Transkription "Oliver"

Moderator: Moderatoren

Post Reply
DarkTweety
Posts: 4
Joined: Fri Sep 09 2011 13:23

Transkription "Oliver"

Post by DarkTweety »

Nachdem ihr mir so super helfen konntet, als es um meinen Namen ging, habe ich versucht, den Namen meines Freundes auch noch zu trnskribieren. Jetzt würde ich gern wissen, ob ich das richtig gemacht habe und wie ein kleines telco mit "o"-Tehtar genau aussieht...^^

O= kleines telco mit "o"-Tehtar
li= lamba mit "i"-Tehtar
ve= Vilya mit "e"-Tehtar
r=óre
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Ein Telco ist der "Stamm" eines Tengwa, also der Strich. Für Vokale nennt man die "Träger". Du meinst also hier den "kurzen Träger" und der sieht etwa aus wie ein kleines i ohne Punkt. Dann sähe Oliver etwa so aus:

Code: Select all


Ich benutze den deutschen Modus von mach. Ich finde, der Modus löst die meisten Probleme, die andere Modi aufwerfen. So brauchst du z. B. keinen Träger für das o: Oliver endet, wie die meisten Worte im deutschen auf einen Konsonanten. Mach setzt die Vokaltehtar auf die folgenden und nicht auf die vorangehenden Tengwar... da wirkt die Transkription meiner Meinung nach gefälliger. Außerdem ist die Schreibung dann analog zu "Jennifer", wie du sie von hier hast. :)
Eine Erklärung in lateinischer Schrift findest du dazu auch unter: http://my.opera.com/tengwarblog/blog/te ... ollschrift. Unten auf der Seite kommst du auch zu machs Tehtarmodus.

Dann sähe Oliver eher so aus (im Vollschrift- und Tehtarmodus):

Code: Select all


oder

Code: Select all


DarkTweety
Posts: 4
Joined: Fri Sep 09 2011 13:23

Post by DarkTweety »

Ganz lieben Dank wieder einmal.
Ich hab jetzt beide Namen nochmal mit Word geschrieben, damit mein Tätowierer eine schöne Vorlage hat. Mag nochmal jemand final gucken, ob das stimmt?
Danke für die Hilfsbereitschaft und die netten und schnellen Antworten.

http://imageshack.us/photo/my-images/29/tengwar.png/
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Ich würde das i-Tehta bei Oliver etwas weiter nach links rücken. Dann ist der Punkt mittig über dem Tengwa.
Sonst sieht das so aus, wie ich es auch schreiben würde. Viel Glück beim Umarbeiten deines Tattoos. :D
Post Reply