Brauche Hilfe bei meinem Tatoo "Liebe, Treue, Wahrheit&

Moderator: Moderatoren

Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Wenn du deutschen Text eingibst, musst du bei "mode (input lang.)" zunächst "deutsch" einstellen. Damit die Tengwar-Transkription tatsächlich dargestellt wird, müsstest du auf deinem PC die Schriftart Tengwar Parmaite bereits installiert haben.
Stefan
Posts: 10
Joined: Thu Aug 25 2011 11:48

Post by Stefan »

jetzt kommt j~Bw`V raus was mach ich jetzt damit???
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Installiere Tengwar Parmaite, dann erhältst du in dem Feld "output" die Transkription. In manchen Fällen bedarf es noch einer manuellen Korrektur, denn ein automatisches Transkriptionsprogramm wird nicht allen einzelnen Wörtern gerecht.
Stefan
Posts: 10
Joined: Thu Aug 25 2011 11:48

Post by Stefan »

ok werd ich daheim machen hier in der arbeit installier ich nichts :)
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Stefan wrote: hier in der arbeit installier ich nichts
Das ist bestimmt eine gute Idee (sofern deine Arbeit nichts mit Sprachen/Schriften/Fonts zu tun haben sollte). :wink:
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

So ist es. Jetzt kommt allerdings die Frage der Rechtschreibung. Das, was das Programm vorschlägt, würde ich in etwa lesen als li, ehbeh. Ich würde als Rechtschreibung besser einen orthografischen deutschen Tehtar-Modus empfehlen oder – noch einfacher – eine orthografische deutsche Vollschrift.
Stefan
Posts: 10
Joined: Thu Aug 25 2011 11:48

Post by Stefan »

hä ich blick jetzt gar nicht mehr durch was soll ich jetzt machen könnte es mir nicht jemand übersetzen und das bild posten???

MFG
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Code: Select all

   : , , .

    ,     “  ”     ‘ ,     ’.      - .

   _ _   - ,       !!!
Last edited by mach on Wed Aug 31 2011 17:51, edited 1 time in total.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Mal eine blöde Frage, mach - ich stolpere in deinem Vollmodus immer über das Rómen als Entsprechung für w. Ist das jetzt eine willkürliche Zuordnung oder gibts dafür ein Beispiel?

@Stefan
Zitat von mach aus unseren Tengwar-FAQs
Frage: Ich brauche ganz dringend das und das in Tengwar, könnt ihr mir helfen?

Antwort: Wir helfen dir gerne, wenn wir dein echtes Interesse an den Tengwar erkennen. Am liebsten mögen wir es, wenn du selber schon Versuche gemacht hast.
Nun hat mach ja die Transkription schon für dich gemacht. Lesen kannst du seinen Text, wenn du dir die Zuordnung der Tengwar in seiner orthographischen Vollschrift anschaust, die er oben verlinkt hat. Wenigstens so viel Arbeit solltest du investieren können, wenn du sonst schon nicht bereit bist, dich in das Thema einzulesen. :wink:
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Die Verwendung von Rómen für W ist in einer ganzen Reihe von Tengwar-Texten belegt – wie auch nachgewiesen in meiner Beschreibung der orthografischen deutschen Vollschrift.

Der entscheidende Vorteil der Verwendung von Rómen für W liegt darin, dass es so möglich ist, den Buchstaben R immer mit dem gleichen Tengwa Óre zu schreiben. Sonst wird nämlich der Buchstabe R nach gewissen, nicht selbsterklärenden Regeln mit zwei verschiedenen Tengwar geschrieben, mal mit Óre, mal mit Rómen.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

mach wrote:Sonst wird nämlich der Buchstabe R nach gewissen, nicht selbsterklärenden Regeln mit zwei verschiedenen Tengwar geschrieben, mal mit Óre, mal mit Rómen.
Ja, das ist mir schon klar. Wortintern und final.
Die Verwendung von Rómen für W ist in einer ganzen Reihe von Tengwar-Texten belegt
Danke, das wollte ich hören. :) Denn in dieser Hinsicht war ich mir nicht sicher. Und zu faul, die zitierten Stellen alle nachzuschlagen. Schließlich hab ich ja dich, um dumme Fragen zu stellen... :biggrin: *mach knuddels*
Post Reply