Darstellung "Florian"

Moderator: Moderatoren

Nataja
Posts: 15
Joined: Tue May 29 2007 7:48

Post by Nataja »

Ah - danke! Hab ich wieder was verschlafen im Film! Sorry.

Wörterbücher hab ich 3 verschiedene bestellt, ein rotes, ein blaues, ein grünes. Schlecht?
Wollte das mit der Gravur nämlich eigentlich bis Mittwoch erledigen - es eilt ein wenig ;-) und ich dachte, es wäre leichter, das zu verstehen :?
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Ithrenwen wrote:
Maewen wrote: Ja, die klassische findet sich z.B. auf dem Moria-Tor. Der Tehtar-Modus [...] kommt bestimmt auch irgendwo vor...
Wenn ich mich nicht irre auf dem Grabstein "Gilraen".
Ah ja, ich glaube auch. Außerdem bestimmt noch auf diversen Schwertern oder sonstigen Utensilien... was weiß ich.
EDIT: Maewen war schneller..
Ja sorry, ich hab sonst wirklich nichts zu tun :-)

EDIT:
Nataja wrote:Wörterbücher hab ich 3 verschiedene bestellt, ein rotes, ein blaues, ein grünes. Schlecht?
Das rote ist auf jeden Fall besseres Heizmaterial - damit kann man überhaupt nichts anfangen. Das blaue von Pesch sind jetzt zwar nichts, was man nicht genauso gut im Internet finden könnte (da er alles einfach dort abgeschrieben hat), aber für den Einstieg ist es einigermaßen brauchbar. Das grüne von Pesch ist ein Übungsbuch, das den gewillten Lerner wohl mehr verwirren als unterstützen wird - Pesch widerspricht seinen eigenen Regeln, mischt Sprachen und erfindet ganz wundersame Formen, die es teilweise gar nicht geben kann. Wie die Tengwar bei ihm dargestellt sind, weiß ich jetzt nicht, kann ja sein, dass das etwas zuverlässiger ist.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Maewen wrote: Wie die Tengwar bei ihm dargestellt sind, weiß ich jetzt nicht, kann ja sein, dass das etwas zuverlässiger ist.
Also ich weiß noch, dass mich im TF vor längerer Zeit mal ein Mädchen gefragt hat, weshalb man denn in Sindarin die Vokalkombination ai mit den Tengwar schriebe, die eigentlich oi bedeuten müssten. Es hat eine Weile gedauert, in der ich nicht um die Burg begriffen habe, was sie eigentlich meint. Auf meine Nachfrage hin hat sie mir geantwortet, dass das doch bei Pesch in seiner Umschrift des Moriators so stünde. (Ausgerechnet da!) Ich wollte es zuerst nicht glauben und als ich dann nachgeschlagen habe, habe ich wirklich eine halbe Minute gebraucht, um zu glauben, was ich da sehe.

Da stand tatsächlich: im Narvi hoin echant Es ist auch klar, wie das entstanden ist, wenn man sich Tolkiens Original anschaut.
Aber sowas darf einem "Experten" einfach nicht passieren, auch einem selbsternannten nicht.

Und was den Deutschmodus angeht, kann ich mich erinnern, von Lothenon gehört zu haben, dass er in sich unlogisch sei und außerdem ein paar nette, aber leider frei erfundene Zeichen beinhalten würde.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Also ähnlich wie der Rest ;-)
Nataja
Posts: 15
Joined: Tue May 29 2007 7:48

Post by Nataja »

Na prima - hätte ich mir also sparen können.

Sagt, wenn ich heute abend den Entwurf irgendwie hingebastelt bekommen sollte für meine gewünschte Grafik, würdet ihr euch die nochmal anschauen, ob es stimmt?
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Aber klar.
Nataja
Posts: 15
Joined: Tue May 29 2007 7:48

Post by Nataja »

Einer meiner ersten Internet-Versuche war übrigens das hier:

Image

Ist das sehr falsch?

Das scheint ja auch nicht die klassische Schreibweise zu sein, oder? Um welche Schreibweise handelt es sich denn hierbei genau? Heißt das überhaupt Florian?
Nataja
Posts: 15
Joined: Tue May 29 2007 7:48

Post by Nataja »

Und hier noch ein Versuch in klassischer Schrift?! Hoffe ich doch zumindest...

Image

Hierzu würde mich eure Meinung interessieren - denn das sieht für mich realtiv treffend aus, nach dem, was ich bisher weiß.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Na das sieht doch richtig gut aus :-)

Das erste ist im Tehtar-Modus geschrieben - das einzige, was ich daran ändern würde ist, dass ich das r statt mit órë mit rómen schreiben würde. In diesem Modus wird zwar auch órë für r verwendet, aber das anscheinend nur am Wortende.

Das zweite ist im klassischen Modus und soweit ich das beurteilen kann, auch vollkommen richtig.
Nataja
Posts: 15
Joined: Tue May 29 2007 7:48

Post by Nataja »

Yippiieh! Vielen tausend Dank! Der zweite ist ja der, den ich haben möchte.
Großes "F" und kleines unterscheidet sich in der Darstellung nicht, oder?

Ist noch jemand hier, der irgendeinen Fehler findet?
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Nataja wrote:Großes "F" und kleines unterscheidet sich in der Darstellung nicht, oder?
Tolkien schreibt Großbuchstaben in seinen Texten manchmal ein bisschen größer als die anderen (siehe Beispiele oben), aber das ist möglicherweise nur eine Frage der Ästhetik...
Ist noch jemand hier, der irgendeinen Fehler findet?
Ja, am besten du wartest noch ein bisschen, bis sich das noch andere angesehen haben - bei den Tengwar kenne ich mich zwar einigermaßen aus, aber manche Feinheiten sind mir nicht bekannt.
Nataja
Posts: 15
Joined: Tue May 29 2007 7:48

Post by Nataja »

Ah - danke. Ich habe nämlich zu groß/klein nichts gefunden...
Ja, am besten du wartest noch ein bisschen, bis sich das noch andere angesehen haben - bei den Tengwar kenne ich mich zwar einigermaßen aus, aber manche Feinheiten sind mir nicht bekannt.
Vielen Dank, dass Du es überhaupt anschaust. Ich hab halt nur Angst, eine Gravur zu haben, die dann was anderes heißt, weil ein Strich falsch ist, oder so...

Aber heute morgen hätte ich nicht dran gedacht, überhaupt die richtigen Buchstaben zu treffen ;-)
Nataja
Posts: 15
Joined: Tue May 29 2007 7:48

Post by Nataja »

Noch eine kurze Frage:

Wenn ich die Schriftart leicht kursiv stelle, ändert sich ja an der Bedeutung nichts, oder? Ich habe zumindest keine Buchstaben gefunden, die sich nur durch kursiv unterscheiden würden.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Nein, da verändert sich nichts - und selbst wenn, müsste das in den Fonts ja berücksichtigt sein und es gäbe dann kursive Tengwar innerhalb des Fonts...
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Maewen wrote: Ja, am besten du wartest noch ein bisschen, bis sich das noch andere angesehen haben - bei den Tengwar kenne ich mich zwar einigermaßen aus, aber manche Feinheiten sind mir nicht bekannt.
Ich sehe keinen Fehler, außer im Tehtar-Modus würde ich auch rómen verwenden.
Post Reply