Ramona - Bitte um Hilfe!

Moderator: Moderatoren

Post Reply
rchayenne
Posts: 2
Joined: Tue Dec 13 2011 20:19
Location: Rosenheim

Ramona - Bitte um Hilfe!

Post by rchayenne »

hallo Zusammen,

ja wie soll ich bloß anfangen? Bin seit zig Jahren Herr der Ringe Fan, und möchte mir gerne meinen Namen tättowieren lassen.
Ich weiß, ich sollte es erstmal selber probieren. Problem: Ich kenne mich absolut gar nicht aus!!!
Wer kann mir vielleicht die ersten Schritte erklären, was muss ich tun, um "richtig" meinen Namen übersetzen zu können??
Es gibt auch für den Computer die Möglichkeit was zu übersetzen?? muss ich da was runterladen?? oh jeh... Ich möchte halt nichts falsch machen!!
Kann jemand sooo lieb sein und mich wortwörtlich mit der Schrift von Tolkien aufklären?
Oder vielleicht gibts ja schon gleiche Themen und ich hab sie bisher nicht gefunden?
Vielen Dank!!!
Ramona



(edit Avorninnas: Threadtitel angepasst)
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Hallo Ramona, und willkommen hier im Forum. :)

Zuerst kommt es darauf an, ob du deinen Namen wirklich übersetzen willst (von Deutsch in Sindarin) - oder nur in Tengwar schreiben (das heißt dann transkribieren und die Sprache bleibt die gleiche).

Wenn du deinen Namen auch übersetzen möchtest, findest du deine Antwort hier unter R.

Um deinen Namen zu transkribieren kommt es dann darauf an, was für einen Modus du benutzen möchtest:
-eine Vollschrift (wie auf dem Moriator), bei der alle Zeichen mit Tengwar dargestellt werden
oder
-einen diakritischen Modus (wie in der Ringinschrift), wo die Vokale als Tehtar über den Tengwar stehen.
Um dich da ein bisschen einzulesen kannst du dich mal hier durchklicken.
Für einen übersichtlichen und gut belegten Modus kann ich dir dann machs orthographische deutsche Vollschrift oder seinen deutschen Tehtar-Modus empfehlen. Da kannst du dir die Zeichen raussuchen, die du brauchst. Schreib dir den Namen am besten erstmal handschriftlich auf.

Gute Programme für automatische Transkriptionen gibt es leider nicht. Die machen alle Fehler. Aber es gibt gute Schriftarten für den Computer. Die zu installieren ist nicht schwer.
Die brauchbaren Tengwar-Schriftarten für den Computer sind allerdings leider nicht so einfach zu bedienen. Du kannst nicht einfach ein Wort schreiben und die Schriftart ändern. Da die Zeichen in verschiedenen Modi auch verschiedene Lautwerte besitzen, sind sie nämlich nicht den Buchstaben auf der Tastatur zugeordnet. Wenn du also ein "T" eingibst, kommt beim ändern der Schriftart kein Zeichen für "T" heraus - das entsprechende Tengwa wäre auf der "1". Wenn du den Herrn der Ringe mit den Anhängen besitzt, kennst du bestimmt die Tabelle mit den Tengwar aus Anhang E (oder hier unter "Tengwar-Karte"): Genauso sind die Grundzeichen in vielen Tengwar-Fonts angeordnet. Die erste Spalte findest du mit den Zahltasten, die Zweite beginnt bei "Q" usw. Und für die ganzen Besonderheiten müsstest du dich in die Anleitung einlesen, die du beim Download dabei hast. Ich geb dir mal einen Link für Dan Smiths Fonts. Tengwar Annatar ist z. B. zu empfehlen; nur von Tengwar Gandalf muss ich dir abraten, da er in der angebotenen Version fehlerhaft ist.
Für kurze Texte kannst du die Zeichen über "Symbol einfügen" suchen und einfügen.
Probier es einfach mal aus.

Wenn dir das zu kompliziert ist oder du trotzdem Probleme hast, kannst du dein handschriftliches Ergebnis abfotografieren und ins Netz stellen. Kostenlose Seiten dafür sind etwa "fotos-hochladen.net" oder "imageshack". Von da kannst du dann dein Bild hier verlinken.
Alternativ kannst du auch hier die Zeichen raussuchen und hier ins Forum kopieren. Du klickst auf "Code", fügst die Zeichen ein und klickst danach wieder auf "Code".

Viel Spaß bei deinen ersten Versuchen! :D
rchayenne
Posts: 2
Joined: Tue Dec 13 2011 20:19
Location: Rosenheim

Danke

Post by rchayenne »

Ich bedanke mich herzlichst für die freundliche Aufnahme und dass ich nicht gleich zu hören bekommen habe "erstmal selbst machen" ;-)
Ich werde versuchen wie weit ich komme, und mich erstmal einlesen. Sobald ich Zeit habe, vermutlich nach Weihnachten im Urlaub.

Ja ich habe die Bücher vom Herrn der Ringe, finde sie seit meinem Umzug nur nicht mehr :-( Werde sie mir dann so oder so nachkaufen- ohne ihn gehts einfach nicht!!
vg Ramona
Post Reply