Lebe deinen Traum (brauche schnell Hilfe)

Moderator: Moderatoren

User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Da wäre das gute Stück 8)
Ich frage mich gar nicht zu fragen.. ist es richtig?

Image
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Kvothe.Kingkiller wrote:

Code: Select all

 
Ist das von dir? Es sieht schon recht gut aus! Es ist gut zu erkennen, dass da Tengwar Unicode stehen sollte. Einzig das Spezial-Tehtar für das N in der Kombination N+G ist nicht beachtet, der kurze Träger für das U-Tehta nicht getippt und das TSCH-Tengwa Calma an Stelle des K-Tengwas Quesse eingegeben. Ausserdem hat es am Anfang ein überflüssiges E-Tehta, während das E-Tehta am Ende ist aus dem Code-Tag herausgefallen. Ferner wäre hier wohl das andere R-Tengwa, Óre, angebracht, weil das Wort Unicode im Englischen nicht mit Vokal anfängt, sondern mit Konsonant (man schreibt deshalb wohl auch a Unicode letter und nicht *an Unicode letter) – aber das gehört nun wirklich schon zu den esoterischeren Feinheiten. Schliesslich könnte man diskutieren, ob an Stelle des E-Tehtas am Ende von Unicode vielleicht das Tehta für stummes E (Punkt unterhalb) vorzuziehen wäre – wir wissen aber nicht, ob das in einem CV-Modus wie diesem auch tatsächlich nötig wäre. Mit den paar Korrekturen, die ich genannt habe, sieht es dann so aus:

Code: Select all

 
Mir fallen zwei Gründe ein, warum du noch Probleme haben könntest:
  1. Vielleicht liegt es am Browser? Wenn du hier im Eingabefenster des Tolkienforums Tengwar tippen willst, dann funktioniert das am allerbesten mit Firefox (circa ab Version 4).
  2. Vielleicht liegt es daran, dass du genau gleich tippst, wie du es von deiner üblichen Tastatur gewohnt bist? Die Tastaturbelegung des Free Tengwar Font Project ähnelt zwar einer gewöhnlichen (US-)Tastatur, aber es unterscheidet sich dann eben doch in vielen Einzelheiten (vgl. Free Tengwar Font Project: Keyboard Layouts#Description). Mit andern Worten: Es ist nur dann hilfreich, wenn man – so wie du – die gesuchte Tengwarumschrift schon zum Voraus kennt. Unter dieser Voraussetzung bietet es dann eine gewisse Hilfe beim Tippen. Wenn man hingegen nicht weiss, wie die gesuchte Tengwarumschrift aussehen soll, dann nützt die Tastaturbelegung herzlich wenig.
Eigentlich wären für orthografische Tengwar-Modi Tastaturbelegungen möglich, mit denen man in den meisten Fällen einfach drauflostippen könnte. Wir hatten letzten Monat auf freetengwar-discuss darüber diskutiert, nur fehlt uns leider gerade die Zeit, es auch umzusetzen.

Oh, ich sehe gerade vor meinem inneren Auge eine Tastaturbelegung, mit der man immer drauflostippen könnte – in Fällen wie dem englischen ⟨th⟩, wo einer einzigen Schreibung im lateinischen Alphabet zwei verschiedene Schreibungen in Tengwar gegenüberstehen, würde eine Art kleines Popup-Fenster erscheinen, aus dem man dann das richtige Tengwar auswählen müsste, so ähnlich, wie das glaubs bei gewissen ostasiatischen Eingabe-Methoden funktioniert. Leider habe ich aber keine Ahnung, wie man das hinkriegen könnte – für Linux bin ich wenigstens einigermassen zuversichtlich, dass es mit mittelgrossem Aufwand ginge; für Mac bin ich eher skeptisch; für Windows kann ich es nicht beurteilen.

PS: Aha, jetzt hast du es ja geschafft! Keine Ahnung, warum das Vokal-Klauen passiert. Wo denn, in LibreOffice? Jawoll, du kannst einfach die Schriftart ändern – aber nur unter der Voraussetzung, dass die Schriftart gleich kodiert ist, also hauptsächlich mit Tengwar Telcontar.

PPS: Du kannst es auch kopieren und hier im Forum posten, solange du den Code-Tag verwendest – also ohne ein Bild zu erstellen [und ohne imageshack]!
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Mach, erst einmal tausend Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Ja - war von mir :biggrin:
Kann auch all deine Ausführungen nachvollziehen.
Evtl entdecke ich hier wirklich eine neue Leidenschaft!

/w des Vokalklauens: arbeite mit OO. Habe das Vokalklauen nun umgangen, indem ich jeden neuen Buchstabe in der nächsten Zeile geschrieben habe & erst nach erfolgtem "Vokalsetzen" nach oben geschoben habe.

Zum Thema:
Kann die Schriftart direkt ändern, aber nur bei diesen 4 Schriftarten.
Leider nicht bei Gandalf (von dem ich weiß das er anders codiert ist - leider :| Bin grade so geschafft das ich mich in ihn nicht auch noch einarbeiten möchte!) und vor allem nicht bei Telcontar - von dem ihr mir ja schon so viel vorgeschwärmt habt.

Image

& ganz wichtig: ist eigentlich alles richtig? Sitzen die Vokale richtig?
//was mir gerade auch noch einfällt: Sitzen die Satzzeichen richtig? Kommen die direkt hinter den Buchstaben oder kommt dazwischen ein Leerzeichen?
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Alles völlig richtig!

Vielleicht gefällt dir ja dieser Font: Tengwar Sindarin

Besonders "Tengwar Sindarin 1" finde ich nett - ob die Kodierung die gleiche ist, weiß ich gerade nicht. Könntest du ja probieren, wenn's dir gefällt.
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Leider nicht so meins, trotzdem danke smuecke.
Ach herjee - bisher sagt mir keines zu!
Dein gestern gepostetes find ich noch am gelungensten.
Aber diese Schriftart will bei mir einfach nicht funktionieren :|
& Gandalf sowie Telcontar läuft ebenso wenig.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Arbeitest du auf Mac? Dann funktioniert Tengwar Telcontar in LibreOffice (bzw OOo) leider nicht. Auf Windows oder Linux sollte es aber eigentlich funktionieren, wenn du mindestens Version 3.2 verwendest.

Ich wusste gar nicht, dass es mit Tengwar Annatar auch geht!

Tengwar Sindarin verwendet eine andere Kodierung, die sich in vielen Tengwar-Fonts verbreitet hat. Tengwar Gandalf verwendet eine ganz eigene Kodierung. Da musst du halt im Font «herumsuchen», bis du die richtigen Zeichen gefunden hast.
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

mach wrote:Arbeitest du auf Mac? Dann funktioniert Tengwar Telcontar in LibreOffice (bzw OOo) leider nicht. Auf Windows oder Linux sollte es aber eigentlich funktionieren, wenn du mindestens Version 3.2 verwendest.

Ich wusste gar nicht, dass es mit Tengwar Annatar auch geht!

Tengwar Sindarin verwendet eine andere Kodierung, die sich in vielen Tengwar-Fonts verbreitet hat. Tengwar Gandalf verwendet eine ganz eigene Kodierung. Da musst du halt im Font «herumsuchen», bis du die richtigen Zeichen gefunden hast.
Gut dann suche ich mal Telcontar 3.2
Dank dir mach

An Gandalf wage ich mich morgen, grade schafft das mein Kopf nicht mehr :biggrin:
Ausser hier wäre jemand so lieb und würde für mich das ganze in Gandalf schreiben?
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Habe wohl definitiv die aktuelle Version von Telcontar.
Funktioniert aber einfach nicht in OO (W7).
Spuckt mir nur normale Buchstaben und Zahlen aus :?
Muss ich da noch irgentwas einstellen?
Last edited by Kvothe.Kingkiller on Mon Jan 16 2012 21:54, edited 1 time in total.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Version 3.2 nicht von Tengwar Telcontar, sondern von LibreOffice (oder OOo).

Ich habe jetzt nochmal deine Beispiele nachzustellen versucht und merke, dass du doch die Dan-Smith-Kodierung verwendet haben musst, wo die Tengwar (in offenem Verstoss gegen die Standards) über die lateinischen Buchstaben gelegt sind [und wo deshalb die spezielle Tastaturbelegung nicht benötigt wird]. Dann ist es kein Wunder, dass Tengwar Telcontar nicht funktioniert, denn dort wird die PUA-Kodierung verwendet, die auch hier im Forum funktioniert.
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

mach wrote:Version 3.2 nicht von Tengwar Telcontar, sondern von LibreOffice (oder OOo).

Ich habe jetzt nochmal deine Beispiele nachzustellen versucht und merke, dass du doch die Dan-Smith-Kodierung verwendet haben musst, wo die Tengwar (in offenem Verstoss gegen die Standards) über die lateinischen Buchstaben gelegt sind [und wo deshalb die spezielle Tastaturbelegung nicht benötigt wird]. Dann ist es kein Wunder, dass Tengwar Telcontar nicht funktioniert, denn dort wird die PUA-Kodierung verwendet, die auch hier im Forum funktioniert.
Hätte OO 3.3
Ok - das erklärt natürlich einiges.
Ja, habe halt nach den Keymaps gearbeitet, welche den Fonts beilagen.
Beim Telcontar liegt jedoch keine bei - was tu ich nun?
Wäre jemand so lieb und könnte das ganze für mich in Telcontar schreiben? Mir raucht hier langsam aber sicher der Kopf.
Wäre euch wirklich unendlich dankbar!

& gibt es hier jemand der sich mit Gandalf auskennt? Dafür finde ich ja mal gar keine KeyMap! :?
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Code: Select all

       
Das hier ist der Text für Telcontar - der entspricht genau der Kodierung, die auch für die Tengwar im Forum verwendet werden (FreeMonoTengwar).

Wenn du das kopierst, bei OO oder wo auch immer einfügst und die Schriftart auf Telcontar stellst, müsste alles paletti sein.

Gruß,
Sascha
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

smuecke wrote:

Code: Select all

       
Das hier ist der Text für Telcontar - der entspricht genau der Kodierung, die auch für die Tengwar im Forum verwendet werden (FreeMonoTengwar).

Wenn du das kopierst, bei OO oder wo auch immer einfügst und die Schriftart auf Telcontar stellst, müsste alles paletti sein.

Gruß,
Sascha
Sascha du bist der beste! Dank dir!
(Warum gibt es hier kein Herz-Smilie?) :biggrin:

>> jedoch fehlt aber bei cuio der 2. Vokal, wenn ich das richtig sehe :?
Oder gibt er ihn in OO einfach nicht aus?

Image

Jetzt müssten wir uns also nur noch an Gandalf wagen.
Da habe ich aber absolut keinen blassen Schimmer.
Finde nirgends eine KeyMap oder Anleitung :|
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Tengwar Gandalf ist ätzend! Alle Zeichen völlig durcheinander, und so klein, dass ich fast eine Lupe brauche, um sie bei "Sonderzeichen einfügen" zu finden :evil:
Und damit die Tengwar überhaupt lesbar sind braucht es Schriftgröße 50.

Ich habe versucht, den Text damit zu schreiben, aber bin schon am ersten Wort gescheitert; ich bin nicht in der Lage, den kurzen Träger zu finden.

@Kvothe Probiere mal selbst, dir das zusammenzustückeln, falls du die Geduld dafür hast. Download

Vielleicht aber benutzt ja jemand diesen Font regelmäßiger und hat sich daran gewöhnt? Dann wäre eine Transkription sehr willkommen!

Für heute bin ich erstmal raus ^^

Gruß,
Sascha


EDIT: @Kvothe Bei mir wird das o von cuio angezeigt... füge das o einfach manuell nochmal ein.
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Danke für deine Mühe Sascha. (& nein - bekomme das o einfach nicht auf den Träger! :| )

Also ich habe es jetzt auch noch einmal mit Gandalf probiert.
& bin kläglich gescheitert. So klasse diese Schrift aussieht (ICH LIEBE SIE!) - genau so bescheiden ist sie zu schreiben.
Ich schaffe das definitiv nicht!

Deshalb hier die Frage an die Community:
Gibt es jemanden der sich mit dieser Schrift auskennt?
& wäre der/diejenige so lieb es für mich zu versuchen?

Weil ich weiß - mit absoluter Sicherheit - das ist die Schrift, welche auf meine Haut soll!

Hoffe hier erklärt sich jemand bereit, weil ansonsten wäre ich wirklich aufgeschmissen!
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Ich versuche mich mal an Tengwar Gandalf. ich habe aber noch irgendwie im Hinterkopf, dass damit noch etwas war... außer der verkorksten Version1.

Um die Version "Annatar Kursiv" zu erhalten, die smuecke dir gestern gepostet hat, musst du nur deine Tengwar-Annatar-Version kursiv setzen, also einfach markieren und auf "kursiv" klicken... sollte auch bei OO funktionieren.

Und ich habe dir nochmal deinen Spruch in Tengwar Telcontar gepostet.
Post Reply