Lennox in Tengwar schreiben

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Jusch
Posts: 3
Joined: Wed Nov 02 2011 13:00

Lennox in Tengwar schreiben

Post by Jusch »

Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich Lennox auf elbisch schreibe!
Also ich meine keine Übersetzung sondern nur die Schrift!

Ich habe schon eine Liste gesehen, aber angeblich kann man das daraus nich richtig schreiben, weil es wohl ein bissl komplizierter is!


Danke Euch
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo Jusch,

und willkommen im Forum. Hast Du schon unsere Tengwar FAQ hier gesehen?
Da es sich rein um eine Transkription (Schreiben in der Schrift der Elben) und nicht um eine Übersetzung (vom Englischen - Lennox - in eine der Elbensprachen) handelt, habe ich das Thema mal in den Bereich "Schriftsysteme" verlegt.
Es gibt generell zwei Möglichkeiten, in Tengwar zu schreiben. Die sicher einfachere ist, orthografisch einen Buchstaben nach dem anderen in Tengwar zu schreiben. Auch da gibt es zwar "Ausrutscher", aber dabei helfen wir Dir dann schon. Das Schriftsystem der Tengwar wurde zwar phonetisch erdacht, aber eine orthografische Schreibweise ist dennoch nicht falsch - und für einen Anfänger sicher leichter.
Es gibt auch automatische Transkribtionen, aber die halten wir hier alle für weniger empfehlenswert.
Das zweite, worauf Du achen müsstest, wäre in welchem Modus Du schreiben willst. Es gibt auch hier zwei Möglichkeiten: Einmal die Vollschrift, bei der jeder Buchstabe einen Tengwar zugeordnet bekommt, und als zweites die so genannte Tehtar-Schreibweise. Dabei erhalten nur Konsonanten einen Tengwar, Vokale werden als so genannte "diakritische Zeichen" - die heissen Tehtar - über den folgenden oder vorangehenden Tengwar gestellt.
Dann wäre da noch die Frage, ob Du mit dem Computer schreiben willst (dazu benötigst Du dann eine entsprechenden Font - das wird im FAQ erklärt) oder ob Du dich handschriftlich versuchen willst. Bei beidem aber gilt, dass wir um Dir helfen zu können deinen Versuch sehen können müssen und dafür eignen sich am besten Seiten, die das Hochladen von Bildern auf einen Server erlauben (auch das wird in den FAQ angegeben).

Wenn Du also gedacht hast, hier einfach eine Frage stellen zu können und wir machen dann den Rest, muss ich dich leider enttäuschen: Wir erwarten hier schon ein wenig Mitarbeit von den Fragestellern.
Jusch
Posts: 3
Joined: Wed Nov 02 2011 13:00

Post by Jusch »

Nein das hab ich nich erwartet! :wink:

Hab ich nich gelesen, werd ich aber gleich machen sobald ich es endlich geschafft habe, meinen Sohn ins Bett zu bringen :biggrin:

Also ich möchte es handschriftlich machen und ich denke die Vollschrift is das was ich mir vorstelle!
Jusch
Posts: 3
Joined: Wed Nov 02 2011 13:00

Post by Jusch »

Ich schnall das nur gerade nich wie ich dann hier n Bild reinbekomme
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Das wird in deinem Fall etwas komplizierter, da du ja von Hand schreiben möchtest.

Du müsstest deinen Versuch erstmal einscannen oder abfotografieren.
Danach musst du dann das Bild auf einer Seite für kostenlosen Webspace ins Internet stellen (z. B. imageshack o. ä.).
Und von da kannst du das Bild dann hier verlinken.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit: Du kannst dir hier die Zeichen heraussuchen und dann mit copy&paste ins Forum kopieren. Dazu klickst du auf "Code" und fügst dann die Zeichen ein. Danach klickst du wieder auf "Code" und kannst normal weiterschreiben.

Und als dritte Möglichkeit: Du kannst den Text "buchstabieren". Du suchst dir z. B. hier die Namen der Tengwar heraus und schreibst sie ins Forum. Dann wissen auch alle, was gemeint ist...
Post Reply