Unzerbrechlich, Bitte um Hilfe

Moderator: Moderatoren

Post Reply
macc
Posts: 9
Joined: Mon Oct 24 2011 7:36

Unzerbrechlich, Bitte um Hilfe

Post by macc »

Hallo :-) also, ich hab jetzt ein Tengwar Tattoo für mich gefunden und ich würde bitte gerne bestätigt bekommen ob es auch das heißt was ich ausgesucht habe :-) könnt ihr mir da helfen?

Edit Avor: Thementitel angepasst
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo macc und willkommen im Forum,
um Dir helfen zu können, benötigen wir ein Foto des Tattoos und was es Deiner Meinung nach heissen soll ;)
macc
Posts: 9
Joined: Mon Oct 24 2011 7:36

Post by macc »

http://www.myfont.de/fonts/infos/127-Te ... ndalf.html auf dieser seite habe ich das wort übersetzt, unzerbrechlich
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Tengwar-FAQ:
Dieses Vorgehen kann nur bei Umwandlungen innerhalb desselben Schriftsystems funktionieren, beispielsweise wenn ich einen Text innerhalb des lateinischen Schriftsystems vom Font Times in den Font Futura umwandeln will. Die Tengwar sind aber ein völlig anderes Schriftsystem. Die Tengwar-Eingabe muss nach den Regeln der Tengwar erfolgen. Eine Eingabe nach den Regeln des lateinischen Alphabets ist nicht möglich.

Leider erwecken viele verbreitete Tengwar-Fonts den falschen Eindruck, man könnte einfach nach den Regeln des lateinischen Alphabets drauflostippen und erhielte Tengwar. Das liegt nur daran, dass diese Fonts gegen die Standards verstossen, denn sie setzen die Tengwar an diejenigen Stellen, die für die lateinischen Buchstaben vorgesehenen sind. So erscheint in offenem Verstoss gegen die Standards beim Drücken der Taste «c» nicht ein «c», sondern ein Tengwa. Diese Tengwar entsprechen keineswegs den lateinischen Buchstaben! Um die Tengwar richtig einzugeben, muss die Dokumentation studiert werden, die bei allen besseren Tengwar-Fonts mitgeliefert wird.
Bei myfonts.de fehlt die Dokumentation zu Tengwar Gandalf. Die Dokumentation sowie korrigierte Versionen (die leider am weitesten verbreitete Version, die du auf myfonts.de gefunden hast, weist ein fehlerhaftes Zeichen für L auf) sind freundlicherweise von Johan Winge zur Verfügung gestellt worden unter The history of Tengwar-Gandalf « Tengwar encoding and design.

Ich würde ganz grundsätzlich empfehlen, dass du auch lesen lässt, was dir unter die Haut gehen soll, sonst ist es nicht unzerbrechlich, sondern

Code: Select all

!
:)
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und du wendest dich hier an das Forum bevor du das Tattoo stechen lässt?! Sonst stünde auf deiner Haut ziemlicher Unsinn. :?

Ich habe das Wort "unzerbrechlich" mal auf der Seite, die du verlinkt hast, eingetippt und das Ergebnis ist definitiv falsch. Und damit meine ich nichtmal das Tengwa für "L".

Mach hat Modi für deutsche Texte entwickelt. Beide sind orthographisch, richten sich also nach der deutschen Rechtschreibung. Such dir am besten aus seiner Vollschrift oder seinem Tehtarmodus die richtigen Zeichen heraus. Schreib dir das Wort erstmal handschriftlich auf und versuch dann, es mit einem Font zu schreiben.
Du kannst die Version von Tengwar Gandalf (Version 2) nutzen, die mach verlinkt hat oder dir hier etwa Tengwar Annatar, einen guten Font, herunterladen.
Lies dir die Gebrauchsanleitung durch und such dir aus der Beschreibung die Tastenbelegung für die einzelnen Zeichen raus.
Stell dein Ergebnis hier ins Forum und dann sehen wir weiter.
macc
Posts: 9
Joined: Mon Oct 24 2011 7:36

Post by macc »

deshalb wende ich mich ja an euch damit kein blödsinn auf meinem handgelenk steht :) :)
macc
Posts: 9
Joined: Mon Oct 24 2011 7:36

Post by macc »

omg... is das kompliziert :?
macc
Posts: 9
Joined: Mon Oct 24 2011 7:36

Post by macc »

kann mir das nicht einfach jemand von euch in tengwar übersetzen?? blick da gar nicht durch :( :( :(
macc
Posts: 9
Joined: Mon Oct 24 2011 7:36

Post by macc »

macc
Posts: 9
Joined: Mon Oct 24 2011 7:36

Post by macc »

bitte den link kopieren und dann wieder einfügen dann gehts :-)
macc
Posts: 9
Joined: Mon Oct 24 2011 7:36

Post by macc »

so, am 18.11. hab ich tatoo termin, bis dahin werden wirs wohl haben das richtige "unzerbrechlich" :-)
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Kein automatischer Transcriber wird dir vollkommen richtige Ergebnisse liefern. Zumal nicht in einer nicht attestierten Sprache, nämlich Deutsch. Bei deinem Link würde stehen: "?ii?i". Zwei Zeichen sehe ich, die normalerweise nicht auftreten. Ich habe den ott auch mal benutzt und bei mir sieht das so aus:

Code: Select all


Aber auch das ist nicht ganz richtig.

Tut mir leid, wenn das jetzt arrogant oder so klingt, aber wir sind hier weder ein Übersetzungsbüro noch ein Schreibbüro für Tengwar. Wir erwarten von den Fragestellern ein wenig Mitarbeit. Ich würde dich auch darum bitten, nicht mehrere Posts hintereinander zu machen.

balvadhor hatte dir schon die richtigen Tipps gegeben. Oder, wenn du einen attestierten Modus benutzen möchtest, dann würde ich den so genannten "General Mode" nehmen. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem orthografischen Modus raten, der ist für Anfänger einfacher. Damit würde dann - bei einem Vollmodus - jeder lateinische Buchstabe einem Tengwar oder - bei einem Tehtarmodus - jeder Konsonant einem Tengwar und jeder Vokal einem Tehtar, einem so genannten diakritischen Zeichen, zugeordnet werden. Die andere Möglichkeit wäre ein phonetischer Modus. Dabei würde ein Tengwar einem bestimmten Laut zugeordnet werden.

Hast Du dir mal den Modus von Mach für Deutsch angesehen? Das ist gar nicht so schwer. Beim Vollmodus würde dann statt "u" vala stehen, statt "n" númen, usw. Das sagt dir nichts? Die Tengwar haben Namen, was es viel einfacher macht, über sie zu sprechen. ;) Die Namen findest du hier.
Mach einfach mal einen Versuch, dann bekommen wir das schon hin.
macc
Posts: 9
Joined: Mon Oct 24 2011 7:36

Post by macc »

danke für deine ausführliche antwort, ich bin am verzweifeln... sitz schon ganzen tag vor tengwar und irgendwie denk ich das ich für das zu doof bin... :? dachte nicht dass das so kompliziert ist ....
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

macc wrote:danke für deine ausführliche antwort, ich bin am verzweifeln... sitz schon ganzen tag vor tengwar und irgendwie denk ich das ich für das zu doof bin... :? dachte nicht dass das so kompliziert ist ....
Nicht verzweifeln... So schwer ist es nicht! Ich weiß, dass Tengwar-Fonts am Anfang kompliziert sind. :D

Bei mach kannst du doch einfach die Zeichen aus der Tabelle raussuchen. Dann kannst du dir das Wort schon mal aufschreiben.

Wenn du dir deinen handschriftlichen Versuch neben den PC legst, kannst du über "Symbol Einfügen" die einzelnen Tengwar suchen. Das ist vielleicht einfacher, als sich in die Tastaturbelegung reinzulesen...

Einfacher kann ich es dir aber nicht machen... :wink:

Und wenn dann noch Fehler in deinem Versuch sind, werden dir alle gern bei der Feinarbeit helfen. :D
Post Reply