Korrektur Familie

Moderator: Moderatoren

Post Reply
cary
Posts: 2
Joined: Wed Nov 02 2011 23:46

Korrektur Familie

Post by cary »

Hallo!
Bin ein totaler Anfänger in Sachen Tengwar und hab mal versucht das deutsche Wort "Familie" in Tengwar Annatar zu schreiben.

Ich habe keine Ahnung ob das richtig ist und würde mich sehr freuen wenn das jemand korrigieren könnte und mir Vorschläge zur Verbesserung geben könnte.

http://www.fotos-hochladen.net/view/fam ... 06lkix.jpg

:) lg Cary
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Hallo cary,
für einen Anfänger sieht das doch gut aus. Du hast dich ja ausführlich in die Anleitung eingelesen. :)

Man kann das Wort "Familie" durchaus so schreiben.

Zum Technischen fällt mir erstmal nur das erste "i" auf. Du hast wahrscheinlich "T" oder "G" benutzt. Stattdessen sollte es "%" sein. Dann ist das i-Tehta mehr in der Mitte.

Zum anderen finde ich, persönlich, den "general mode" für die deutsche Sprache etwas unpraktisch. Vielleicht schaust du dir mal machs Tehtar-Modus an. Damit bräuchtest du auch nicht die zwei kurzen Träger am Ende.
Aber ob du den Modus benutzen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Damit bräuchtest du auch nicht die zwei kurzen Träger am Ende.
Brauchst du meines Erachtens auch so nicht, denn das kurze e am Wortende, das schwa, wird gerne auch mit einem Punkt unter dem vorhergehenden Konsonanten - oder wie hier unter den Vokalträger - geschrieben.
Ich schließe mich übrigens meinem Vorredner an: Große Klasse für einen Anfänger 8)
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Stimmt ja, hab ich total übersehen.

Den Punkt unter dem kurzen Träger findest du mit "Ë". Dann brauchst du nicht lang danach suchen.
Obwohl ich finde, kursiv sieht das Wortende dann ein bisschen aus wie "Träger am Spieß"... :biggrin:
cary
Posts: 2
Joined: Wed Nov 02 2011 23:46

Post by cary »

Danke für die schnellen Antworten!
Freut mich total das es beim ersten Mal so gut geklappt hat :D
Hab gleich versucht das Ganze zu verbessern:

http://www.fotos-hochladen.net/view/fam ... obj8kv.jpg

lg Cary
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Na so passt das doch! :D

Das erste i-Tehta sitzt jetzt richtig. Und das Wortende war ja nicht falsch - das ist halt Geschmackssache.
Post Reply