. Tolkien selbst nutzt oft auch kein silme nunquerna. Anscheinend hat er dieses Tengwa öfter für ein "c" mit Lautwert "s" benutzt (etwa in chance). Aber dann solltest du ein anderes i-Tehta wählen, das nicht hinter dem silme verschwindet. Mit silme nunquerna hast du allerdings mehr Platz für die Tehtar.

Code: Select all


-Bei nicht: Selbes Problem wie oben mit dem nasalierten "n". Hier einfach die Tilde löschen.

Code: Select all


-Bei das solltest du kein Endungs-s benutzen. Warum einen Träger setzen, wenn du ein Tengwa nehmen kannst. Es gibt zwar die Möglichkeit, ein Tehta auf den s-Kringel zu setzen, aber Annatar hat leider keine halbhoch gesetzten Tehtar dafür. Daher solltest du hier silme oder silme nunquerna schreiben und das Tehta darauf setzen.

Code: Select all

 
-Der kurze Träger liegt auf dem Gravis (shift+Akzent) "`".

-Das Wort verstehen hört bei deiner Transkription bei "versteh" auf. Du solltest das "en" noch einfügen.

-Bei sondern solltest du das "n" weglassen und dafür eine Tilde über das "d" setzen als Nasalierung.

Code: Select all


-Bei es solltest du auch wieder ein silme benutzen (oder silme nunquerna).

Code: Select all

 
-Was die Satzzeichen angeht, benutzt Tolkien selbst in englischen Texten oft unsere normale Interpunktion. Du kannst also auch mit Komma und Punkt arbeiten. Wenn du aber lieber Zeichen haben möchtest, die "zu den Tengwar gehören", dann kannst du mit "=" einen Punkt als Komma einfügen und mit zwei Bindestrichen vier Punkte als Punkt. Oder auch "=-=" für eine Raute.

Code: Select all

⸱ :: ⁘
Ich habe dir ein paar Varianten geschrieben:
Image
In der Version mit normalem silme habe ich die Tehtar auf den Tasten "C" ff. benutzt. Diese liegen dann rechts des Tengwa, auch wenn diese Lösung immer noch nicht perfekt ist. Daher würde ich doch silme nunquerna benutzen.
marzczel
Posts: 6
Joined: Mon Jan 30 2012 19:36

Post by marzczel »

cool, danke für deine ausführliche Hilfe :)
Post Reply