Mellyn, gwend; ich weiß, ich sollt's selbst probieren ...

Moderator: Moderatoren

Post Reply
julchen
Posts: 1
Joined: Tue Dec 06 2011 20:14

Mellyn, gwend; ich weiß, ich sollt's selbst probieren ...

Post by julchen »

... aber ich scheitere leider.
es geht um zwei sindarin-wörter in tengwar, und zwar um mellyn und gwend, also freundschaft. :)
es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet - ich kenn mich leider wirklich nicht gut aus und habe auch ganz brav die threads wie tengwar-faq durchgelesen, aber das hat nicht wirklich geholfen ;)
würd mich sehr freuen.
danke! :)
julia


(edit Avorninnas: Threadtitel angepasst)
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Hallo Julia,
willkommen hier im Forum. Auch wenn es dir nicht leicht fällt, wäre es schön, wenn du es trotzdem erstmal versuchst.


Vielleicht schaust du erstmal hier, wie du die Wörter schreiben möchtest. Auf der Seite kannst du dir ein Bild der verschiedenen Modi machen. Da findest du Beispiele für zwei Schreibweisen:
-Das eine ist die "Schreibweise von Beleriand", wie sie im Herrn der Ringe auf dem Tor von Moria zu finden ist.
-Das andere wird auf der Seite "Noldorisches Sindarin" genannt und ähnelt der Ringinschrift.

Auf der Seite findest du in beiden Versionen die Inschrift vom Moriator. Daraus kannst du dir das Wort mellyn schonmal selbst "zusammenbasteln" (aus mellon und ennyn).

Und zu deinem zweiten Wort: Warum benutzt du die Form, die auch "Mädchen" heißen kann? Ist das Absicht? Wenn es um eine Mädchenfreudschaft geht, könnte man das fast als Wortspiel sehen, ansonsten würde ich vielleicht eher die Form *gwenn benutzen.
Und auch dazu findest du Wortteile etwa in "Aragorns Brief an Samweis", um dich an einer Lösung zu versuchen.


Wenn du mit Tengwar-Fonts nicht klarkommst, schreibe doch handschriftlich; mache ein Foto davon und stelle es ins Netz (z. B. auf imageshack). Dann kannst du es hier verlinken (auf URL klicken; Adresse einfügen; nochmal URL klicken).
Oder du suchst dir auf dieser Seite die Zeichen von deinem handschriftlichen Versuch aus der Tabelle und fügst sie hier im Forum ein (indem du auf Code klickst, die Zeichen mit "kopieren/einfügen" ins Forum kopierst und nochmal auf Code klickst).
Post Reply