Lebe deinen Traum (brauche schnell Hilfe)

Moderator: Moderatoren

User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Kvothe.Kingkiller wrote:Ja, habe halt nach den Keymaps gearbeitet, welche den Fonts beilagen.
Beim Telcontar liegt jedoch keine bei - was tu ich nun?
http://freetengwar.sourceforge.net/keylayouts.html

Tengwar Gandalf scheint tatsächlich keinen kurzen Träger zu haben, weder in der ersten noch in der zweiten Version. Ich weiss nicht, ob Salmandirs Tengwar Sindarinwa – offenbar weitgehend eine Kopie von Tengwar Gandalf 1 – einen kurzen Träger hat. Vielleichst kaufst du ja diesen Font, schaust nach und sagst es uns.

Insgesamt dünkt micht Tengwar Gandalf, in welcher Version auch immer, einer der hässlichsten Tengwar-Fonts überhaupt, und zwar weil eine ganze Reihe von Zeichen bis zur Unleserlichkeit von Tolkiens Vorbild abweichen, insbesondere sämtliche Tengwar der Parma- und Quessetéma.
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Mach hat recht. Ich habe alles mehrmals abgesucht, aber keinen kurzen Träger gefunden. Die Vokale sind als Großbuchstaben auf lange Träger gesetzt, als Kleinbuchstaben können sie nur auf andere Tengwar gesetzt werden. Damit kann dein Spruch in diesem Font nicht korrekt transkribiert werden.
Außerdem ist er zu unflexibel. Das "e" von echi verschwindet hinter dem Strich des "ch". Darum sähe die Transkription auch mit Träger nicht wirklich gut aus.

Ich habe mir auch mal die Beispiele zu Tengwar Sindarinwa auf "Hybrid Elephant" angesehen. Auch da gibt es keine kurzen Träger. Auf der Seite gibt es einen Ausschnitt von einem "Wörterbuch". Da liest man z. B. "Annâ" und "Alqualondê". Da aber keine elbische Sprache am Ende betont wird, ist klar, dass hier gepfuscht wurde, um die Wörter mit dem vorliegenden Font darstellen zu können. Also kein Geld dafür ausgeben!
mach wrote:Insgesamt dünkt micht Tengwar Gandalf, in welcher Version auch immer, einer der hässlichsten Tengwar-Fonts überhaupt, und zwar weil eine ganze Reihe von Zeichen bis zur Unleserlichkeit von Tolkiens Vorbild abweichen, insbesondere sämtliche Tengwar der Parma- und Quessetéma.
Tja, da sind die Geschmäcker halt verschieden. Mein Favorit war Tengwar Gandalf auch nie, aber wem's gefällt...
Trotzdem wirst du dich damit anfreunden müssen, dass du nicht mit Tengwar Gandalf arbeiten kannst, Kvothe.Kingkiller. Der Font ist letztendlich unbrauchbar.
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

@Kvothe Suche noch einmal ein bisschen herum, du findest sicherlich noch einen anderen Font.

Warst du eigentlich schon einmal bei Dan Smith?
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

smuecke wrote:@Kvothe Suche noch einmal ein bisschen herum, du findest sicherlich noch einen anderen Font.

Warst du eigentlich schon einmal bei Dan Smith?
Bei Smith hab ich alles durch.
Am besten gefällt mir ja Tengwar Formal - aber für ein Tattoo wohl zu dünn.
Vor allem da das Tattoo relativ großflächig wird. (Seitlicher Oberkörper - Achsel bis Hüfte)
Werde es den Tattoowierer mal nachzeichnen lassen müssen :?

Auf jedenfall tausend Dank an euch alle, speziell an Sascha.
Bin ja schon verdammt stolz das ich es mit eurer Hilfe Fehlerfrei hinbekommen habe.
So hat das Tattoo noch eine viel persönlichere Bedeutung.

Werde das "Endprodukt" dann mal Posten - wenn erwünscht :biggrin:
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

:wink: Gern geschehen
User avatar
Kvothe.Kingkiller
Posts: 35
Joined: Sat Jan 14 2012 16:41

Post by Kvothe.Kingkiller »

Image

8) :wink:
Post Reply