Suilad Mellon

Moderator: Moderatoren

Post Reply
-RF-
Posts: 7
Joined: Sun Nov 06 2011 17:27

Suilad Mellon

Post by -RF- »

Hallo,

ich will mir "Suilad Mellon" aufs T-Shirt schreiben lassen, und bevor ich das in Druck gebe, will ichs gerne mal vorher checken lassen. Da ich Thetar-Freund bin in der Schreibweise von Gondor (nach dem blauen Buch von Pesch):

Code: Select all

  
Grüße
-RF-
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Hallo -RF-,

da ich vor dem Buch gewarnt wurde, habe ich es mir nie angesehen. Die Qualität soll ja miserabel sein...
Daher weiß ich nicht, was genau Pesch als Schreibweise von Gondor angibt.

Wenn ich deine Schreibweise mit dem vergleiche, was ich kenne, stünde bei dir jetzt eher:
Ssuilad/Zuilad Mel(l)on

Am Anfang muss Silme stehen, nicht Esse. Außerdem bin ich nicht sicher - hast du unter das Lambe in "mellon" einen Strich gemacht, um das Tengwa zu verdoppeln? Die Anzeige hier ist nicht ganz klar, was das angeht (der Bogen verdeckt den Strich leider). Auf jeden Fall gehört da einer hin.

Das sieht dann etwa so aus:

Code: Select all

 
Oder deutlicher als Bild:
Image
-RF-
Posts: 7
Joined: Sun Nov 06 2011 17:27

Post by -RF- »

Hallo,

danke! Nein - da ist kein Strich drunter, den hab ich vergessen (Mist!).

Das Pesch-Buch ist für mich so eine Art Einstiegsdroge - ein Mitschüler hat vor 5 Jahren mal einen Wie-schreibe-ich-Deutsch-mit-Tengwar-Crashkurs gegeben, und kurz danach bin ich im lokalen Buchladen über das Pesch-Buch gestolpert. Mangels Zeit bin ich aber bis jetzt nicht darüber hinausgekommen, den deutschen Modus, den er uns damals gezeigt hat, einigermaßen fließend lesen und schreiben zu können...

Grüße
Purator
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo, für einen sehr exakt recherchierten Tengwar Modus für Deutsch schau mal hier nach :)
-RF-
Posts: 7
Joined: Sun Nov 06 2011 17:27

Post by -RF- »

Hallo,

danke für den Link, gleich mal ausdrucken...

Grüße
-RF-
Post Reply