Lebe deinen Traum (brauche schnell Hilfe)

Moderator: Moderatoren

User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Die Tastenbelegungen sind in der Regel gleich. Such dir eine Schrift raus, übertrage den Schriftzug und poste dein Ergebnis nochmal. Ein paar Sachen muss man da beachten, z.B. dass die Vokale immer mittig über den Zeichen sitzen.

Hübsch finde ich ja auch immer Annatar Cursiv. Was hältst du davon ?

Gruß,
Sascha
Last edited by smuecke on Sun Jan 15 2012 22:41, edited 2 times in total.
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Das wäre nun die finale Version.
Könntet ihr nochmal drüber schauen ob nun alles stimmt?

Image
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Wenn mans mit deinem vergleicht - sieht gut aus! 8)
Also nun mal in Word das ganze testen.
Wenn ich mir aber so die KeyMap durchlese wird das aber auch nochmal bisschen Arbeit! :?


Zu deinem Schriftzug: Top! Aber mir sind die Striche unten nen Ticken zu lang..
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Und habe ich eigentlich Komma und Ausrufezeichen richtig geschrieben?
Die sollten am Ende dann nämlich auch drin sein.

Und der Satz komplett in einer Zeile.
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

> Könntet ihr nochmal drüber schauen ob nun alles stimmt?

Der senkrechte Strich beim allerersten Zeichen ist zu kurz, so wäre das ein m. Nach oben verlängern, dann wird's ein v.

Außerdem kein Leerzeichen zwischen av und oltho machen (sieht ein bisschen so aus).

Sonst ist jetzt alles richtig!


Viel Erfolg beim Übertragen auf den PC!

Gruß,
Sascha
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Kurze Frage.. wie mach ich das jetzt eigentlich? :biggrin:
Ich gebe es ja nicht einfach in Latein ein und wandle um.
So viel weiß ich nun.

Wähle die Schriftart und mache dann jeweils die Tastenkombi für das gewünschte Zeichen?
& wie bekomme ich die Punkte auf meine Konsonanten?


//nächstes Problem! Finde die Fonts bei OpenOffice nicht.
Habe sie wie auch andere Fonts einfach in den Fontsordner gezogen! :|
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Keine Sorge, die Grundzeichen hat man relativ schnell raus. :D


Du hast schon recht - du stellst die Schriftart ein und suchst die Zeichen.

Viele Zeichen liegen ja auf ganz normalen Buchstaben oder sind mit den üblichen Akzenten erreichbar. Die Spalten, wie du sie in den meisten Tengwar-Tabellen findest, kannst du fast identisch auf die Tastatur übertragen: Die erste Spalte mit "T, D, Th, Dh..." liegt auf den Nummerntasten, also "1, 2, 3, 4...". Die anderen Spalten der Tabelle fangen jeweils bei q, a und "z" an.
Du musst nämlich daran denken, dass die Einteilung nach der US-QWERTY-Tastatur angelegt ist. Einige Zeichen sind verschoben und es ergeben sich unlogische Stellen in der eigentlich tabellarischen Anordnung. Andererseits haben wir auf der deutschen Tastatur weit mehr Sonderzeichen - wie etwa die Umlaute - schon integriert. Dadurch muss man, meiner Meinung nach, weniger Tastenkombinationen (alt+xxxx) verwenden.

Die Vokal-Tehtar liegen in verschiedenen Versionen (für verschieden breite Tengwar) auf untereinanderliegenden Tasten, jeweils mit gedrückter Shift-/Umschalttaste. Also etwa %,T,G,B für "i":

Code: Select all

   
Du kannst bei kürzeren Texten aber auch über "Einfügen" -> "Sonderzeichen" die einzelnen Tengwar aus der Tabelle im Fenster auswählen. OO stellt ja sogar eine Vorschau bereit, sodass man gleich ganze Wörter einfügen kann.


Warum du die Tengwar-Fonts in OO nicht findest, versuche ich noch rauszufinden.
Alle Fonts, die in meiner Systemsteuerung integriert sind, habe ich auch in OO. Eigentlich müsste man sie sogar sofort sehen, da sie (zumindest bei mir) sogar in Tengwar bezeichnet sind.
Du hast die Fonts ganz normal entpackt und in den Fonts-Ordner gezogen? Versuche es doch nochmal mit copy&paste. Manchmal reagieren PCs ja dämlich auf die kleinsten Dinge. Vielleicht hat sich deine Systemsteuerung ja an so etwas verschluckt...
Wenn das auch nichts bringt - vielleicht fällt mir ja bald noch eine andere Möglichkeit ein.
(btw, ich habe mal aus Versehen aus dem Ansichtordner eine gepackte Datei kopiert und hatte dann auch Probleme damit... Hast du die Dateien entpackt?)
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Wenn dir Tengwar Gandalf besser gefällt als andere Tengwar-Fonts (mein Favorit ist übrigens Tengwar Telcontar, der mit Abstand raffinierteste Tengwar-Font; erfordert allerdings LibreOffice bzw. OpenOffice oder XeTeX, da zu raffiniert für Word), so kannst du auch Tengwar Gandalf nehmen – solange du nur eine Version wählst, die korrigiert worden ist. Herunterladen und mehr Information dazu finden kannst du die auf Johan Winges Blog unter The history of Tengwar-Gandalf « Tengwar encoding and design.
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Bedanke mich mal recht herzlich.
Könnte tatsächlich am Entpacken liegen - habe die Fonts nur "rausgezogen".

Werde dann heute Abend mal alle Fonts durchtesten.
& nach einem nicht verbuggten Gandalf suchen.
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Auf der Seite zu "Tengwar Gandalf", die mach dir verlinkt hat, kannst du dir "Version 2" ruhig herunterladen. Die ist korrigiert.

Und zu "Tengwar Telcontar"... da hat mach recht. Der funktioniert hervorragend in OO. Und da er anders codiert ist als die Dan Smith Fonts, kann man ihn besonders praktisch mit TengwarKeylayout benutzen. Das ersetzt die normale US-Tastatur und hat die Tengwar weitestgehend den lateinischen Buchstaben zugeordnet - da tippt es sich noch leichter.
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Bin grade auf dem Heimweg. Werde mich dann gleich mal ans werkeln machen. 8)
Schaun mer mal was rauskommt.
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Lösung für die nicht gefundenen Fonts:

Entpacken > Rechtsklick auf die Schrift > Installieren
(Windows 7)

Code: Select all

 
 auch erfolgreich installiert 8)
hey hey es kann losgehen!
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Klappt nicht so wirklich :|
Wenn ich tippe kommen nur Wingdings - bzw einfach wunderschön anzusehende schwarze Punkte!

//grade etwas verzweifelt :|

//kann nun schreiben, aber bekomme die Vokale einfach nicht oben drauf!
Entweder kommt gar nichts, oder sie erscheinen links am Rand der Zeile!
Ich verzweifel wirklich gleich! :(
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Bleib gelassen.

Welchen Font benutzt du jetzt?
Ist da nicht vielleicht eine PDF-Datei enthalten gewesen, die beschreibt, wie man mit diesem speziellen Font Tengwar eingibt?
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

smuecke wrote:Bleib gelassen.

Welchen Font benutzt du jetzt?
Ist da nicht vielleicht eine PDF-Datei enthalten gewesen, die beschreibt, wie man mit diesem speziellen Font Tengwar eingibt?
Ja, hab zu jedem Font eine pdf-Datei.
Komme nun auch damit zu Recht - mühsam, aber es wird.
Es ist eine Heiden Arbeit bis ich endlich die Vokale auf meine Träger bekomme :?

Nutze aktuell Tengwar Formal - gefällt mir ehrlich gesagt NULL.
Kann ich am Ende einfach alles markieren und die nächste Schriftart auswählen?

//am tollsten ist es, wenn ich den Vokal endlich richtig drauf bekommen habe - den nächsten Buchstabe tippe & mir dieser dann den Vokal von eben 'klaut' :biggrin:
Post Reply