Weiße Strände

Moderator: Moderatoren

Post Reply
andune
Posts: 3
Joined: Mon Aug 05 2013 19:09

Weiße Strände

Post by andune »

Hallo Leute,

ich möchte mir ein Tattoo mit dem Schriftzug "Weiße Strände und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne"
stechen lasse.

Allerdings bin ich noch nicht sehr gut im schreiben von Elbisch, es wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte :)

Ich habe schon einmal einen Versuch gestartet den Satz zu transkribieren, aber ich glaube mit nur mittelmäßigem Erfolg :/

http://imageshack.us/photo/my-images/51/tnbc.jpg/

liebe Grüße

Andune


[EDIT smuecke: Threadtitel]
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Hallo Andune!

Der Versuch ist schon sehr, sehr gut! Aber ein paar Korrekturen gibt es noch zu machen:

1. Die Verwendung der beiden Tengwar für r ist nicht überall richtig; als Faustregel im Deutschen gilt: Am Wortende (vor allem bei der Endung -er) óre, sonst rómen:

Code: Select all

 dahinter
 grünes
2. Ando (d) hast du immer mit einem Stamm nach oben und unten geschrieben - normalerweise hat es nur einen Stamm nach unten:

Code: Select all

 statt 
3. Statt fernes grünes hast du fernhs grynhs geschrieben. Warum das h am Ende? Schreib doch ein normales silme nuquerna (umgedrehtes s) mit einem e-Tehta drüber:

Code: Select all


Außerdem noch die Sache mit den zwei Punkten für ü: Es gibt verschiedene Ansichten darüber, wie die deutschen Umlaute in Tengwar darzustellen sind, und die zwei Punkte für ü sind eine davon. Ich persönlich verwende immer u und i, und entsprechend o und i für ö. Wenn du gern die zwei Punkte verwenden möchtest, spricht, soweit ich sagen kann, nichts konkret dagegen, aber ich wollte nur anmerken, dass darüber die Meinungen auseinandergehen.

4. Den Diphthong au in aufgehenden schreibt man für gewöhnlich nur in Quenya mit úre (was aussieht wie ein o); fürs Deutsche würde ich dir vala empfehlen:

Code: Select all

 aufgehenden
(Da hast du dich auch irgendwie mit dem Strich über dem d vertan, da steht aufgehennden, das anna (n) ist überflüssig)

5. Im Wort Sonne würde ich das silme statt silme nuquerna benutzen, also das s, das nach oben zeigt; letzteres benutzt man i.d.R. nur, wenn ein Tehta (Vokal) darüber steht. Da gibt es zwar auch Ausnahmen von Seiten Tolkiens selbst, aber das ist auch wieder so eine Faustregel.

So, ich hoffe, ich konnte dir vorerst weiterhelfen!
Gruß,
smuecke
andune
Posts: 3
Joined: Mon Aug 05 2013 19:09

Post by andune »

Hallo smuecke :)


danke für deine Hilfe ich habe jetzt erstmal alles soweit korrigiert :)

Das Ando mit den Strich nach oben habe ich gemacht weil mein Computer es anders nicht nehmen wollte, ich achte also darauf, dass ich es richtig schreibe wenn es darum geht es endgültig dem Tätowierer vorzulegen.

Wäre klasse wenn du nochmal einen abschließenden Blick drauf wirfst :)


http://imageshack.us/photo/my-images/834/6qzp.jpg/


liebe Grüße
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Jap, sieht sehr gut aus, bis auch ein paar Flüchtigkeitsfehler:

Da steht weiße Strande - da müsstest du zum einen das r mit rómen und zum anderen ä statt a schreiben; das ä schreibt man oft als "umgedrehts" a, d.h. das a-Tehta einfach horizontal gespiegelt über dem Tengwa. Das gibt es auch in den allermeisten Tengwar-Schriftarten.

In Zeile 2 steht under statt unter. War sicher nur ein Tippfehler ;)

Sonst stimmt alles, würde ich sagen, wenn du die Sache mit dem zu langen Stamm des ando nicht vergisst! :)

Gruß,
smuecke
andune
Posts: 3
Joined: Mon Aug 05 2013 19:09

Post by andune »

Vielen, vielen Dank :)

habe jetzt alles überarbeitet und achte auf die langen Strich ;)




liebe Grüße

Andune
Post Reply